• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

kugel anfaengerfrage

Matzel

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Mir lässt das jetzt mit oben auf oder unten auf irgendwie keine Ruhe. Ich bin immer davon ausgegangen, dass das wie mein Kamin wirkt. Also Luft steigt von unten nach oben und wird dabei an der heißen Kohle vorbeigeführt. Wie soll das umgekehrt funktionieren? Also die Weber-Anleitungen, die ich kenne, sprechen da eigentlich auch eine eindeutige Sprache. Nicht umsonst habe ich hier schon viele Bilder gesehen, wo die Nutzer unten am Regler mit einem Edding Markierungen aufgemalt haben,(von wegen, ich kann das am Regler oben besser einstellen). Aber wenn auch die andere Variante funktioniert, ist es auch ok.
 

Baron X

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
@ Matzel
Den Kamineffekt hast Du ja immer wenn warm in Kalt, also heißer Grill in kalter Außenluft. Und selbst wenn Du den oberen Schieber ganz zu machst, entweicht ja noch heiße Luft zwischen Deckel und Kessel. So Dicht sind die Grills ja nit.
Da hab ich scheinbar ein religiöses Thema angeschnitten. lol. Gut dass ich aus der Kirche ausgetreten bin.
Am Besten probieren wir alle mal die jeweils andere Methode aus, und beobachten ob es Unterschiede gibt.

Wie isses eigentlich beim Räuchern? Die Rauchverteilung müsste im Grill doch besser, und die Rauchkonzentration höher sein, wenn der obere Austritt reduziert wird. :duckundweg:
 

Matzel

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wirklich spannend :-)
Mit Kamineffekt meine ich auch, dass warme Luft von unten nach oben strömt und nicht von oben nach unten. Ist aber auch letztlich Wurscht, wenn auch die andere Methode funzt
 

Chips'n'Bier

Grillkönig
Profagus Grillies gibt es z.B. bei der Metro und bei Obi. Rewe und famila haben die aber auch meist im Sortiment.
 

Matzel

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich lese da gerade auch bauking. Wer zufällig Mitglied im Verband Wohneigentum (also früher Deutscher Siedlerbund) ist, sollte da eine VIP-Kundenkarte beantragen, mit der man 10% einsparen kann.
 

r_fux

Veganer
ich bin nur froh das es in aut das lagerhaus gibt :)

da gibts die grillis :ola:
 
Oben Unten