• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kugelgrill los gehts

Hab mal einen edelstahlrost den ich übrig hatte mitt richtig power <1500C° abgeprannt. damitt er wieder sauber ist. gußrost oder St 37 rost wäre mir lieber wegen den Branding und der besseren selbstreinigung. aber wenn ich den schon hab.

IMG_3922.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3922.JPG
    IMG_3922.JPG
    214,2 KB · Aufrufe: 1.749
bei interessanten Sachen bin ich immer sehr ungeduldig, wann gibt's die nächsten Bilder!? :fisch:
 
Habe im internett gerade das gefunden über die funktionsweise der kugel.
http://www.stern.de/genuss/essen/ra...lgrill-wirklich-1686117-fe0f90648475bc67.html
Auf den ersten blick fällt mir auf dass die lüftung so nicht ideal sein kann. wegen der feinregelung denke die lüftung läst sich besser ausführen. Bei meinen flach grills wird ja der rost oder die glut in der höhe verstellt was Bei einer Kugel ja nicht unbedingt nötig ist. daher die frage. wie hoch ist der rost über den kohlenrost bei einer guten kugel.
 
lieber ein bischen höher als zu niedrig ist meine Erfahrung beim Weber sind das 150mm
 
... ich möchte den aber eher klassisch mit 3 beinen bauen da ist er flexibler da kann man ihm leicht wo anders hinstellen.....

Und: Er wackelt nicht!!
Ich setz mich mal und genehmige mir ein Bierchen Möchte jemand Chips??:bierchips:
 
lieber ein bischen höher als zu niedrig ist meine Erfahrung beim Weber sind das 150mm
Danke in diese richtung hätte ich auch gedacht. und für sachen wie dosenhendel denke ich müste genug innenhöhe zum deckel sein was sich ganz einfach bewerkstellen läst wenn ich solche sachen auf den kohlenrost stelle. und am rand eine absperung zum hinstecken mache das die kohlen auf einer seite bleiben
 
.... aber am material wird da ofensichtlich gespart

Im Vergleich zu Schmiedematerial verarbeiten die eher Folie. Die ist leichter in Form zu stampfen. Das ist genau wie bei den Autos. Früher machte ein Parkrempler nix aus, da war noch BLECH verbaut. Was früher noch als "kleiner Bums" durchging, wird heute durch die "Leichtbauweise" zum Totalschaden.
 
Im Vergleich zu Schmiedematerial verarbeiten die eher Folie. Die ist leichter in Form zu stampfen. Das ist genau wie bei den Autos. Früher machte ein Parkrempler nix aus, da war noch BLECH verbaut. Was früher noch als "kleiner Bums" durchging, wird heute durch die "Leichtbauweise" zum Totalschaden.
Genau so isses. und wenn von einen produkt 100.000 verkauft werden und sie bei gleichen endverkaufspreis durch materialersparnis die produktion pro stück nur minimal billiger ist das lempert sich zusammen.
um das was ich materialkosten bei meiner kugel habe würd ich einen fertigen ohne sonder zubehör bekommen
 
Ring wurde Gebogen ausgeschweißt wird ein anderes mal. mache 2 kohlekörbe einen zentralen und einen ringförmigen. wo jeweils die zuluft genau da hingeleitet wird wo sie gebraucht wird. Der Ringförmige bekommt eine Ringförmige belüftung von unten die mitte wird mit blech zu gemacht. und in der mitte auf das blech kann man größere sachen Dosenhuhn etz stellen zum indirekt Grillen. ( Auf höhe des eigentlichen Kohlerostes)
Denke wenn die zuluft nur da hin kann wo man sie braucht. kann man feiner regeln.
die Größte herrausforderung wird Perfekte Optik mit Perfekter funktion zu vereinigen. was aber mit nachdenken Gut zu lösen ist

IMG_3963.JPG


IMG_3967.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3963.JPG
    IMG_3963.JPG
    210 KB · Aufrufe: 1.538
  • IMG_3967.JPG
    IMG_3967.JPG
    149,7 KB · Aufrufe: 1.503
Ist der so niedrig oder der Durchmesser so groß?
 
Durchmesser ist 50 cm die höhe ist eher nidrig aber ausreichend da der kohlerost bei den tief sitzt. unter den dekel hatt auf den grill rost alles Platz was Platz haben muss. für größere sachen zum indirekt mahe ich eine speziallösung mit ringkohlerost am rand und in der mitte einen tiefergelegten fleishrost.
wirkt vileicht nidriger als er ist. könte auch den mitleren distanz Ring höher machen.
 
Ich würde auch noch einen zweiten Ring einbauen. Es schaut schon sehr flach aus. Eher wie ´ne Grillmuschel, als wie ´ne Kugel.
 
Zurück
Oben Unten