• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kugelgrill gesucht: Weber MT Premium, Special Edition oder Dancook?

Nordisc

Militanter Veganer
Guten Morgen zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Kugel. Bislang habe ich einen Dancook Grill, der sich fürs Flachgrillen eignet, aber nun möchte ich Ribs, Pulled Pork und anderes Low & Slow Zeugs ausprobieren. Anbei das Formular:

WO wird gegrillt?: Eigene Terrasse.


WO steht der Grill?: Überdachte Terrasse


MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Holzkohle


WIE OFT wird gegrillt?: 1 x die Woche im Sommer


WIE soll gegrillt werden?:

[ 30 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 40 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[ 80 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features: Edelstahlrost wäre schön!


WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?: Im Standardfall 4, bei Gästen 8 - 10.


Wie hoch ist dein BUDGET?: 400 EUR


WAS gefällt dir? WAS suchst Du?: Klassische Kugel wird gesucht.


WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:

Angeschaut habe ich mir den Weber Master Touch Special Edition und den Mastertouch Premium (mit aufliegendem Deckel!). Aufgrund der Erfahrungen hier und erster Recherchen würde ich aber auch den Dancook 1800 (er muss nicht bewegt werden) in die Auswahl mit einbeziehen, auch wenn er kein Edelstahlrost hat.

Meine Tendenz geht zur klassischen 57er Weber Kugel, wobei die Frage ist der ganz neue Premium oder die alte Special Edition? Preislich gibt es aktuell auf den 5770 eine Aktion für 299 dieses Wochenende, sodass es mich juckt den zu holen. Gibt es, außer der Scharnier/Deckelproblematik Punkte, die gegen den 5770 sprechen?

Zu Dankcook finde ich weniger, allerdings gefällt mir Verarbeitung und Wertigkeit gut. Den gibt es hier allerdings nirgends zum begrabbeln. Ein Kollege hat den Master Touch Special Edition und bis auf das Klappergestell mit den 3,99 EUR Reifen (sorry) ist der Top. Da er allerdings auf der Terrasse eh nie bewegt wird, kann ich darüber hinweg sehen.

Preislich sähe meine Kalkulation so aus:

Dancook 1800 plus zusätzlicher Edelstahlrost plus Deckelthermometer
Weber Mastertouch SE
Weber Master Touch Premium

liegen bis auf wenige Euros eng beieinander. Der Dancook ist etwas günstiger, die beiden Webers tun sich nicht viel. 30 EUR Unterschied sind ein ordentliches Stück Fleisch, sollen also am Ende des Tages nicht ausschlaggebend sein. Empfehlungen?

Danke und viele Grüße
 
Guten Morgen,

schaue mal
hier
Da findest du viel von Dancook. Soweit mir bekannt ist, sind die Deckelthermometer nun bei Dancook dabei. Zum begrabbeln findest du die als Tennekerclon ( 100% Baugleich).
Tenneker® Grill TC-Deluxe, Ø 54cm ist der Dancook 1800.
Einen Edelstahlrost brauchst du nicht, ist meine Meinung, da das Rost bei Dancook sehr robust bei 6 MM Stabstärke ist.
 
Edelstahlrost brauchst du beim Dancook erstmal nicht direkt nachrüsten, das Orginalrost hält bei mir mittlerweile über 5 Jahre ohne auch nur einen Abplatzer oder eine Roststelle. Deckeltermometer is auch sone Sache... wenn man L&S Longjobs macht hat man eh immer noch n digitales am Rost.
 
Ich hab einfach mal Nägel mit Köpfen gemacht. Warum so lange rumkaspern. Das Wetter ist schön, ein langes Wochenende naht, Zeit für das erste Vergrillen.
1944369
 
Ich hab einfach mal Nägel mit Köpfen gemacht. Warum so lange rumkaspern. Das Wetter ist schön, ein langes Wochenende naht, Zeit für das erste Vergrillen.
Ich liebe Entscheidungsfreude. :thumb2:
Auch wenn mir das bei meinem Grill nicht gelungen ist.

Ich wünsch Dir viel Freude mit Deinem neuen Grill.
 
Einen Edelstahlrost brauchst du nicht, ist meine Meinung, da das Rost bei Dancook sehr robust bei 6 MM Stabstärke ist.
Am Dancook sehe ich viel Gutes. Ein Grillrost aus Chrom und Eisen ist nur dann OK wenn der Grill nicht heiss wird. Das heißt nicht dass er nicht ordentlich auf Tempertur kommt.
Edelstahlrost brauchst du beim Dancook erstmal nicht direkt nachrüsten,
„Erst mal“ ist ein realistischer Ausdruck.
 
Das wo gibts den MT Premium denn dieses we zu dem Kurs?

Aktuell bei Hellweg für 329 EUR. Wenn man die Bauhaus Tiefpreisgarantie nutzt, bezahlt bei etwas in die 280 EUR.

Danke, morgen Ausbrennen und dann mal was auf den Grill schmeißen. Mir fehlt noch das ein oder andere an Zubehör, wie Ribs-Halter und Co.. Muss also was einfaches sein. Vielleicht ein BBC? Mal gucken.
 
„Erst mal“ ist ein realistischer Ausdruck.


hab grad mal die Rechnung von meinem Dancook 1400 rausgesucht war 2011, hab immer noch das erste Grillrost und noch kein Chrom abgeplatzt und der war schon des öfteren richtig heiß.
 
Mein "kleiner" Performer hat auch den Chromrost. Gab's halt nicht anders... Stört mich aber erst mal nicht, weil richtig massive Edelstahlroste - ohne GBS, das will ich eh nicht haben - gibt es im Zubehör schon für unter 50,- Euronen. Und wenn der Chrom dann mal am Ende ist ...
 
IMG_20190608_172902__01.jpg

Das ist der Weber GBS. Da ist keine Beschichtung drauf. Ist jetzt ein Pizza Rost.
 
Gratulation zu Deinem neuen Sportgerät 🍻🙂
 
Gockel ist immer eine gute Wahl :thumb2: - steht bei mir heute auch auf dem Programm.
 
Zurück
Oben Unten