• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Krustenbraten aus dem Oberpfälzer Holzbackofen

Waterpipe73

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Servus GSV-Gemeinde,
gestern hab ich mich mal über einen Krustenbraten aus dem Holzbackofen gemacht.

Rohware waren 2,2 kg von der Schweinehüfte aus der Metro.
Am Samstag wurde der Holzbackofen schon mal angefeuert, damit es am Sonntag nicht so lange mit dem Vorheizen dauert. Am Sonntag um 4:00 Uhr klingelte der Wecker, Braten mit der Schwarte nach unten in 2 cm Salzwasser eingelegt. Um 9:00 Uhr Schwarte gleichmäßig eingeschnitten und nochmals eingesalzen. Umgedreht und das Fleisch mit BBQ-Gewürz mariniert. Für die Soße 1 Ltr.Wasser, Karotten, Lauch, Kartoffeln, Zwiebeln, Gewürze und eine Halbe dunkles Bier in die Schwedenschale und den Braten auf den Rost drüber.

Anschließend kam der verkabelte Braten in den auf ca. 170° Grad eingeregelten Holzbackofen. Nach 3 Stunden war die Kerntemperatur von 74 ° Grad erreicht und es wurde angerichtet.
:essen::


20180826_120722[1].jpg


20180826_121205[1].jpg
 

Anhänge

  • 20180826_120722[1].jpg
    20180826_120722[1].jpg
    409,2 KB · Aufrufe: 2.187
  • 20180826_121205[1].jpg
    20180826_121205[1].jpg
    413,4 KB · Aufrufe: 2.086
Ganz ehrlich, ich hatte auch Respekt vor meinem ersten Braten, vorallem da ich Gäste zu Besuch hatte.
Aber ich glaub das Wichtigste ist das Einlegen in Salzwasser für 5 Stunden. Danach geht das Einschneiden der Schwarte sehr leicht und die Kruste wird perfekt.
Habs jetzt 4 mal auf die selbe Art gemacht und jedesmal war die Kruste perfekt.
 
Perfekte Kruste, Respekt :thumb2:
 
@Waterpipe73
Wie hast du denn den HOB auf 170 Grad eingeregelt?
@Schalke Ich heiz den Ofen vor und kann dann über die richtige Stellung der Kaminklappe ziemlich genau die Temperatur regeln. Ich sag mal auf 5 Grad genauf bekomm ich es relativ konstant hin. Das GrillEye-Thermometer wird auf Höhe des Bratens am Rost festgemacht und dann regel ich mit der Kaminklappe die Temperatur. Wobei bei mir wenige Millimeter mehr oder weniger Öffnung der Klappe gleich 10 Grad ausmachen können.
 
Sieht hervorragend aus, Klasse.

Gruß,

Hellboy76
 
Sieht Klasse aus :thumb2:

Gruß
 
Klasse Ergebnis ! Steht bei mir auch noch auf der ToDo....
 
super geil - wie salzig war das Wasser ?
das war aber ein gepökelter Braten aus der Metro oder ?
 
In die Schwedenschale ca. 1 Liter Wasser, bis die Schwarte komplett im Wasser liegt. Ins Wasser kommen ca. 3 EL Salz.
Ja.das ist der gepökelte Schweinekrustenbraten von der Metro.
 
Zurück
Oben Unten