• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Kuppel bauen/isolieren

MissIKS

Militanter Veganer
Hallo zusammen, wir bauen einen Pizzaofen und seit einiger Zeit verfolge ich hier die Beiträge. Wir sind nun an der Kuppel angelangt, die wir aus feuerfestem Zement geformt haben. Jetzt sind Fragen aufgekommen, zu denen ich mir hier gute Tipps erhoffe. 1. Mit dem feuerfesten Zement, den wir gekauft hatten, haben wir eine Schicht von ca 5 cm hinbekommen. Unser Plan war nun, eine zweite mit Draht verstärkte Schicht aufzutragen um eine Stärke von ca. 10 cm zu erreichen. Macht das Sinn? Und sollte man auch auf feuerfestes Material zurückgreifen, oder reicht "normaler" Mörtel?
 

Brick

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Wenn du die zweite Schicht direkt drauf machst.. ohne Dämmung dazwischen musst du wieder Feuerfesten Beton verwenden,
da normaler Beton nur bis ca. 250 Grad hält..

Ich hab das nur schnell gegoogelt..

hier steht was wie viel die einzelnen Feuerbeton Sorten aushalten: http://www.beton.wiki/index.php?title=Feuerbeton

Wegen der Dicke.. je dicker desto mehr Holz brauchst du zum aufheizen des Ofens.. aber um so länger hält er dir die Hitze..
allerdings sind jetzt 5 cm auch ein blödes Maß.. ich weiß jetzt nicht ob man einfach so noch mal 2, oder 3 cm drauf machen
kann und das dann hält.. noch mal 5cm drauf find ich fast etwas viel...

Gruß Martin
 
OP
OP
M

MissIKS

Militanter Veganer
Also meinst du noch drei cm drauf, mit Draht? Und dann die Dämmung drumherum aus Steinwolle oder Schüttung? Die Kuppel soll "eingemauert" werden, bleibt also nicht sichtbar.
Danke schon mal für die Antwort
 

Brick

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Also ich kenn mich da jetzt wirklich nicht so gut aus.. du solltest meine Antworten nicht als "bare Münze" auffassen..
Aber so grundsätzlich sind so 7-8cm sicher ganz OK für eine Kuppel... das ist ja auch in etwas das Maß das man mit
Schamott erreicht...
Das Problem das ich darin sehe ist eher, das du jetzt eine Kuppel mit 5cm hast auf der dann eine zweite Kuppel mit
von mir aus 3cm sitzt.. wenn sich das durch Hitze ausdehnt hätte ich Angst, das es die zweite Kuppel "sprengt".. also
zu Rissen führt... Ich würd mal abwarten und schauen was die Poweruser hier über die 5cm schreiben.. evlt. reicht das
ja schon...

Als Dämmung würd ich dir Perlite empfehlen.. gibts hier im Forum schon ganz oft... ist halt super einfach zum einbringen,
gerade wenn du das ummauerst.. und kostet nicht wirklich viel... (100 Liter ca. 13€)
 
Oben Unten