• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Krustenbraten mit perfekter Kruste

Hi,
seite heute morgen 9:00 Uhr läuft unser Nachbau. Fotos folgen, ist mir jetzt zu hektisch, da wir gleichzeitig auch noch Brot dopfen...Aber so wie es jetzt aussieht und riecht, wird es bestimmt gut werden.

Sascha
 
Hi,
seite heute morgen 9:00 Uhr läuft unser Nachbau. Fotos folgen, ist mir jetzt zu hektisch, da wir gleichzeitig auch noch Brot dopfen...Aber so wie es jetzt aussieht und riecht, wird es bestimmt gut werden.

Sascha
Und? Wie war's? :bilder:
 
Ja, kommt. Keine Sorge. Bin nur gerade auf der Arbeit und meine Foto-Knips ist zu Hause.
 
Die Kruste hast du echt super hinbekommen. Hut ab :-)
 
So, (erst) jetzt kommen die versprochenen Bilder. Im Prinzip haben wir es genau wie von @El_Torro beschrieben gemacht. Es gab aber kleinere Abweichungen: Die Zucchini haben wir durch Kartoffeln ersetzt. Das ging gut. Am Ende hatten die zwar noch Biss, aber die 10 Minuten Ruhephase haben gereicht, dass die noch nachziehen konnten und dann waren sie nahezu perfekt. Malz haben wir durch die doppelte Menge Köstritzer ersetzt. Wir mussten gegen Ende auch noch nachgießen (mit Wasser), da das Gemüse fast auf dem trockenen saß. Unser Fleisch war bereits beim Kauf mit Würzlake gepökelt (haben wir erst zu Hause bemerkt). Das machte das Ergebnis schon recht herzhaft, aber war nicht zu salzig. Wir haben das ganze in der Wanne, in der auch das Gemüse lag mit MD gerubbt, damit der Rest der nicht am Fleisch haften blieb, nicht vergeudet war.

9:15 Uhr ging es bei 13°C KT los. Bis die 75°C KT erreicht war, waren es 13:30 Uhr. So sah das gute Stück am Anfang aus:
P1080587.JPG
Blöd ist nur, wenn man die Petersilie vergisst. Die muss man dann nämlich durch die Gitterstäbe fummeln:
P1080588.JPG
Nachdem wir den Salzdeckel nach ca. 1:30h abgenommen hatten, hatte ich die glorreiche Idee, die Schwarte einzuritzen. Hauptantrieb war eigentlich nur, dass ich es dann später beim Schneiden einfacher haben würde. Hat prinzipiell so auch gut geklappt. Ich weiß allerdings nicht, ob es für das Gesamtergebnis so gut war. An den Schnittkannten strömte schon nach kurzer Zeit viel Fett aus, was vermutlich verhindert hat, dass die Kruste richtig gepoppt ist. Außerdem war die krosse Schicht geschätzt einen knappen Zentimeter dick. Alles nicht schlimm, aber beim nächsten Mal würde ich das Einschneiden lassen, schon allein um den Vergleich zu haben.
P1080590.JPG
Hab vermutlich auch ein wenig zu viel Hitze gehabt, aber das war nur für die Ränder der Kruste ein Drama:
P1080593.JPG

Am Ende sah es dann so aus:
P1080595.JPG P1080597.JPG
Innen war das Fleisch super saftig. Ich weiß nicht, ob es so gut gewesen wäre, bis auf die angepeilten 78-79°C KT hochzugehen. Hätte zwar nicht mehr lange gedauert, aber ich weiß nicht, wo das Fleisch noch hätte besser werden können.

Das Gemüse hat erstaunlicherweise auch gar nicht so verkehrt geschmeckt. Hat mich an den Römnertopf meiner Mutter erinnert. Die Soße hatte ich allerdings nicht aus dem Sud des Gemüses gemacht, sondern schon ein paar Tage vorher klassisch aus Markknochen angesetzt und die Jus eingefroren und für den Anlass noch mit etwas Mehlbutter angedickt. Zum Abschluss daher ein Vorher-/Nachherbild:
P1080598.JPG
P1080601.JPG

Also Fazit:
Das ganze hat nahezu perfekt funktioniert. So richtig gut gepoppt ist die Kruste zwar nicht, aber sie war kross und vom Geschmack her so, wie ich es mir gewünscht habe. Für mich also ein erster, gültiger Versuch. Und beim nächsten Mal kommt der Feinschliff.

:)
 

Anhänge

  • P1080587.JPG
    P1080587.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 537
  • P1080588.JPG
    P1080588.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 518
  • P1080590.JPG
    P1080590.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 523
  • P1080593.JPG
    P1080593.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 535
  • P1080595.JPG
    P1080595.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 552
  • P1080597.JPG
    P1080597.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 546
  • P1080598.JPG
    P1080598.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 1.507
  • P1080601.JPG
    P1080601.JPG
    40 KB · Aufrufe: 513
Das sieht super aus, wird auf jeden Fall nachgemacht.
Danke fürs Zeigen. :thumb2:
 
Na das sieht doch mal richtig gut aus - freut mich, dass es geklappt hat! :prost:
 
Sehr schöne Kruste.

Einfacher ist allerdings folgende Vorgehensweise:

Rautenförmig Schwarte einschneiden (nur Schwarte)
Viel Salz in lauwarmen Wasser auflösen
Krustenbraten mit der Schwarte nach unten in die Salzlage legen (min. 30 Minuten besser länger) (Nur Schwarte sollte im Salzwasser liegen.
Indirekt grillen

Poppt wie Bolle, hat bisher bei mir immer funktioniert.
 
Hast Du das bei gleichen Temperaturstufen wie oben beschrieben gemacht (also erstmal 170 dann ca. 220 Grad)?

Und das Salzwasser ist vermutlich gesättigt, richtig?
 
Ich habs auch mal gewagt und diese Version nachgebaut! Hat bis auf meine Zeitplanung gut funktioniert, Kruste war 1A! Danke für die Anregung.
 
Mmmmhhhhh sieht suuper lecker aus ! :sabber:
Muss unbedingt meinen Schlachter nach einem schönen Stück Fleisch fragen und etwas Salz kaufen :thumb1: und dann ab auf den Grill damit. Danke fürs posten.
 
Ich kannte bislang nur die Methode mit Einschneiden der Schwarte und Einlegen in Salzlösung.
Die Salzkrustenmethode führt offensichtlich auch zu sehr guten Ergebnissen.
Danke für die ausführliche Anleitung!
 
.... hmmmmm lecker sieht das aus.

i hab an hunger.

frage an alle:

dreht ihr den schweinsbraten um (kruste nach unten) und schneidet ihr das Schweinefleisch dann so durch ?

müsste doch einfacher sein als von oben (kruste oben) schneiden ? oder ?

upps dämliche frage ich weiß. trotzdem !

danke euch gruss ich
 
Zurück
Oben Unten