• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kugel oder Smoker

SvenF

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,
ich möchte mir für diesen Sommer endlich einen ordentlichen Grill zulegen. Dabei bin ich am schwanken zwischen einer 57er Kugel (Weber oder ODC, wahrscheinlich eher letzteres) oder einem Smoker. Ausgeben wollte ich so um die 300€. Günstiger ist natürlich immer schön, wenns ein wenig drüber ist, ists aber auch nicht schlimm.
Bisher habe ich 'low and slow' Sachen immer im Backofen gemacht und alles Direkte auf meinem Elektrogrill :lame:...
Ich hatte halt bisher nur einen Balkon zur Verfügung. Das wird sich jetzt demnächst aber ändern und damit soll sich auch die Grillsituation verbessern :thumb2:.
Ich selbst bin sehr an allen 'low and slow' Sachen interessiert und würde auch gerne mal alle möglichen Räuchervarianten ausprobieren. Daher würde mich ein Smoker schon reizen. Da es aber erstmal der einzige Grill sein sollte, müsste ich damit auch direkt grillen können. Auf seine Bratwurst kann der durchschnittliche deutsche Grillpartybesucher nunmal nicht verzichten :lol:. Ich konnte allerdings bislang nicht herausfinden wie gut sowas mit einem Smoker überhaupt möglich ist.
Eine Alternative wäre wie gesagt eine Kugel. Hiermit könnte ich die 'L&S' Sachen machen und wenn diese fertig sind noch schnell direkt nen paar Würste und Steaks auflegen. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob die indirekte Fläche zum grillen bei den Kugel nicht zu klein ist. Ich mache zum Beispiel total gerne Rippchen und die sind ja doch recht sperrig. Wenn ich also meine 10-12 Personen zu verköstigen habe könnte es mit den Rippchen schon eng in der Kugel werden...
Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar!!!
Grüße,
Sven
 
Ich würde dir empfehlen erst mal mit nem Weber OTP zu beginnen und dir dann später evtl mal nen Smoker holen. Denn mit der Kugel kannst du auch schon ordentlich low & slow grillen/smoken und die Bratwurst gelingt sicherlich auch!!
 
Kann mich nur anschließen. Ich selbst bin mit der Kugel erstmal zufrieden. Temperatur für lowslow lässt sich ziemlich gut regeln...und 2-3 PP passen da auch rein. :)
 
Für Dein Budget ist die Kugel perfekt. Da kannst Du fast alles mit machen, auch sehr gut Low&Slow.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Das hatte ich mir schon fast gedacht, dass mir zu einer Kugel geraten wird ;-). Ihr würdet auch den Weber OTP einer ODC Kugel (Easy Charcoal oder Rover) vorziehen?
Wie sieht das denn mit der Grillfläche beim Low and Slow aus? Reicht die auch für mittelgroße Grillpartys? Also sagen wir mal so bis zu etwa 10-12 Personen.
Bei solchen Gelegenheiten hatte ich meine Ribs wie gesagt bisher immer im Ofen gemacht. Dafür hatte ich dann meist 5-6 Kilo. Wäre ja Schade, wenn ich für solche Sachen dann trotzdem weiterhin auf den Backofen ausweichen müsste :-/.
 
Moin! Also auf den Weber bekommst du schon einiges drauf. Hier sind auf meinem 4,5kg Ribs. Und da wäre noch mehr gegangen. Und zur Not wird halt noch ne zweite Ebene aufgebaut. :-)

Ribs.jpg
 

Anhänge

  • Ribs.jpg
    Ribs.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 747
Bei deinem Budget würde ich auf jeden Fall einen Kugelgrill kaufen. Du bekommst für 300 € einfach keinen ordentlichen Smoker.
Wenn du mit einem Gerät fast alles machen willst, musst du immer Kompromisse eingehen. Natürlich kannst du im Smoker auch direkt grillen, z.B. in der SFB. Oder im Kugelgrill smoken, mit Holzchips...
 
Moin! Also auf den Weber bekommst du schon einiges drauf. Hier sind auf meinem 4,5kg Ribs. Und da wäre noch mehr gegangen. Und zur Not wird halt noch ne zweite Ebene aufgebaut. :-)
Also ich hab jetzt eine ganze Weile das Forum durchsucht zum Thema ODC VS. Weber. Ich war erst auf der ODC Seite, wegen des Trichtersystems. Es scheint mir, als hätte man damit mehr Platz für indirekte Sachen.
Allerdings muss ich gestehen ein wenig auf das Ganze Weber Zubehör zu stehen. Insbesondere die Rotisserie Aufsätze und co. wären sehr interessant. Habe jetzt auch schon unterschiedliche Meinungen darüber gehört, ob diese Aufsätze ebenfalls auf die ODCs passen. Jetzt hast du eine '2. Ebene' erwähnt. Das müsstest du mir nochmal genauer erklären. Damit hätte sich ja der Trichtervorteil erübrigt. Ich stelle mir das in etwa so vor, dass man auf diesen Rotisserie Aufsatz auch nochmal einen Rost auflegen kann. Aber geht das wirklich? Dazu habe ich noch nichts wirklich finden können...
 
also das Zubehör von Weber 57cm passt auch auf das ODC 57cm Grillsystem. Zumindest bei meinem ODC Venezia. Pizza Roti vom firefighter passt. Am besten du sagst ihm du hast ein ODC wenn bestellen solltest. Der Trichter is ein feature das ich nicht missen wöllte.
 
in der pizza Roti vom firefighter kann man den Standard Rost liegen lassen. Mittig lässt sich ebenfalls solch ein Rost legen und oben drauf zur not auch. wobei dann die Kuppel recht nah am Rost wäre der Platz zwischen Etage 1 und 2 wäre ok.
 
Nur kurz gefragt, einen smoker für 300euro? Der ist doch sicher nicht vergleichbar mit nem weber etc mit dem preis.bei mir steht selbige Entscheidung auch an...aber wird wohl wegen platzmangel auf die kugel fallen.
 
Nur kurz gefragt, einen smoker für 300euro? Der ist doch sicher nicht vergleichbar mit nem weber etc mit dem preis.bei mir steht selbige Entscheidung auch an...aber wird wohl wegen platzmangel auf die kugel fallen.

Für 300 Eumel gibt es keinen vernünftigen Smoker, aber eine perfekte Kugel!
 
Icj denke wird auch ne kugel werden,hab nur paar meter garten inkl terrasse da ist kein platz für das was ich alles gern hätte. Do wird passen,smoker hat freund 2hauser weiter. Sogar son mutzding gibts hier im ort obwohl nur paar Hütten
 
Hi,
wäre ein watersmoker keine Option? Er würde preislich passen (Apollo oder ProQ), hat 2 Grillroste und idt für long jobs ebenso geeignet wie für die "Würstchen"!
 
Hi,
wäre ein watersmoker keine Option? Er würde preislich passen (Apollo oder ProQ), hat 2 Grillroste und idt für long jobs ebenso geeignet wie für die "Würstchen"!

...wollte ich eben auch vorschlagen. Die Watersmoker von ProQ kannst auch als normale Kugel verwenden :-)

:anstoޥn:
 
Habe mir die Watersmoker mal angeschaut. Ist sicherlich nicht schlecht. Der Hauptgrund für einen Smoker gegenüber einer Kugel wäre bei mir aber der Platz für long jobs gewesen. Ich denke die Watersmoker bieten da auch nicht gerade mehr Platz als ein ODC mit Trichtersystem.
Ich bin wirklich hin und hergerissen zwischen dem ODC Trichtersystem und dem Weber wegen des Zubehörs (Gerade Rotisserie und so...). Ich bin leider auch durch widersprüchliche Forenbeiträge etwas verwirrt ob das Weber Zubehör nun auch auf den ODC passt oder nicht. Soweit ich das sehe hängt das mit den Baumodellen zusammen. Da ich mir so einen Drehspieß und Ähnliches aber sich nicht gleich mit dem Grill kaufen werde, hätte ich mit einem Weber sicher auf lange Sicht die besseren Optionen.
Fazit: eigentlich hält mich nur die theoretisch größere Grillfläche für long jobs durch das ODC Trichtersystem vom Kauf eines Webers ab. Wie sieht das denn beispielsweise mit nem Weber in Kombination mit einem Smokenator aus? Kann ich dann nicht eigentlich auch "fast" die komplette Grillfläche nutzen? Andererseits habe ich jetzt auch schon den einen oder anderen Forenbeitrag gesehen, wo 5-6 KG Ribs problemlos auf einer 57er Weber Kugel vergrillt wurden. Ohne Smokenator!
 
Habe mir die Watersmoker mal angeschaut. Ist sicherlich nicht schlecht. Der Hauptgrund für einen Smoker gegenüber einer Kugel wäre bei mir aber der Platz für long jobs gewesen. Ich denke die Watersmoker bieten da auch nicht gerade mehr Platz als ein ODC mit Trichtersystem.
Ich bin wirklich hin und hergerissen zwischen dem ODC Trichtersystem und dem Weber wegen des Zubehörs (Gerade Rotisserie und so...). Ich bin leider auch durch widersprüchliche Forenbeiträge etwas verwirrt ob das Weber Zubehör nun auch auf den ODC passt oder nicht. Soweit ich das sehe hängt das mit den Baumodellen zusammen. Da ich mir so einen Drehspieß und Ähnliches aber sich nicht gleich mit dem Grill kaufen werde, hätte ich mit einem Weber sicher auf lange Sicht die besseren Optionen.
Fazit: eigentlich hält mich nur die theoretisch größere Grillfläche für long jobs durch das ODC Trichtersystem vom Kauf eines Webers ab. Wie sieht das denn beispielsweise mit nem Weber in Kombination mit einem Smokenator aus? Kann ich dann nicht eigentlich auch "fast" die komplette Grillfläche nutzen? Andererseits habe ich jetzt auch schon den einen oder anderen Forenbeitrag gesehen, wo 5-6 KG Ribs problemlos auf einer 57er Weber Kugel vergrillt wurden. Ohne Smokenator!

Schau doch mal, ob bei dir in der Nähe nicht bald ein OT statt findet. und schau dir dort mal die Grills an...
bei einem Watersmoker ist die Glut durch sand oder Wasser entkoppelt (ähnlich bei einem Keramik Ei) dadurch kannst du die gesamte Fläche indirekt nutzen.
Mit den zwei Ebenen bekommst du in einem 57er Watersmoker sogar mehr Fleisch unter, als in einem 16" Smoker.
Die Frage ist was willst du machen und wenn, wie viel. Ich würde dir zu einer 57er Kugel (Weber / Napoleon / ...) raten die Weber sind oft gebraucht zu finden.
Dann weißt du recht schnell (und für kleines Geld) was dir liegt. Erst dann würde ich an deiner Stelle spezieller werden.
 
Nen Watersmoker ist eine super Sache. Ich würde ihn aber vor allem als Zweitgrill empfehlen.
Entscheide Dich für eine Kugel. Damit bist Du gut aufgestellt, auch für Burger und Steaks.
 
Hallo. Hab Beides, 57 Kugel und nen Apollo. Und für schnelle Sachen einen Genesis Gasgrill. Ein Watersmoker erlaubt Laufzeiten von über 12 Std. Ohne nachzulegen. Super für PP und Brisket.
Mach aber auch Huhn und Rips drauf. Hab allerdings die Wasserpfanne mit 12 Kg Sand gefüllt. Läuft damit sehr Stabil.
 
Der Vorteil vom Watersmoker ist ja dass er wesentlich mehr platz bietet als die Kugel und dass er wesentlich einfacher auf lange Zeit auf Temperatur zu halten ist. Wenn dein Hauptaugenmerk auf low&slow liegt würde ich den Watersmoker der Kugel immer vorziehen. In der Kugel ist low&slow immer gefrickel.

gruss vom Alex
 
Zurück
Oben Unten