• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

KT/Garkammer Temp oder ......

supreme

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi,

erstmal danke fuer die Tips zum thema Spareribs und Pulled Beef.

Eines ( oder eigentlich vieles ) ist mir noch nicht ganz klar. hier wird immer die KT erwähnt. soll das bedeuten das wenn diese KT erreicht ist, das fleisch aus dem Smoker kann oder ?!

mir fehlt noch so der wink, wann ich z.b. ein pulled beef aus dem smoker holen kann, man wills ja auch nicht tot smoken.

welche KT sollte da angepeilt werden und welche Temperatur sollte in der Garkammer vorherrschen ?

nach den Infos hier:


Fleischtemperaturen beim Räuchern, Grillen und Smoken » Grillblog – der Blog zum Grillen – www.grillsportverein.de

sollte in der bbq garkammer 102c vorherschen und medium done soll sein wenn 68-71c beim Fleisch erreicht sind.

ist das so korrekt oder muss ich die 71c ueber x stunden halten ?
 

QBorg

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
"Temperatur erreichen" und "Temperatur halten" ... sind für mich zwei unterschiedliche Sachen - demnach, wenn das Thermometer jammert, dass hitzige 72°C (oder eine andere eingestellte Temperatur) erreicht sind, dann ist's fertig und man kann mit der Nachpflege (Ruhezeit im Jehovakleid oder klassisches VERNIIIIIICHTÄÄÄÄÄÄÄN :happa: ) beginnen :)

Grüsse,
Wolfgang
 
OP
OP
supreme

supreme

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
ok...das heist wenn die ziel temp erreicht ist dann is jut und kann entweder runter oder eben nochmal verfeinert werden...juhuu....ich freue mir.
 

mams

Grillkaiser
hmm ..

wenn die KT, die Kerntemperatur, erreicht ist, sollte das Fleisch den besten Genuss erbringen ..

--> würde heissen, dass wenn du dein Fleisch bei 90° KT geniessen willst, du es vorher noch in Dünnwalzblech ruhen lässt, wobei die KT um ein paar Grade steigt, du eben dieses Fleisch bei, sagen wir 85° raus nimmst, einpackst, die Zeit wartest, und es dann ans vernaschen geht. :hurrah:

Es gibt hier einen Bilderthread mit den fertigen Stücken und den Temps dazu, ich hab ihn leider net gefunden auf die schnelle,

aber als Anhaltspunkt hier eine Tabelle zur generellen Übersicht
:_hutheb:

:weizen:
 
OP
OP
supreme

supreme

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
mal eine bloede frage:

da ich aktuell nicht herausfinde wie lange genau ein 3,7kg american nacken beef braucht ( 20h+ denke ich mal ), stellt sich mir die frage was mach ich wenn das fleisch schon 1-2h vorher die gewünschte KT erreicht hat ?

sonntags um 18 uhr soll gegessen werden:

pulled beef 20h
spareribs 6h
king prawnz 1h

ich wuerde als SAMSTAGS um 22 uhr den smoker auf 120°c heizen und das beef drauf legen.

14h spaeter die ribs

weitere 5h danach die prawns.

kommt das ca hin ?
 

schalkeglatze

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Ich bin mir nicht sicher, ob man das auf ein paar Stunden genau sagen kann. Wenn ich mir hier bspw. die Garzeiten für PP angucken, schwanken die doch ganz schön...
 
OP
OP
supreme

supreme

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
aber so grundlegend duerfte an dem fahrplan doch niggs falsch sein ?
 
Oben Unten