• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Kürtöskalács, oder ungarischer Baumkuchen, Baumstriezel.

Burn_out

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Die dafür geeigneten Rollen hat mir ein Kollege aus Ungarn mitgebracht.
Eine davon habe ich umgebaut, dass sie auf die Rotisserie des Summits passt.
Ich bin wie folgt vorgegangen.

Zutaten:
500 gr. Mehl
250 ml Milch
25 gr. Hefe
1 Ei
2 Eigelbe
60 gr. Butter bei Raumtemperatur
30 gr. Zucker

Zum karamellisieren
Butter
Zucker

Als Topping gehen, Kokosflocken,Zimt, Kakao, Haselnüsse, Walnüsse oder gemahlene Mandeln oder andere Beläge nach Wahl.
Das reicht für 4 Rollen a 25 cm.

Zubereitung:

Die Hefe mit 10 g Zucker in 100 ml warme Milch geben und 5 Minuten ruhen lassen.

Ei und Eigelbe, Mehl und Zucker in eine Schüssel geben, dann die Milch nach und nach hinzugeben. Wenn der Teig ziemlich kompakt ist und sich leicht von den Rändern der Schüssel löst, die Butter hinzufügen einarbeiten.

Den Teig in der abgedeckten Schüssel an einem warmen Ort für eine Stunde gehen lassen.

Den Teig auf ein leicht bemehltes Nudelbrett geben und zu einem Kreis oder Rechteck mit einer Dicke von 7-8 mm ausrollen. Mit einem Messer schneiden, ausgehend von der Außenseite eine Spirale in Richtung der Mitte schneiden. Streifen sollten 2-3 cm breit sein.
Das Holz mit der geschmolzenen Butter bestreichen und den geschnittenen Teig ohne Überlappung bis zum Ende aufbringen.

Den aufgerollten Teig auf dem Nudelbrett anwalzen, dann etwas geschmolzene Butter aufpinseln und in Zucker wälzen.

190 ° etwa 15 Minuten lang backen.

Aus dem Ofen nehmen, die Rolle in der gewählten Zutat wälzen - Zimt, Kakao, gehackte Haselnüsse, etc. und die Rolle vom Holz schieben.

Jetzt aber Bilder.

B49C8E77-4DCE-42AF-A39D-35E8B925925F.jpeg

680F25F3-6350-49A8-81E4-5EBFB06EA294.jpeg
6AD56BA5-5DC7-4792-B9F2-57EFE3733146.jpeg


EEAACB48-C42E-459D-8C52-B772F54D361A.jpeg


5FBF6B06-70BE-403C-ACED-ABBB01364D0E.jpeg
62111AA1-5C45-40DB-A9BF-3CF05C49DED1.jpeg
072E0D97-319A-4337-9EA7-9598AC5FD68A.jpeg
15CC054F-C255-41F9-A71D-AFFCB12349FD.jpeg


Nächste Rolle.
C240B398-CCA4-4635-82C1-C5203910DC83.jpeg
FEF69505-6E4B-48AC-9116-BFE9521A4015.jpeg
091DF5C7-3448-4EC4-9697-A62687DBFDC8.jpeg
F03E5D26-8471-40F2-9310-6839B4A6F217.jpeg


Gefüllt mit Sahne und roter Grütze.
B4E4468A-D39E-4CAB-8FD6-D2DA32B65226.jpeg



:prost:
 

Einweggriller

Grillgott
5+ Jahre im GSV
1a Original 😍
Falls ich irgendwann auch mal nen Drehspieß haben sollte, stehen die Rollen ganz oben auf meiner Liste 👍
 

Rappattack

Messerscharfer grenzüberschreitender Bierschleuser
Foto des Monats
Die Portion mit Sahne und Grütze würde ich jetzt auch gerne nehmen. Sieht 1A Spitzenklasse aus.

1a Original 😍
Falls ich irgendwann auch mal nen Drehspieß haben sollte, stehen die Rollen ganz oben auf meiner Liste 👍

Du musst nur vorbeikommen, wir haben Spieße, Striezelrollen und diverse taugliche Grills :D ;)
 

LGresch

GSV-Veterinär
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Ein absoluter Traum!
 

tuetenueggel

Bier ist mein Gemüse
Supporter
habe mir gerade mal 2 von diesen rollen hier bestellt hier gibt es die Rollen
Bild_2021-04-20_164020.png

7€ Pro Stück 6,90€ Versand mal sehen ob die was taugen. aber für den Preis kann man fast nichts falsch machen
 

tuetenueggel

Bier ist mein Gemüse
Supporter
das Rezept von oben ist für wie viele dieser "Baumkuchen"?
 

tuetenueggel

Bier ist mein Gemüse
Supporter
oh sorry komplett überlesen
 

tuetenueggel

Bier ist mein Gemüse
Supporter
dass werde ich berichten wenn ich sie habe
 

hoscheck

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
dass werde ich berichten wenn ich sie habe
Ich hatte auch gleich ne Bestellung abgeschickt, aber ich denke das kann dauern. Kommen direkt aus Ungarn und so wie ich das in der Bestellbestätigung rausgelesen hab sammeln die die bestellungen und schicken dann ab. hatte ich in einem Schwedenshop auch schon.
 
Oben Unten