• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kürtöskalács, oder ungarischer Baumkuchen, Baumstriezel.

Ja so habe ich das auch verstanden. Werde dann mal schauen wie ich die auf meinen Grillspiess bekomme aber das wird wohl irgendwie Klappen.
 
So vor 10 Minuten eine tracking id bekommen. steht zwar nicht bei welcher Auslieferer aber immerhin.
 
@PapaJörg hier die versprochenen Bilder.
Vorne für die Kugelroti, hinten für den Summit.

E3D622DF-EAFE-49CF-B92C-431C8F25547A.jpeg
2455BE1A-1CDC-4996-A1E5-48E0EB587E73.jpeg


:prost:
 
meine sind heute angekommen. machen einen guten Eindruck. danke für die Bilder @PapaJörg
 
So, heut war Probelauf.
Im Rezept stand vorm backen mit Butter bestreichen und in Zucker wälzen. Da muss man höllisch aufpassen wenn man wie ich von Hand dreht das der Zucker nicht schwarz wird. Ich brauch ne Roti, das ist fakt!!!!!!!.
Lecker war es .

20210508_140902.jpg
20210508_142417.jpg
20210508_144737.jpg
20210508_150214.jpg
 
So jetzt komme ich auch mal zum Testen
IMG_20210531_204450.jpg

IMG_20210531_204458.jpg

ich glaube die erste was dick geworden
 
mal sehen obs gut geworden ist... vielleicht noch was länger drehen... 🤔
IMG_20210531_214156.jpg
 
was habe ich falsch gemacht?

der Teig klebte komplett an der rolle. Ich konnte zwar ein wenig abbekommen aber eigentlich sollte der doch nicht an der rolle festbacken oder?
Ich habe die Rolle mit recht viel Butter eingepinselt.

der Teig kam mir nach dem Backen etwas trocken und hart vor ist das so normal?
 
was habe ich falsch gemacht?

der Teig klebte komplett an der rolle. Ich konnte zwar ein wenig abbekommen aber eigentlich sollte der doch nicht an der rolle festbacken oder?
Ich habe die Rolle mit recht viel Butter eingepinselt.

der Teig kam mir nach dem Backen etwas trocken und hart vor ist das so normal?

Ich bepinsle die Rolle vorher reichlich mit Öl, ging bisher immer gut ab.

Der Teig wird trocken wenn er zu lange im Grill war. Versuche das nächste mal lieber mit etwas mehr Hitze und kürzerer Zeit zu backen.

:prost:
 
Werde ich Donnerstag mal testen.
 
Die dafür geeigneten Rollen hat mir ein Kollege aus Ungarn mitgebracht.
Eine davon habe ich umgebaut, dass sie auf die Rotisserie des Summits passt.
Ich bin wie folgt vorgegangen.

Zutaten:
500 gr. Mehl
250 ml Milch
25 gr. Hefe
1 Ei
2 Eigelbe
60 gr. Butter bei Raumtemperatur
30 gr. Zucker

Zum karamellisieren
Butter
Zucker

Als Topping gehen, Kokosflocken,Zimt, Kakao, Haselnüsse, Walnüsse oder gemahlene Mandeln oder andere Beläge nach Wahl.
Das reicht für 4 Rollen a 25 cm.

Zubereitung:

Die Hefe mit 10 g Zucker in 100 ml warme Milch geben und 5 Minuten ruhen lassen.

Ei und Eigelbe, Mehl und Zucker in eine Schüssel geben, dann die Milch nach und nach hinzugeben. Wenn der Teig ziemlich kompakt ist und sich leicht von den Rändern der Schüssel löst, die Butter hinzufügen einarbeiten.

Den Teig in der abgedeckten Schüssel an einem warmen Ort für eine Stunde gehen lassen.

Den Teig auf ein leicht bemehltes Nudelbrett geben und zu einem Kreis oder Rechteck mit einer Dicke von 7-8 mm ausrollen. Mit einem Messer schneiden, ausgehend von der Außenseite eine Spirale in Richtung der Mitte schneiden. Streifen sollten 2-3 cm breit sein.
Das Holz mit der geschmolzenen Butter bestreichen und den geschnittenen Teig ohne Überlappung bis zum Ende aufbringen.

Den aufgerollten Teig auf dem Nudelbrett anwalzen, dann etwas geschmolzene Butter aufpinseln und in Zucker wälzen.

190 ° etwa 15 Minuten lang backen.

Aus dem Ofen nehmen, die Rolle in der gewählten Zutat wälzen - Zimt, Kakao, gehackte Haselnüsse, etc. und die Rolle vom Holz schieben.

Jetzt aber Bilder.

Anhang anzeigen 2480670
Anhang anzeigen 2480669Anhang anzeigen 2480671

Anhang anzeigen 2480675

Anhang anzeigen 2480672Anhang anzeigen 2480673Anhang anzeigen 2480674Anhang anzeigen 2480676

Nächste Rolle.
Anhang anzeigen 2480677Anhang anzeigen 2480678Anhang anzeigen 2480679Anhang anzeigen 2480680

Gefüllt mit Sahne und roter Grütze.
Anhang anzeigen 2480681


:prost:
Werde ich als Nachtisch zu Weihnachten einmal ausprobieren. Hoffentlich klappt es, sonst hat die Familie keinen Nachtisch :-)
 
Zurück
Oben Unten