• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kritikkultur im Forum

Wir haben uns hier ausführlich über die Kritikkultur im Forum ausgetauscht und es bestand weitgehend Einigkeit, dass der Umgangston hier im Forum recht zivilisiert im Vergleich zum Rest des Internets ist. Leider musste ich erneut feststellen, dass es auch hier ein paar wenige, negative Beispiele gibt, bei denen man einen guten Einblick erhält, mit was man sich in anderen (un)sozialen Medien herumschlagen muss. Die Anonymität des Internets verleitet die Menschen offensichtlich dazu, ein Verhalten an den Tag zu legen, dass sie mit klarem Kopf im persönlichen Gespräch vermutlich nie so zeigen würden.

Wir waren vor ein paar Wochen bei einem Abend mit Sarah Bosetti ("Ich hab nichts gegen Frauen, du Schlampe! - Mit Liebe gegen Hasskommentare"), wo sie die ganzen dumpfen Hasskommentare mit Liebeslyrik beantwortet hat - großartig:

Viel mehr kann man letztendlich nicht machen, denn ein Dialog mit Menschen, die nur ihren (oftmals nächtlichen) Frust und Hass heraus rausbrüllen wollen, ist leider nicht möglich – sie sind intellektuell nicht satisfaktionsfähig. Auch wenn es persönlich manchmal nervt, sich mit so etwas beschäftigen zu müssen, ist das Ignorieren imho der einzig praktikable Weg. Jede Replik, so sachlich sie auch sein mag, jedes zusätzliche Wort liefert nur Futter, von dem sich Trolle ernähren.

Wir alle wollen in unserer Freizeit Spaß und keinen Ärger haben, daher ist weglächeln und sich mit all den netten und vernünftigen Leuten unterhalten, die es (nicht nur) hier im Forum gibt, aus meiner Sicht die beste Lösung ....
 
Meine Rede. Kurz schlucken, drüberlesen. Nur keine Diskussion beginnen. Das funzt am besten. Es gibt demjenigen auch noch die Gelegenheit sich zu besinnen und zu entschuldigen.

Gruß Dingo
 
Wir haben uns hier ausführlich über die Kritikkultur im Forum ausgetauscht und es bestand weitgehend Einigkeit, dass der Umgangston hier im Forum recht zivilisiert im Vergleich zum Rest des Internets ist. Leider musste ich erneut feststellen, dass es auch hier ein paar wenige, negative Beispiele gibt, bei denen man einen guten Einblick erhält, mit was man sich in anderen (un)sozialen Medien herumschlagen muss. Die Anonymität des Internets verleitet die Menschen offensichtlich dazu, ein Verhalten an den Tag zu legen, dass sie mit klarem Kopf im persönlichen Gespräch vermutlich nie so zeigen würden.

Wir waren vor ein paar Wochen bei einem Abend mit Sarah Bosetti ("Ich hab nichts gegen Frauen, du Schlampe! - Mit Liebe gegen Hasskommentare"), wo sie die ganzen dumpfen Hasskommentare mit Liebeslyrik beantwortet hat - großartig:

Viel mehr kann man letztendlich nicht machen, denn ein Dialog mit Menschen, die nur ihren (oftmals nächtlichen) Frust und Hass heraus rausbrüllen wollen, ist leider nicht möglich – sie sind intellektuell nicht satisfaktionsfähig. Auch wenn es persönlich manchmal nervt, sich mit so etwas beschäftigen zu müssen, ist das Ignorieren imho der einzig praktikable Weg. Jede Replik, so sachlich sie auch sein mag, jedes zusätzliche Wort liefert nur Futter, von dem sich Trolle ernähren.

Wir alle wollen in unserer Freizeit Spaß und keinen Ärger haben, daher ist weglächeln und sich mit all den netten und vernünftigen Leuten unterhalten, die es (nicht nur) hier im Forum gibt, aus meiner Sicht die beste Lösung ....
Wie recht du hast.

Es gibt so viel „tret mir nicht auf die Füße Mimimi“, dass gefühlt jeder 3. mit dem ich rede sich wundert, dass ich kein Blatt vor den Mund nehme.

Ja klar, ich stoße da auch auf Ablehnung und brüskiere den einen oder die andere (es gibt nur 2 Geschlechter 🤣) aber das gehört zum Leben dazu.

Habe meinen Klingelton von Bad to the bone angepasst auf:

 
Macht es wirklich einen signifikanten Unterschied, ob man sein virtuelles Gegenüber als "dummes A.......h" bezeichnet, oder als "intellektuell nicht satisfaktionsfähig"? Ist letzteres tatsächlich die bessere Gesprächs- oder Kritikkultur?

Ich denke nicht...

Ich finde es wirklich schade, daß ihr das nicht unter euch ausmachen und euch irgendwie arrangieren könnt. Es wäre besser für euch und für den GSV, ihr habt beide schon viel zu der Community beigetragen und könnt es noch.
 
Kritik muss klar und deutlich sein.
Warum soll um den Brei herum geredet/geschrieben werden?
Ruppig? Nein, gerade raus!
Warum soll ich jemand um den Arsch rumschwenzeln, wenn er aufm falschen Weg ist?!
Feingefühl hat mich nicht weiter gebracht.
Es waren eher klare Ansagen.
Wie gesagt,
ich hab hier Aussagen gemacht zu denen ich stehe.
Naja, wenn ich dein "Plonk" aus einer PN bzgl. des Abnehm Challenge Threads richtig interpretiere, ignorierst du mich, was ja auch nicht gerade für Kritikfähigkeit spricht.

Da ist jetzt eher rhetorisch und eine Information an die Diskussionsteilnehmer hier im Thread, da er mich ja vermutlich ignoriert und das daher gar nicht liest.
 
Macht es wirklich einen signifikanten Unterschied, ob man sein virtuelles Gegenüber als "dummes A.......h" bezeichnet, oder als "intellektuell nicht satisfaktionsfähig"? Ist letzteres tatsächlich die bessere Kritikkultur?

Ich denke nicht...

Ich finde es wirklich schade, daß ihr das nicht unter euch ausmachen und euch irgendwie arrangieren könnt. Es wäre besser für euch und für den GSV, ihr habt beide schon viel zu der Community beigetragen und könnt es noch.


Toller Post !!!! :thumb2:

Früher habe ich mich selbst auch ab und an zu solchen Kommentaren hinreissen lassen.
Ich finde allerdings mit zunehmenden Alter oder Erfahrung auch hier im GSV lernt man diesbezüglich eine höhere Provokationsschwelle !

Wenn man sich schon provozieren lässt, egal von wem, nur nicht persönlich werden !

Kritik ja, aber bitte mit Niveau !
 
Kritik ist wichtig, sie hilft mir bei der weiteren Entwicklung, wenn ich das zulasse. Ein gewisses Niveau hilft dabei gewiss. Leider sind nicht alle dazu fähig. Kritik geben und nehmen - beides ist nicht immer leicht. Hass und Beleidigungen haben in meinen Augen aber eher nix mit Kritik zu tun.

Aber: Einfach wegignorieren werde ich den Hass und die ihn verteilenden Wesen nicht. Eher im Gegenteil, ich werde ihn und sie immer wieder als Mahnung nehmen. Als Mahnung dafür, dass ich immer zu auf die mir wichtigen Werte wie Freiheit, Toleranz, Respekt und so vieles mehr achte.

Und zu Sarah Bosetti: Ich finde die Frau toll. Und heute hat sie mir zu einem besonderen Erlebnis verholfen. Zu Sarah Bosetti Spargel schälen - einfach großartig. Ihr solltet es mal ausprobieren ….. :D

Danke @Kimble für den Link. :thumb2:

Also, lasst es Euch schmecken und genießt den Sonntag.
 
Ich finde es wirklich schade, daß ihr das nicht unter euch ausmachen und euch irgendwie arrangieren könnt
Ich vermute zu wissen, worauf Du anspielst. Das Problem ist nur, da gibt es nichts zu auszumachen, denn ich kenne diese Leute nicht näher und habe auch keinerlei Interesse das zu ändern. Wenn sie mich und auch andere hier ohne Anlass immer wieder "mit Dreck bewerfen" , wüsste ich nicht, was man da arrangieren will. Das einzige was möglich ist, ist ignorieren, und das mache ich, so gut ich es kann.

Macht es wirklich einen signifikanten Unterschied, ob man sein virtuelles Gegenüber als "dummes A.......h" bezeichnet, oder als "intellektuell nicht satisfaktionsfähig"?
Lieber @DarkRoast , mit dem Begriff "intellektuell nicht satisfaktionsfähig" habe ich lediglich Sarah Bosetti zitiert, die ich auch bereits vorher erwähnt hatte. Ich habe damit auch niemanden persönlich angesprochen, sondern lediglich über die Menschen gesprochen, die Hass und Wut im Netz verbreiten. Das solltest Du also im Kontext betrachten.

Für mich ist es dazu ein himmelweiter Unterschied, Leute in direkter Ansprache persönlich zu beleidigen und zu beschimpfen. Wer die sachliche Kritik verlässt und sich nur noch mit einem argumentum ad hominem zu helfen weiß, sagt mehr über sich selbst aus als über andere. Ich denke, da sind wie uns vermutlich einig.
 
das wäre meine Methode, die eines alten weißen Mannes ohne Internet Forum sondern in einfachen, ehrlichen Gesprächen…
Wenn zwei alte Kumpel Differenzen haben, sollte man das natürlich in einem persönlichen Gespräch regeln, ohne Dritte hinein zu ziehen, da hast Du vollkommen recht ebenso wie @DarkRoast . :thumb2:

Die virtuelle Welt ist aber leider anders, da hast Du mit Menschen zu tun, die Du weder kennst noch kennenlernen möchtest. Wenn Dir solche Leute ungefragt Beschimpfungen oder Hasskommentare senden, hilft der Dialog leider wenig, denn diese Menschen möchten Monologe herausschreien und dabei möglichst viel Öffentlichkeit erzeugen. Da geht es nicht um eine ernsthafte Diskussion sondern um Provokation, denn sonst würde man keine Menschen anschreiben, von denen man weiß, dass sie nicht antworten. (O-Ton Sarah Bosetti)

Ich verstehe die Idee, dass alles zwei Seiten hat, aber das ist in der Realität eben oftmals nicht der Fall. Frauen die einen Minirock tragen, sind es nicht selbst schuld, wenn sie als Schlampe beschimpft oder gar vergewaltigt werden (O-Ton Sarah Bosetti). Ein ve(w)rirrter Wissenschaftler, der Covid für eine Grippe hält, ist eben kein Gegenpart zu 99% der Wissenschaft (False Balancing).

Das ist natürlich die "große Keule", aber das Prinzip ist immer das selbe. Menschen überschreiten rote Linien der Zivilisation, und rechtfertigen sich damit, dass sie durch andere provoziert wurden. Wer (nicht nur in der Anonymität des Internets) Hass oder Wut absondert, sucht nicht nach ehrlichen Gesprächen oder Diskussionen sondern nach Aufmerksamkeit. Letztendlich ist es nicht mehr als ein stiller Schrei nach Liebe

 
Konnte mich jetzt irgendwie nicht entscheiden welches Feld ich bedienen soll

:hmmmm:

Option:

„Habe ich mir zuletzt gekauft“

:hmmmm:

man muss Prioritäten setzen, hier bin ich richtig:

1649620987883.jpeg


@Admin dieses shirt wurde tatsächlich käuflich erworben in Memphis und ist ein privates Foto! Danke!

edit:
das Restaurant war jetzt nicht so der burner,
jedoch die cooking class bei Malcolm Reed, Rachel, Wayne und Mark Lambert im Hinterzimmer…. 👍
 
Ich finde ja hier wird jetzt zu weit ausgeholt.
Wenn ich die Posts von @Shirohige richtig verstehe geht es ihm darum, dass nur Lob nicht dazu beiträgt, etwas zu lernen.
Wenn hier eine gestockte Carbonara gepostet wird, ist ein "Mega, einen Teller für mich bitte" zwar toll fürs Ego des Postenden, aber nicht hilfreich für die Mitessenden (und auch nicht für einen halbwegs ambitionierten Hobbykoch).
Ein " Hey lecker Carbonara! Versuch doch mal vor dem Mischen der Sauce und der Nudeln, die Pfanne von der Hitze zu nehmen und auch etwas Nudelwasser in die geschlagenen Eier zu geben. Dann wird's schlonziger.." würde halt für den Postenden und auch für Mitleser deutlich hilfreicher sein.

Hier gehts weniger um Kritik, sondern um das Teilen von Tipps. Die würden uns sicher allen helfen...

Horrido
Waldi
 
So geht düsseldorfer Kritikkultur. ;)

"Du hast keine ausreichende Rechte, um hier zu antworten."

Ich erspar mir jeden weiteren Vergleich, wo wir derzeit solche Praktiken finden.

Was mich aber trotzdem freut,
ich musste mir diese Möglichkeit auch so reagieren zu können nicht erkaufen,
ich hab sie mir über Beiträge und Likes erarbeitet. :)

Ich geh gleich nochmal mit unserem Wuff vor die Tür und gugg mir die Sterne an,
das erfreut mich, da muss ich die nicht unbedingt auf dem Teller haben. :)

grüssle

und frohe Ostertage wünsch ich euch.

1650071999054.png
 
Zurück
Oben Unten