• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kroatisches Olivenöl

Ölmühle in Bale.
Ist eine Art Museum, dort kann man auch Öl kosten und kaufen.

http://www.grubic.hr/grubic.html
:daumenhochsmiley:
IMG-20180616-WA0001.jpg

IMG-20180616-WA0000.jpg

Sehr gutes Öl, dort haben wir letztes Jahr auch ein paar Flaschen mitgenommen. :-)

Anhänge

• IMG-20180616-WA0001.jpg
    IMG-20180616-WA0001.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 627
  • IMG-20180616-WA0000.jpg
    IMG-20180616-WA0000.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 617
.....Mittlerweile kaufen wir allerdings meist von einem kleinen Bauern............

Wenn man einen an der Hand hat, prima!
Nur nicht am Markt in Pula oder Rovinj oder Poreć, oder bei einem Strassenhändler kaufen!! Denn die meisten von denen kaufen auch nur die Billigplörre von Metro, oder Lidl!

wir haben das Glück, Olivenöl aus eigener Produktion bei unserer Vermieterin zu kaufen und das ist klasse. Preislich liegt es bei 100 kuna für 750 ml

Dobro ... kurzer Zwischenstand zum Öl ... am Strand einen netten älteren Kroaten wiedergetroffen. Er erkannte uns sofort wieder, von den letzten Jahren.
Also Mal über Öl gesprochen, siehe da ... er selber hat nur ein paar Olivenbäume, aber sein Nachbar baut Oliven für Öl ( Familie) an und für morgen mal ein Liter Öl bestellt. Morgen gibts am Strand Lipinja schön in Öl getunkt mit ein bisschen Salz. Werde berichten! Jetzt erst mal nen selbstgebranntem Slibovitz von der lieben Oma im Haus!
D8E72F1F-0155-4472-B0BE-E29EE8B87CE8.jpeg

Anhänge

• D8E72F1F-0155-4472-B0BE-E29EE8B87CE8.jpeg
    D8E72F1F-0155-4472-B0BE-E29EE8B87CE8.jpeg
    654,2 KB · Aufrufe: 511
Dobro ... kurzer Zwischenstand zum Öl ... am Strand einen netten älteren Kroaten wiedergetroffen. Er erkannte uns sofort wieder, von den letzten Jahren.
Also Mal über Öl gesprochen, siehe da ... er selber hat nur ein paar Olivenbäume, aber sein Nachbar baut Oliven für Öl ( Familie) an und für morgen mal ein Liter Öl bestellt. Morgen gibts am Strand Lipinja schön in Öl getunkt mit ein bisschen Salz. Werde berichten! Jetzt erst mal nen selbstgebranntem Slibovitz von der lieben Oma im Haus!Anhang anzeigen 1754549

.....Jetzt erst mal nen selbstgebranntem Slibovitz .......Anhang anzeigen 1754549

AAAUUUAAAA!!!!!
Wenn Du das den Kroaten sagst!!
SLIBOVITZ --- Das geht gar nicht.
Sljivovic (Das "v" wird wie ein "w" , das "c" wird wie ein "z" gesprochen) oder Sljivo. Damit kannst du Punkte sammeln.

Wo seid ihr denn?

In Primosten, die Oma im Haus, holt das leckere Getränk immer aus Slovenien von ihrem Onkel, ist gebürtig von da. Daher spricht sie das wohl anders aus, wie ein gebürtiger Kroate. Der Sohn von der Chefin unserer Lieblingskanuba spricht das so aus wie Du schreibst. Aber ich denke nach dem fünften sprechen das alle gleich aus.:lach: Geht mir zumindestems so.

Hach herrlich, Tasse Kaffee, Blick aufs Wasser....

:thumb2:
E4294FB6-DADB-4EC4-AAA1-62E329D6DB59.jpeg

So ... der Liter frisch abgefüllt, gerade am Strand bekommen. Schon verköstigt, mit frischem Brot!:thumb2:

Anhänge

• E4294FB6-DADB-4EC4-AAA1-62E329D6DB59.jpeg
    E4294FB6-DADB-4EC4-AAA1-62E329D6DB59.jpeg
    887,4 KB · Aufrufe: 438
Wir haben jetzt auch schon für 2019 die FeWo gebucht, zwar Kinder/Schul-bedingt nur eine Woche ... aber nach mehrjähriger Istrien-Abstinenz wär ich beinahe bereit für weit weniger da rüber zu fahren ... Wir sind dann in Liznjan, is billiger als "Euphemien", aber dort muss ich eh hin, und a Karlovacko in der "Busch-Bar" der Cisterna-Bucht brauch i a noch ...

Ich werde mir dann dort auch ein wenig den Oliven-Anbau inkl. Ölmühlen genauer anschauen ... will ja noch dazulernen ;-)

Arno, könnt also sein dass wir uns im Juni da unten übern Weg laufen ;-)

...... Arno, könnt also sein dass wir uns im Juni da unten übern Weg laufen ;-)

Kommt darauf an, wann im Juni.....
Wär´ eine Gelegenheit für OT. :pfeif:

Ich kenn da jemanden, der Olivenbäume hat... und die auch professionell schneidet...

An so was wie OT hatte ich auch schon gedacht ... Nur wo? Cisterna ist es derart trocken ... da trau ich mich ned ans "zündeln" ... Dvigrad in den Ruinen wär genial, aber sowas geht eh ned.

Ich habs, VRSAR mitten auf der "RedBull-Piste" :D

Wird wohl die 2. oder 3. Woche werden ... denn das letzte WE im Juni dürfte bei uns "oben" das Fest sein

Da müssen wir vorab mähen ... Zeitaufwand dabei 3-4 Tage.
Meinerseits müssen da dann noch so einige Schweinereien vorab vorbereitet werden. ;-)

Zurück
Oben Unten