• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kupinox 2 duo

Vielen vielen Dank für die Bilder.
Du hast das ältere Model. Die italienischen Modelle haben ein patentiertes Innenleben.
Bei Alfa Forni z.B. kann der Flammen/Luftstrom nicht direkt in den Schornstein abziehen, er muss die ganze Kuppel entlang und dann über den Boden bis er quasi zum Schornstein "gedreht" wird. Das hat viele Vorteile.
Die Preise der Kupinox Öfen sind sehr attraktiv und man bekommt bestimmt auch ein gutes Ergebnis, aber wenn ich die nächsten 20-25 Jahre jedesmal 10-15 min länger aufheizen muss und 4-5 Holzscheite mehr benötigt, dann werde ich wohl lieber etwas tiefer in die Tasche greifen und mich für ein "Markenprodukt" entscheiden.
Nochmal vielen Dank für deine Mühe.

MfG Jörg

Hallo Zusammen,

ich überlege auch, meinen Kupinox 2 etwas zu verbessern, habe zwar bisher nur immer Pizza mit Gas gemacht, aber es bleibt tatsächlich nicht so viel Hitze im Ofen...
Damit die Pizze nicht verbrennt, heize ich immer erst komplett auf (ca. 45 Min.), dreh dann die Flamme zurück und mach dann die Pizza rein.
Muss dann aber nach jeder Pizza wieder aufheizen, sonst dauert die nächste zu lange...
Würde das besser werden, wenn ich die Rückwand nochmal mit Schamotteplatten verkleide bzw. muss ich hier dann die Teile kleben oder kann ich diese einfach so reinstellen, nicht dass Sie umfallen?
und bringt es etwas, an der Seite auch noch eine Platte hinzustellen?

Dach wird schwierig, da der Kamin ja eigentlich offen bleiben sollte oder?!

Danke schon mal für eure Antworten!

Vielen Dank für deine Antwort , Ja ich hab den Ofen seit Oktober 23. Hast du den Link zu dem polnischen Hersteller. Hab schon gesucht aber nichts gefunden. 2 cm ist besser als nichts
Ich hätte auch gerne den Link, kam hier schon etwas? Ich benutze den Ofen hauptsächlich als Pizzaofen aber muss hier auch öfter mal nachheizen mit Gas... da wäre eine Speicherung nicht schlecht...
Egal ob hinten, seitlich oder oben?!? :-)
Bin aber leider kein Überhandwerker, wie muss ich das ganze in der Praxis umsetzen bzw. wo kann ich das Material am besten kaufen?
Und muss der Schornstein ausgespart werden, falls ja, warum?!?

Danke schon mal für Info´s

Zurück
Oben Unten