• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

kugel anfaengerfrage

Mir lässt das jetzt mit oben auf oder unten auf irgendwie keine Ruhe. Ich bin immer davon ausgegangen, dass das wie mein Kamin wirkt. Also Luft steigt von unten nach oben und wird dabei an der heißen Kohle vorbeigeführt. Wie soll das umgekehrt funktionieren? Also die Weber-Anleitungen, die ich kenne, sprechen da eigentlich auch eine eindeutige Sprache. Nicht umsonst habe ich hier schon viele Bilder gesehen, wo die Nutzer unten am Regler mit einem Edding Markierungen aufgemalt haben,(von wegen, ich kann das am Regler oben besser einstellen). Aber wenn auch die andere Variante funktioniert, ist es auch ok.
 
@ Matzel
Den Kamineffekt hast Du ja immer wenn warm in Kalt, also heißer Grill in kalter Außenluft. Und selbst wenn Du den oberen Schieber ganz zu machst, entweicht ja noch heiße Luft zwischen Deckel und Kessel. So Dicht sind die Grills ja nit.
Da hab ich scheinbar ein religiöses Thema angeschnitten. lol. Gut dass ich aus der Kirche ausgetreten bin.
Am Besten probieren wir alle mal die jeweils andere Methode aus, und beobachten ob es Unterschiede gibt.

Wie isses eigentlich beim Räuchern? Die Rauchverteilung müsste im Grill doch besser, und die Rauchkonzentration höher sein, wenn der obere Austritt reduziert wird. :duckundweg:
 
Wirklich spannend :-)
Mit Kamineffekt meine ich auch, dass warme Luft von unten nach oben strömt und nicht von oben nach unten. Ist aber auch letztlich Wurscht, wenn auch die andere Methode funzt
 
Profagus Grillies gibt es z.B. bei der Metro und bei Obi. Rewe und famila haben die aber auch meist im Sortiment.
 
Ich lese da gerade auch bauking. Wer zufällig Mitglied im Verband Wohneigentum (also früher Deutscher Siedlerbund) ist, sollte da eine VIP-Kundenkarte beantragen, mit der man 10% einsparen kann.
 
Zurück
Oben Unten