• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Kugelgrill Eigenbau

OP
OP
Highländer

Highländer

.
10+ Jahre im GSV
Also, ich habe genau mittig der Falz aufgetrennt und dann aufgehebelt. Membran raus und der Ring lose zum Altmetall. Die Deckel aufeinander gelegt und der Eine ist ca. 1,5 bis 2,5 cm kleiner. Deshalb meine Frage. Wie kriege ich das Ding dicht ?
Es gibt einige Anbieter von Ausgleichsbehältern, da gibt es dann eventuelle Unterschiede in der Konstruktion.
Der von mir verwendete Behälter ist genau wie der von "Heavy Duty" von Kaldewei, nur das meiner ein größeres Volumen hat.

Stell doch mal ein Bild oder mehrere ein wo man genaueres sieht!

Gruß, Hermann
 

LightOfDarkness

Metzgermeister
Hallo Hermann,

erst jetzt diesen Neuen Fred von Dir bemerkt ... nun ja, war ja auch im Kinder-Krieg-Passiv-Mitwirk-Stress ....

Halt uns weiter auf dem laufenden ....
 

DonGeilo

Topics commissioner
10+ Jahre im GSV
klasse :respekt:
 
OP
OP
Highländer

Highländer

.
10+ Jahre im GSV
So, kleines Update von Heute:

Eine kleine Reling für Zubehör aufzuhängen und als Griff um die Kugel zu bewegen ...

http://up./4306620.jpg

und eine klappbare Ablage.

http://s1.up./4306621.jpg

Die bedarf allerdings etwas Denkarbeit, da sich der Abstand zur Kugel beim abklappen verändert.

http://s2.up./4306622.jpg

So sieht es schon mal im Groben aus.

http://s3.up./4306623.jpg

Morgen geht es weiter...

Gruß, Hermann
 

fuchs

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
scharfe kugel sieht ja richtig scharf aus.
 
OP
OP
Highländer

Highländer

.
10+ Jahre im GSV
So und weiter gehts:

Erst mal einen Regler für die Zuluft gefertigt, hier in geschlossenen Zustand...

http://up./4318365.jpg

...und im offenen. Die Endlagen werden durch einen Anschlag bzw. das vordere Bein begrenzt.

http://s1.up./4318366.jpg

Dann noch etwas aus dem Nachlass-Fundus unserer Vormieter 8-)

http://s2.up./4318367.jpg

Über die Arretierung muß ich mir noch Gedanken machen, eventuell als Bajonettverschluss!?

Gruß, Hermann
 

Ape

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
hi

schweiß doch 2 gewinde stangen im bereich der griffe des topfes an die kugel. dann klemmste den topf damit. flach mutter etc

oder verlänger das gewinde der lüftung durch den topf

oder 2 lschen verschraubt verschweißt und dann den topf drehen


gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Highländer

Highländer

.
10+ Jahre im GSV
Noch ein paar Bilder für Heute 8-)

Die Befestigung des Aschetopfes erfolgt wie geplant in Bajonettweise mittels zweier L-Winkelchen welche ich mir aus flacheisen gebogen habe. Topf in den hinteren Winkel schräg einhängen, vorn anheben und drehen, fertig.

http://up./4320136.jpg

Die Öffnung für den Zuluft-Regler noch etwas vergrößert, damit genug Luft einströmen kann.

http://s1.up./4320138.jpg

Dann noch eine Holz-Ablage für unten ...

http://s2.up./4320139.jpg

... und ein Kohlenrost gefertigt.

http://s3.up./4320140.jpg

Jetzt fehlen nur noch die Auflagen für den bestellten Edelstahlrost und halt die Kosmetik.

Gruß, Hermann
 

Ape

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
sieht doch schon klasse aus ... muss glaube mal auf den schrottplatz und einen stabilen webber mit deckel scharnier bauen :grin:

gruss
 

Stormmaster

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Wirklich ganz große Klasse und sehr innovativ gedacht. Ich freue mich schon auf das finale Bild, wenn er dann auch geschminkt und ausgehfertig ist... :)
 

Leviathan

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Sehr schöne Arbeit. Bleibt das Metall blank (schön) oder wird es lackiert?
 

GordonGekko

Hobbygriller
also als kaufmann mit 2 linken händen bin ich immer wieder total begeistert was ihr euch so zusammen selber bauen könnt.

ich habe da auch so einige ideen, aber............ wie gesagt weder das handwerkliche geschick noch die werkstatt um so etwas bauen zu können,

ich wünsche weiter viel erfolg mit dem kugelgrill und werde natürlich diesen thread weiter verfolgen.

gruß
thomas
 
Oben Unten