• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kupinox 2 duo

Hallo Kasper78, ich habe auch den DUO. Das mit dem Gas funktioniert sehr gut. Allerdings muss ich gestehen, daß ich nach dem Umbau mit Gewölbe, kein Gas mehr benutzt habe. Einfach nur weil ich es liebe das Teil mit Holz einzuheizen. Während er dann ca. 3-3,5 Std. Abkühlt kann ich mich um das Brot kümmern. Im Prinzip kann man 3 Sachen backen. Erst Pizza oder Flammkuchen, dann Brot und zu gut der letzt hab ich auch schon ein Kuchen noch hinter her geschoben. Diese Strahlhitze von oben find ich einfach Klasse.
 

Anhänge

  • 20211224_205504.jpg
    20211224_205504.jpg
    433,1 KB · Aufrufe: 13
  • 20211212_201307.jpg
    20211212_201307.jpg
    576,3 KB · Aufrufe: 13
  • 20211224_191848.jpg
    20211224_191848.jpg
    400,8 KB · Aufrufe: 12
  • 20211229_203440.jpg
    20211229_203440.jpg
    318 KB · Aufrufe: 10
Hallo Bulli78,
Deine Beiträge waren für mich letztendlich ausschlaggebend dass ich mich für den Kupinox entschieden habe. Das Gewölbe würde ich auch gerne einbauen, für den doppen Gotthard wird dein Gewölbe verkaufen für den unteren Backraum. Das sieht aber anders aus wie dass was du eingebaut hast. Kannst du mir eine Info geben ob es das richtige wäre H.G.
 
20211204_121328~2.jpg
20220206_190528.jpg
20220206_183303.jpg
Vorderer Abzug .jpg
20220211_182509.jpg
20220206_183230.jpg

Hallo Runa, das freut mich, da machst du nix verkehrt. Das mit dem Gewölbe ist so eine Sache. Der Laden ist bei mir gleich um die Ecke und ich habe da schon einiges gekauft. Als ich dann Samstag morgens mit meiner Schablone im Laden stand, hatte ich das Glück, das der an dem Tag arbeitete Lagerist von meinem Vorhaben etwas mit bekommen hat. Da bin ich mit dem ins Lager und hatte innerhalb von 5 Minuten alle Gewölbe Steine vor mir liegen 🥳. Ich glaube es war das Pizza Gewölbe von irgendeinem Ofen. Er konnte mir nur welche verkaufen, weil sie zufällig welche übrig hatten. Normalerweise bekommst diese Steine nur im entsprechenden Ofen verkauft. Keine Ahnung woher du kommst, aber ich würde vielleicht einfach mal vorbei gehen und fragen. Hier noch ein Bild wie sie als Rohling ausgesehen haben. Hab sie mir passend mit Flex zugeschnitten 🙆🤦🏻. Nicht ganze ohne, aber machbar. Wichtig sind die Ausschnitte für den Kaminzug. Die müssen so gewählt sein, daß die meisten Abgase nach hinten abgezogen werden und erst mal noch über die Steine oben umgeleitet werden. Das eine Bild davon ist die Abluft direkt über Tür. Eine neue "Tür hab ich dann noch gemacht aus 6mm Blech. Das hab ich mir lasern und Kanten lassen. Zusätzlich innen noch ein paar Schamott Steine angebaut.
 
Hallo Bulli78, da hast du den Ofen ja komplett modifiziert. Super gemacht. Wir kommen aus Fulda da ist es eher schwierig mal auf gut Glück bei Ramster vorbei zu fahren. Aber vielleicht hab ich ja Glück mit einem Telefonat und bekomme heraus ob das Gewölbe das die auf der Internetseite im Shop verkaufen bei unserem Kupinox passt. Einzelne Schamottsteine haben wir schon im Ofen verbaut wie z.B an der Rückwand. und zur Speicherung an den Seiten aber so ein Gewölbe stelle ich mir schon Cool vor. Hast du das Gewölbe verklebt oder nur Lose eingebaut? Gestern gab es erst mal wieder Pizza und danach Brot gebacken. Allerdings mit Gas. Hat auch prima geklappt. :cook:
 
Ach so du hast den Ofen bereits? Die ganzen Steine stehen nur lose drin. Allerdings sind mir vom Gewicht die Steine auf dem Boden gebrochen. Das wird das nächste Projekt. Eine Art Rahmen wo das Gewölbe besser aufliegt, damit das Gewicht besser verteilt wird und die Boden Steine besser aufliegen. Die Rückwand will ich in sich noch etwas mit Feuerbeton verkleben. Es ist mir schon passiert, daß beim Pizza handling ein Stein runter auf eine Pizza gefallen ist. 🙆😂😂😂😂🤷. Ich wünsche dir mal viel Erfolg bei deinem Projekt. Übrigens solltest du keine Gewölbe bekommen, gibt es noch einen polnischen Hersteller der auch Gewölbe verkauft. Allerdings nur 20 mm dick. Mein Gewölbe ist 40mm und recht schwer.
Grüße Torsten
 
Vielen Dank für deine Antwort , Ja ich hab den Ofen seit Oktober 23. Hast du den Link zu dem polnischen Hersteller. Hab schon gesucht aber nichts gefunden. 2 cm ist besser als nichts
 
Zurück
Oben Unten