• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Krakauer - wo geht das Salz hin?

Smoke-Cow

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Guten Morgen zusammen,

nachdem ich das mit dem Schinken jetzt so langsam raus habe und seit diesem Herbst viel Freizeit geschenkt bekommen habe, bin ich in die Wurstproduktion eingestiegen. Es funktioniert dank neuer Kenwood mit Wolf und geilem Beeketal Wurstfüller und natürlich der super Tipps und gar köstlichen Rezepten in diesem Forum schon ganz gut.

Jetzt habe ich eine Krakauer gebastelt, hauptsächlich nach Rezept von Ralphb (http://www.grillsportverein.de/forum/threads/herbstzeit-zeit-fuer-die-erste-krakauer.200798/) und mal gespickt bei Zeus (http://www.grillsportverein.de/forum/threads/knoblauch-hauswurst-nach-eigenem-rezept.179693/). Mein Bastelwerk ging so:

501 g mageres Schweinefleisch
335 g Schweinebauch
83 g Speck (Lardo)
630 g mageres Rindfleisch

Pro Kilo Fleisch habe ich dann 20g NPS genommen.

Das Rindfleisch wurde in Stücke geschnitten, mit 12,6 g NPS und 7,7 g Backpulver (die Backpulvermenge habe ich für das ganze Fleisch berechnet, 5 g pro Kilo) vermischt, 2x durch die 2mm Löcher gewolft und dann mit dem K-Haken der Kenwood und ca. 100 ml Eiswasser gemixt, bis es Brät war. Temperatur immer ca. 5° - 12° .

Die Schweinsachen wurden auch in Stücke geschnitten, mit 18,4 g NPS und folgenden Gewürzen verschmischt:
5 g weisser Pfeffer
1 g Muskatblüte
1 g Koreander
1 g Kardamom
2 g Paprika, edelsüss
1 g Cayennepfeffer
2 Knollen chinesischer Knoblauch, klein geschnitten

Das alles wurde dann 2x durch die 8mm Löcher gewolft. Dann wurden noch 2 g ganzer Kümmel reingemischt.
Alles Fleisch wurde dann vermengt und in 30er Schweinedärme gefüllt. Auch dabei war es kalt genug, da es dank Jahreszeit abends auf dem Balkon nicht wärmer wurde.

Testkrakauer.JPG


Jetzt habe ich aus den Resten, die sich nicht mehr in Därme pressen lassen ein Fleischküchle geformt und in der Pfanne gebraten. War ganz yummy und auf jeden Fall genügend salzig.

Die Würste habe ich dann 24h bei 5°-12° geschützt auf dem Balkon hängen lassen. Dann bei 70° mit Hickorystücken in der Kohle verteilt im Ei heiss geräuchert und dann gleich bei 75°-80° im (salzlosen) Wasser gebrüht. Die Küche roch danach so verlockend, dass ich fast schon eine verspeist hätte. Aber Frau ist ja mental stark...

Testkrakauer2.JPG


Dann hingen sie nochmal einen Tag draussen und wurden am Abend nochmal ein paar Stunden kalt geräuchert. Sicher keine 6 Stunden, weil mein K...sparbrand immer aus geht. (Aber das ist eine andere Geschichte).

Der Anschnitt sieht gut aus. Schmeckt geil nach Knoblauch...

Testkrakauer3.jpg



Der Geschmack ist eigentlich auch geil und ich bin superstolz, dass die erste richtige Wurst meines Lebens wie Wurst aussieht und ziemlich gelungen ist, ohne Cutter und mit Backpulver. ABER eigentlich vermisse ich geschmacklich etwas Salz. Die nächste Charge werde ich also zum NPS noch etwas Salz zufügen.

Wie kommt das? Die meisten Rezepte hier nehmen 20g NPS pro Kilo, das Testfleischküchle war von der Salzigkeit ok...also, wo geht das Salz hin???

Danke schon mal für eure Tipps.
:muh:
 

Anhänge

  • Testkrakauer.JPG
    Testkrakauer.JPG
    258,8 KB · Aufrufe: 948
  • Testkrakauer2.JPG
    Testkrakauer2.JPG
    186,5 KB · Aufrufe: 930
  • Testkrakauer3.jpg
    Testkrakauer3.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 975
Wo dein Salz hin ist kann ich nicht sagen...
Aber was ich dir sagen kann: Tolle Wurst!
Die hast du ganz prima hinbekommen. Mir gefällt das sehr!

viele Grüße

Jens
 
Danke! Ist ja auch nicht so wild, man kann ja auch gesalzene Butter aufs Brot streichen, aber es interessiert mich doch, warum es nicht mehr so salzig ist, wie das Teststück...
 
Danke für den Tipp. Sollte man dann beim NPS bleiben, oder kann man auch 4 g normales Salz nehmen?
 
sehen doch lecker aus.
Ein bisschen Salz verlieren sie beim Brühen. Einfach beim nächsten Mal etwas mehr nehmen
 
Hi!
Werde ich mal nach machen. Sehen super aus!
Ja, Brühwasser immer (über)salzen, da sonst das Salz aus der Wurst gezogen wird.

Toto
 
Hallo
Ich habe zwar vom Wursten (noch)keine Ahnung, aber das mit dem Salz in der Brühe war auch mein erster Gedanke.
Ich erwärme Wiener Würstchen auch immer in Salzwasser, weil die sonst ausnuddeln
Herzliche Grüße
Olli
 
Meine Chemie kentnisse mal ausgraben es nennt sich Osmose der Hang von Mineralien Ausgleich. Das heisst dasdein salz ins Wasser übergeht und so deine Wurst auslaugt
 
Meine Chemie kentnisse mal ausgraben es nennt sich Osmose der Hang von Mineralien Ausgleich. Das heisst dasdein salz ins Wasser übergeht und so deine Wurst auslaugt

Hallo,

Dass ein Salzausgleich stattfindet ist klar.

Allerdings ist das ein Prozess, der sich über eine längere Zeit auswirkt.
Bei dieser kurzen Blühzeit ist der Vorgang vernachlässigbar klein.
Deshalb ist es auch egal, ob man Salz ins Wasser gibt oder nicht.
Falsch machen kann man deshalb damit auch nichts.

Ich glaube, dass es die Themenstarterin einfach nur etwas kräftiger
im Salz mag.

Beim nächsten Mal einfach etwas mehr Salz zugeben.

Ralph
 
Hallo abgesehen das die Wurst sehr gut ausschaut, eine kurze Anmerkung zum Salz.
Du Schreibst das du für das Schweinefleisch 18,4g NPS nimmst und für das Rind 12,6g NPS ? Das gibt im Durchschnitt ca. 16g und das ist zu wenig, Brühwurst sollte 18-19g Salz enthalten! Was ich aber nicht verstehe für was soll das Backpulver gut sein ?
 
Die Salzmenge ist doch schon umgerechnet auf die Grammzahl des jeweiligen Fleisches....
Aufs Kilo sinds doch 20 Gramm...


viele Grüße

Jens
 
Hallo abgesehen das die Wurst sehr gut ausschaut, eine kurze Anmerkung zum Salz.
Du Schreibst das du für das Schweinefleisch 18,4g NPS nimmst und für das Rind 12,6g NPS ? Das gibt im Durchschnitt ca. 16g und das ist zu wenig, Brühwurst sollte 18-19g Salz enthalten! Was ich aber nicht verstehe für was soll das Backpulver gut sein ?

Hallo,

Sie bezieht sich ja nicht auf das Salz pro kg, sondern auf die wirklich verwendete
Menge Fleisch.
Und da passt das schon mit 20g/kg
Backpulver ist ein Ersatz für Kutterhilfsmittel.

Ralph
 
Zurück
Oben Unten