• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kräuterspirale

de_leckersten

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Mahlzeit zusammen!

Falls das nicht das richtige Forum ist bitte verschieben.

Ich will mir jetzt zu Hause eine Kräuterspirale/beet bauen.

Hat da jemand Vorschläge oder Tipps wie ich das zu realisieren hab?
Welche Kräuter nehmen ich am besten?

Fotos wären schön!

Vielen Dank im Voraus!
 
Wir haben eine im Garten, kann morgen mal ein Foto einstellen. Die Kräuter dind abhängig vom Standort und dem zur Verfügung stehenden Platz - kleine Schnecke, nur das wichtigste, große Schnecke, Platz für mehr Arten. Bei wenig Platz sind diese recht neuen Varianten aus Gabionen recht praktisch, bei viel Platz kann man selber was aus Natursteinen anlegen...

Viele Grüße
Moni
 
Will ich auch schon lange bei mir im Garten haben. Fürchte mich nur vor den Schnecken...
 
Werde die aber kleiner machen, 3 m² ist mir da zuviel!

Morgen,

also den Buchtipp von Salomon kann ich unbedingt empfehlen, hab ich auch zuhause liegen :-D

Zu den 3m² - :hmmmm: das sind gute 1,7 x 1,7 m
sehr viel kleiner würd ich es wirklich nicht machen,
und unbedingt auf die Ausrichtung N-S achten und an der S-Seite ein kleines Bassin (Teich wäre ja wirklich zuviel :lol:) mit einplanen. Manchmal reicht schon eine große Plastikwanne, ev. ausgekleidet mit Folie usw .. um eine Feuchtzone zu haben, füllt sich durch Regen oder man füllt es halt einfach nach.

:weizen:
 
Morgen,

also den Buchtipp von Salomon kann ich unbedingt empfehlen, hab ich auch zuhause liegen :-D

Zu den 3m² - :hmmmm: das sind gute 1,7 x 1,7 m
sehr viel kleiner würd ich es wirklich nicht machen,
und unbedingt auf die Ausrichtung N-S achten und an der S-Seite ein kleines Bassin (Teich wäre ja wirklich zuviel :lol:) mit einplanen. Manchmal reicht schon eine große Plastikwanne, ev. ausgekleidet mit Folie usw .. um eine Feuchtzone zu haben, füllt sich durch Regen oder man füllt es halt einfach nach.

:weizen:


Ja, du hast recht mit der Grösse, ist mir gestern abend auch noch aufgefallen! 8-)

OK, N-S Achse wird beachtet. Eigentich schade, dann stehe sie quasi mit dem Rücken zur Terrasse! Aber Hauptsache die Kräuter wachsen. Ist das ok wenn die ab Mittags Sonne pur haben?
 
....
@admin: Schnecken? Das passt doch, sind in Kräuterbutter doch superlecker!


Du meinste Weinbergschnecken (haben ein schneckenhaus mit) - die kann man essen!

Die roten (Nackt)Schnecken (die sind die eigentliche Plage und die meint admin wahrscheinlich) kannste höchstens an Enten oder Igel verfüttern! :SprichzurHand:
 
2-3 qm wirst Du aber brauchen für eine vernünftige Auslegung.

Kann ich Dir genaus agen, da ich das auch mal versucht habe. Dann wird alles zu eng, die Pflanzen haben nicht genug Platz u.s.w. Wenn Du weniger Platz hast dann bau Dir lieber ein oder zwei Hochbeete (Aus Bankirai, Eiche...) , dann ist auch der Schneckenschutz einfacher.

Eine zu kleine Kräuterspriale macht keinen Sinn.
 
Kräuterspirale finde ich auch schön.

Alternativ kann man Kräuter, Salate, etc. auch an einer Wand aufgehängt pflanzen.
Freunde meiner Eltern haben im letzten Jahr so durchgehend frischen Salat und viele verschiedene Kräuter geerntet.
Beim Salat haben die immer nur die äußeren Blätter genommen und die Köpfe sind brav nachgewachsen.

EDIT:
Für Leute mit wenig Platz und ohne offenen Boden ist vielleicht ein "Salatbaum" nicht uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodala, hier 2 Bilder... es fehlen noch ein paar Einjährige, und die Mehrjährigen haben zum Teil noch nicht richtig ausgetrieben.
DSC00666.jpg

DSC00667.jpg


Viele Grüße
Moni
 
Was ich noch ganz vergessen habe: wir haben bewußt kein kleines Wasserbecken integriert, weil bei 2 Bekannten das inzwischen mit Erde verfüllt wurde, nachdem die Becken total veralgt waren, trotz aller Versuche das zu Verhindern bzw. Beseitigen...
 
hallo,

ich warte auch gerade auf meinen schwager weil der mir unsere kräuterschnecke aufbauen will heute.
wir haben uns eine aus draht gekauft die zwischen den draht mit steinen gefühlt wird. ich werde mal ein bild reinstellen sobald das teil fertig ist.

mfg
larry
 
Kräuterspirale finde ich auch schön.

Alternativ kann man Kräuter, Salate, etc. auch an einer Wand aufgehängt pflanzen.
Freunde meiner Eltern haben im letzten Jahr so durchgehend frischen Salat und viele verschiedene Kräuter geerntet.
Beim Salat haben die immer nur die äußeren Blätter genommen und die Köpfe sind brav nachgewachsen.

EDIT:
Für Leute mit wenig Platz und ohne offenen Boden ist vielleicht ein "Salatbaum" nicht uninteressant.


die idee gefällt mir auch sehr gut 8-)
 
Zurück
Oben Unten