• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Krustenbraten aus der Kugel

Küstenglut

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Moin Moin!

Nach einigen Fehlschlägen habe ich lange recherchiert, wie ich die Kruste zuverlässig aufpoppen lassen kann. Das Ergebnis meiner Recherche waren folgende Punkte:
- Die Schwarte (und nur die!) vor dem Grillen 1 - 2 Stunden in Wasser einlegen
- Dann abtrocknen und großzügig (!) salzen.
- Die Temperatur sollte in der ersten Stunde um 180 °C liegen und dann auf 240 °C (oder so) erhöht werden

Hab ich mal versucht, hier das Ergebnis:

Die Kruste war gut (sehr sogar), das Fleisch könnte saftiger sein. KT war 74°C...

Was würdet ihr noch optimieren um das Fleisch auch noch saftig zu bekommen (die Kruste kann so bleiben)?
 
Sieht doch gut aus.
Bitte 2 Scheiben mit Schpotzn (Knödel) bei mir abliefern. :messer:
 
Als Beilage gab es Portweinzwiebeln und Kartoffelstampf - Knödel gibts hier nur zum bayerischen Themenabend :-)
 
Danke Euch! Dann werde ich nächstes Mal mal die KT reduzieren und berichten. Mir fäklt grad auf: das ist DIE Ausrede für einen weiteren Krustenbraten... :muhahaha:
 
Zurück
Oben Unten