• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Küchenherd Einweihung La Nordica Rosa

servus,
glückwunsch zum neuen! :thumb2:
wenn ich den heizraum meines lohbergers nicht so klasse hin bekommen hätte, wär es bei mir wohl auch so einer geworden.
naja.......jetzt schauts aus als könnte ich auf einen greihtwaldherd sparen.


gruß
tom
mysmilie_215.gif

Hallo Tom,
der Greithwaldherd der meine Rosa ersetzt hat heizt dort das ganze Haus, also mit Wassertasche. Soll 17 Kw haben, geiles Teil der Preis ohne Einbau liegt so bei 8000€.

Viele Grüße
Jörn
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach Jörn :prost:

Alter Schweinehund... beim Stammtisch noch von geträumt und bup...da isser :D Als ich nur die ersten zwei Wörter vom Threadnamen gelesen habe dachte ich gleich... nanana ich glaube ich weiß wer da ein neues Spielzeug hat :rofl: Feines Teil hast Du da wieder ergattert und ein noch leckeres Essen damit gemacht :thumb2: Wenn alles glatt läuft kann ich morgen auch mal ein neues Spielgerät zeigen ;) Dann gibts auch vllt. mal wieder was Regionales :)
 
Hallo Tim,
ja so schnell kann es manchmal gehen:grin: schwupps gibts was neues zum spielen. Da bin ich gespannt wovon Du morgen evtl. berichtest :hmmmm:

Viele Grüße
Jörn

Edit sagt dat Schwat-Sur wird zwischen den Tagen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom,
der Ofen Greithwaldherd der meine Rosa ersetzt hat heizt dort das ganze Haus, also mit Wassertasche. Soll 17 Kw haben, geiles Teil der Preis ohne Einbau liegt so bei 8000€.

Viele Grüße
Jörn

genau desshalb muss ich sparen! aber ich werd :ballballa: bis ich mir den leisten kann.


gruß
tom
:2prost:
 
Hi Jörn,

Mann - was legst du wieder für ein Tempo vor.
Keine 2 Tage und dann schon das Programm!

Weiter so - Gruß Johannes
 
da würd ich mir dann definitiv nen soda-Abzug einbauen

Lach, so ein Soda Abzug hab ich in der Küche...so eine unsinnige Umlufthaube. Aber recht hast Du da wird noch einiges anders werden(Ablufthaube). Ich wollte jetzt erstmal testen wie der Herd so heizt, also ob er das schaft was der Kaminofen geschaft hat und bin völlig überrascht das der sogar besser heizt.

Viele Grüße
Jörn
 
Glückwunsch, geiles Teil.

Wie regelst Du eine konstante Ofentemperatur über, - sagen wir mal 3 Stunden?

Beste Grüße
foodwarmer
 
servus,
hast du die gelegenheit frischluft direkt zum ofen zu führen?
1. hast mit frischluft ne bessere verbrennung (bzw. verbrauchst keine raumluft)
2. könnte es dir passieren, das die abzugshaube dir den rauch aus dem ofen zieht.


gruß
tom
:2prost:
 
Gegen Punkt 2. gibts die Funk-Magnetschalter, das der Abzug nur funzt wenn ein Fenster gekippt ist. Hat unser Kaminkehrer für den Schwedenofen vorgeschrieben.

Edit reicht noch den Link nach.

Gruß Steffe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Foodwarmer,

du meinst sicher die Backofentemperatur, oder? Ich kann es Dir noch nicht sagen ob es mir der Holzmenge gut funzt, muss ich mal probieren. Ich könnte mir denken das es mit Briketts gut gehen könnte. Muss ich halt testen. 200°C hält er aber so recht gut im Backofen. Die Wärmeverteilung ist aber hinten mehr als vorne, das Focaccia habe ich einmal um 180° gedreht beim backen.

Viele Grüße
Jörn
 
Ja meinte ich, Ok, mit sowas muss man wohl Erfahrungswerte sammeln.
Ich glaube das wird Spass machen.
 
Hallo Tom und Waldwuser,
ich gehör ja der schwarzen Zunft an...das mir der Zuluft finde ich persönlich in einem Altbau nicht so gut, also direkt angeschlossen. Man hat durch den Verbrennungsluftverbrauch ja auch eine kleine ständige Belüftung, Rauch geht raus Frischluft kommt durch die Undichtigkeiten wieder rein, wohlgemerkt beim Altbau der noch nicht total saniert ist. Ansonsten ist es eine gute Möglichkeit die Funktion sicher zu stellen. Aber trotzdem danke für die Tipps! :top:

Viele Grüße
Jörn
 
hehe........ich erklär ja auch meinem arzt gern was auf meinen röntgenbildern zu sehen ist!:angel:

aber mir ist es bei einem altbau ( sehr undicht) scho passiert, dass die abzugshaube den rauch aus dem ofen gezogen hat.

jetzt komme ich auch mit wie du zu deinen ganzen bastelobjekten kommst...........du siehst was und sagst den leuten dann, dass sie sowas nicht verwenden dürfen und du es ihnen für lau entsorgst! :evil: (nicht bös gemeint)


gruß
tom
:2prost:
 
.du siehst was und sagst den leuten dann, dass sie sowas nicht verwenden dürfen und du es ihnen für lau entsorgst!

Nee, der Jörn, dem läuft das Material so zu.

Manchen laufen die Katzen zu, anderen (Deutsche Bank Chefs) das Geld . . . und dem Jörn läuft diverses Material, Steine, Öfen und anderes einfach so zu :)

Gruß Johannes
 
Lach, nee nee den Ofen hab ich käuflich erworben von einem Kollegen. Bei den anderen Öfen hast Du fast recht aber das sind Öfen die ausgebaut wurden also schon ihren Dienst hinter sich hatten. Ich war da meist nur zur rechten Zeit am richtigen Ort oder meine Freunde haben an mich gedacht. Mit der Dunsthaube hast Du aber total recht das würde bei mir auch nicht ohne Fensterkontaltschalter funktionieren. Der kommt auf alle Fälle! Ich will mir da als Abzug was eigenes bauen so auf alt und mit Ablage und Möglichkeiten etwas anzuhängen, wird wohl etwas aus Eisen werden.:hmmmm:

Viele Grüße
Jörn
 
Hallo Jörn,
gerade erst gesehen, klasse Teil freut mich für Euch echt Super, wollte Gestern noch Durchklingeln aber die Tage sind einfach zu kurz, grins smile.
Liebe Grüße und vile Spaß mit Eurem neuen Kochherd, grüße auch an Birte und die Kid`s
 
Das ist unterschiedlich, wenn ich etwas brate was stark spritzt wische ich während dessen mit einem feuchten Tuch schon zwischendurch mal über die Herdplatte. Es räuchert mir ansonsten zu sehr. Ansonsten wische ich im warmen Zustand (anheizen oder ausgehen) mit einem nassen Spülilappen die Herdplatte, Reling und auch das Ofenrohr ab. Ich hatte anfangs mal Tante google mal befragt zur Pflege der Herdplatte, da hatte ich dann gelesen das man früher mit einer Schweineschwarte die Herdplatte beim einheizen bestrichen hat. Ich habe es mal probiert, aber es ist genauso sinnfrei in meinen Augen, wie die Platte mit Öl einzureiben. Es stinkt und qualmt und wenn man die Herdplatte ordentlich befeuert und drauf gekocht wird ist von dieser "Patina" eh nichts mehr da. Also lass ich das mit dem einölen in der Winterzeit und reinige ihn nur feucht im warmen Zustand. Zum Sommer gehe ich dann aber mit einem Olivenöltuch mal drüber. Ich muss dazu sagen, das der Ofen bei uns im Winter mindestens seine 16 Std in Betrieb ist und auch dann täglich zum kochen und backen genutzt wird. Meine Frau, die zuvor doch etwas skeptisch war, ist von der Rosa und deren Benutzung vollends begeistert und will die nicht mehr missen :-) ich ja sowieso nicht.
 
Zurück
Oben Unten