• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Kugelgrill los gehts

Grillen mit stil

GSV-Messerschmied & Smokergott
5+ Jahre im GSV
1425852399726.jpg
Habe mit Kugelgrils keine erfahrung verwende immer einen flachgrill.
Hab hier auch schon gefragt warum kugel? http://www.grillsportverein.de/forum/threads/warum-kugel.224750/ gut werde es versuchen.
aber warum kaufen wen man eine Schmiede daheim hatt die hin und wieder Grillgeräte baut.
Also klar könnte ich die kugel aus blech treiben. Wäre aber ein so großer aufwand. da greif ich lieber auf neue Kesseldeckel zurück. aber der rest wird geschmiedet.
Mein gedanke was bei Smoker gut ist muss auch beim Kugelgrill gut sein. also materialstärke mindestens 3 mm für die Kugel da wiegt der 50 cm durchmesser deckel dann mit allen drum und drann sicher schon 12 kg also deckel Klapbar mit geschmiedeten scharnieren.
so in etwa stelle ich mir das vor .
 

Anhänge

  • 1425852399726.jpg
    1425852399726.jpg
    86 KB · Aufrufe: 3.533

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ein Projekt fertig,
und gleich das nächste begonnen.

Klasse.da schau ich gern zu!

Andi
 

Hörnchen

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
ich nehm da auch mal Platz

die Webers und Co kosten ja schon eine Stange, und wenn man die Möglichkeit hat, warum nicht selber machen mit allen Extras die man braucht?!
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
rutscht mal zusammen ... setz' mich auch dazu.
Die Skizze schaut auf jeden Fall sehr interessant aus
 

Farion

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich setz mich mal und warte auf das Bier.:D
Das wird sicher super.

Bei den meisten Kugeln regelt man durch die Anzahl der glühenden Breckies und durch Zuluft.;)

Gruß Marcus
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Der Landmann black pearl comfort hat so einen verstellbaren Rost. Ob man es braucht kann ich nicht beurteilen.
Ich habe einen 57er Weber und komme auch ohne verstellbaren Rost sehr gut zurecht.
 

Buntmetall

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schönes Projekt! Versuche, den Deckel über seitliche 4-Achsen-Scharniere aufzuhängen, das Ausprobieren ist Fummelarbeit, aber man braucht kein Riesenkontergewicht und der offene Deckel steht nicht so hoch. Ich meine einen Bewegungsablauf wie beim Weber-tuck-away oder wie bei den Keramikeiern.
 
OP
OP
Grillen mit stil

Grillen mit stil

GSV-Messerschmied & Smokergott
5+ Jahre im GSV
danke für den tipp mit 4 achsen scharnieren.
Härre volgendes vor mittels Handgeschmiedeten scharnirren. den drehpunkt nicht hinter sonderschräg hinten unter der kugel anordnen. dann schwänkt der deckel nieder wek aber weiter zurück und das schaft platz
 
OP
OP
Grillen mit stil

Grillen mit stil

GSV-Messerschmied & Smokergott
5+ Jahre im GSV
Giebt ja auch beim gestell 1000 möglichkeiten bis hin zum Grillwagen. ich möchte den aber eher klassisch mit 3 beinen bauen da ist er flexibler da kann man ihm leicht wo anders hinstellen. ev könte man ja ähnliche räder wie beim smoker dranmachen .
folgende skitze eines alternativen gestelles wurde nur grob gezeichnet. Könte spannend werden
Bier ist da wer will?

Anhang anzeigen 941618

1426021466154.jpg
 

Anhänge

  • 1426021466154.jpg
    1426021466154.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 3.321

Eichi78

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Da muß ich auch dabei sein, schaut sehr interessant aus.
 
OP
OP
Grillen mit stil

Grillen mit stil

GSV-Messerschmied & Smokergott
5+ Jahre im GSV
Hab gerade bei einen im ort angefragt der schöne Ledersachen macht. dieser einsatzzweck ist zwar Grenzwertig für leder aber wer nicht versucht. der Griff der kugel wird aus genähten Leder. so wie beim Pkw das Lenkrad.
sag euch eines das wird der Ferrari unter den kugeln .
 

huharald

Grillkönig
also da schau ich jetzt auch mal zu ;)
 

Holzkohlä

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Ferrari unter den Grillgeräten?
Hört sich guuuut an, rutscht mal bissl zamm...
 
Oben Unten