Guten Morgen zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Kugel. Bislang habe ich einen Dancook Grill, der sich fürs Flachgrillen eignet, aber nun möchte ich Ribs, Pulled Pork und anderes Low & Slow Zeugs ausprobieren. Anbei das Formular:
WO wird gegrillt?: Eigene Terrasse.
WO steht der Grill?: Überdachte Terrasse
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Holzkohle
WIE OFT wird gegrillt?: 1 x die Woche im Sommer
WIE soll gegrillt werden?:
[ 30 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 40 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)
WAS soll gegrillt werden?:
[ 80 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent
UNBEDINGT erforderliche Features: Edelstahlrost wäre schön!
WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?: Im Standardfall 4, bei Gästen 8 - 10.
Wie hoch ist dein BUDGET?: 400 EUR
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?: Klassische Kugel wird gesucht.
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Angeschaut habe ich mir den Weber Master Touch Special Edition und den Mastertouch Premium (mit aufliegendem Deckel!). Aufgrund der Erfahrungen hier und erster Recherchen würde ich aber auch den Dancook 1800 (er muss nicht bewegt werden) in die Auswahl mit einbeziehen, auch wenn er kein Edelstahlrost hat.
Meine Tendenz geht zur klassischen 57er Weber Kugel, wobei die Frage ist der ganz neue Premium oder die alte Special Edition? Preislich gibt es aktuell auf den 5770 eine Aktion für 299 dieses Wochenende, sodass es mich juckt den zu holen. Gibt es, außer der Scharnier/Deckelproblematik Punkte, die gegen den 5770 sprechen?
Zu Dankcook finde ich weniger, allerdings gefällt mir Verarbeitung und Wertigkeit gut. Den gibt es hier allerdings nirgends zum begrabbeln. Ein Kollege hat den Master Touch Special Edition und bis auf das Klappergestell mit den 3,99 EUR Reifen (sorry) ist der Top. Da er allerdings auf der Terrasse eh nie bewegt wird, kann ich darüber hinweg sehen.
Preislich sähe meine Kalkulation so aus:
Dancook 1800 plus zusätzlicher Edelstahlrost plus Deckelthermometer
Weber Mastertouch SE
Weber Master Touch Premium
liegen bis auf wenige Euros eng beieinander. Der Dancook ist etwas günstiger, die beiden Webers tun sich nicht viel. 30 EUR Unterschied sind ein ordentliches Stück Fleisch, sollen also am Ende des Tages nicht ausschlaggebend sein. Empfehlungen?
Danke und viele Grüße
ich bin auf der Suche nach einer Kugel. Bislang habe ich einen Dancook Grill, der sich fürs Flachgrillen eignet, aber nun möchte ich Ribs, Pulled Pork und anderes Low & Slow Zeugs ausprobieren. Anbei das Formular:
WO wird gegrillt?: Eigene Terrasse.
WO steht der Grill?: Überdachte Terrasse
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Holzkohle
WIE OFT wird gegrillt?: 1 x die Woche im Sommer
WIE soll gegrillt werden?:
[ 30 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 40 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)
WAS soll gegrillt werden?:
[ 80 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent
UNBEDINGT erforderliche Features: Edelstahlrost wäre schön!
WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?: Im Standardfall 4, bei Gästen 8 - 10.
Wie hoch ist dein BUDGET?: 400 EUR
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?: Klassische Kugel wird gesucht.
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Angeschaut habe ich mir den Weber Master Touch Special Edition und den Mastertouch Premium (mit aufliegendem Deckel!). Aufgrund der Erfahrungen hier und erster Recherchen würde ich aber auch den Dancook 1800 (er muss nicht bewegt werden) in die Auswahl mit einbeziehen, auch wenn er kein Edelstahlrost hat.
Meine Tendenz geht zur klassischen 57er Weber Kugel, wobei die Frage ist der ganz neue Premium oder die alte Special Edition? Preislich gibt es aktuell auf den 5770 eine Aktion für 299 dieses Wochenende, sodass es mich juckt den zu holen. Gibt es, außer der Scharnier/Deckelproblematik Punkte, die gegen den 5770 sprechen?
Zu Dankcook finde ich weniger, allerdings gefällt mir Verarbeitung und Wertigkeit gut. Den gibt es hier allerdings nirgends zum begrabbeln. Ein Kollege hat den Master Touch Special Edition und bis auf das Klappergestell mit den 3,99 EUR Reifen (sorry) ist der Top. Da er allerdings auf der Terrasse eh nie bewegt wird, kann ich darüber hinweg sehen.
Preislich sähe meine Kalkulation so aus:
Dancook 1800 plus zusätzlicher Edelstahlrost plus Deckelthermometer
Weber Mastertouch SE
Weber Master Touch Premium
liegen bis auf wenige Euros eng beieinander. Der Dancook ist etwas günstiger, die beiden Webers tun sich nicht viel. 30 EUR Unterschied sind ein ordentliches Stück Fleisch, sollen also am Ende des Tages nicht ausschlaggebend sein. Empfehlungen?
Danke und viele Grüße