• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kurze Frage, schnelle Antwort...

Ich will mal eine reinen Hefeteig für Pizza machen. Um wieviel soll man die Hefemenge in der Pizzapp reduzieren?
Habe eine frischen Würfel Hefe, kein Bio.
 
:hmmmm:
Reiner Hefeteig?
Was machst du den sonst?

manche reduzieren um die Hälfte
Was in meinen Augen nicht wirklich nötig ist.
 
Ja LM also Sauerteig. Hab nur trockene Hefe für andere Backwaren daheim, zum Test aber mal frische geholt.
 
Guten Abend, habe heute mein Handy aktualisiert und jetzt sind die gespeicherten Daten aus der Pizzapp nicht mehr verfügbar? Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte.
Gruß Torsten
 
Hat schon mal jemand einen "Kräuterteig" versucht?
Hatte vor einigen Tagen ein "Kräuterfladenbrot" gegessen. Da kam mir die Idee, dass das auch einem Pizzateig eine interessante Note geben könnte (auch wenn ich es grundsätzlich lieber puristisch mag).
Würde das klappen? Wenn ja, warum macht es dann keiner?
 
Servus,

wenn du dem Teig eine Kräuternote gibst, dann müsstest du den Belag entsprechend wählen. z.B. kann ich mir vorstellen, dass ein kräftiger Schinken oder eine Salami das weitgehend überdeckt. Grundsätzlich bin ich schon desöftern über Pizzateigrezepte gestoßen, die genau das machen. Aber die ordne ich eher in die Kategorie "man nehme einen Würfel Hefe..." ein.
 
Ich habe jetzt ein paar Rezepte gefunden, die einen Teil der Hefe mit Backmalz ersetzen.
Ist das eher verpönt ? Ich finde dazu nicht viel hier im Unterforum.
 
hat jemand ne Empfehlung für ein guten Pizzastein , also ein Upgrade zu meinem 2-3cm dicken normalen Pizzastein ? Sollte in dien BO passen
 
Moin,
was macht ihr, wenn ihr euch mit dem Teig verschätzt und zu viel gemacht habt? Ich habe iwo hier im Forum schon gesehen, dass jemand daraus Pizzen halb fertig gebacken und eingefroren hat. Ist es möglich den Teig ohne zu backen einzufrieren?
LG
Michael
 
hat jemand ne Empfehlung für ein guten Pizzastein , also ein Upgrade zu meinem 2-3cm dicken normalen Pizzastein ? Sollte in dien BO passen

Da würde ich auf einen Backstahl umsteigen. Ein Pizzastein mit mehr als 3cm Dicke macht keinen großen Unterschied. Ein Backstahl gibt die Wärme schneller ab als ein Stein und ist im BO damit effektiver.

Moin,
was macht ihr, wenn ihr euch mit dem Teig verschätzt und zu viel gemacht habt? Ich habe iwo hier im Forum schon gesehen, dass jemand daraus Pizzen halb fertig gebacken und eingefroren hat. Ist es möglich den Teig ohne zu backen einzufrieren?
LG
Michael

Halb fertig backen oder einfach wieder in den Kühlschrank (ruhig kalt bei 4°C), das Glutengerüst wird dadurch etwas geschwächt, aber innerhalb von 48 Stunden kannst du den restlichen Teig bzw. die Teiglinge auf jeden Fall immernoch gut für Pizza verwenden. Teig einfrieren ist eher suboptimal, da du einen recht geringen Ofentrieb beim Backen haben wirst.
 
Hallo ihr Pizzaprofis,
Ich hätte da auch mal drei Fragen.......

Nachdem mein Teig fertig ist kommt dieser in eine Schüssel und wird mit Frischhaltefolie eingepackt. Funktioniert einwandfrei aber ich brauche halt immer sehr viel Folie.
Kann mir jemand einen guten guten Teigcontainer empfehlen?

Und wenn ihr die Pizza einmal etwa "rustikaler" haben möchtet, verwendet ihr 10 Prozent Dinkelmehl? Oder bin ich da am falschen Dampfer?

Mit meinen Pizzen bin ich eigentlich ganz zufrieden nur am Käse hapert es mit der Qualität.
Ich verwende gerieben Mozzarella und Gauda, Supermarkt Ware.
Welchen Käse könnt ihr mir empfehlen, den ich als Bewohner eines Tiroler Bergdorf (M-Preis, Spar) einfach bekommen kann.
Büffelmozzarella führen diese kleinen Geschäfte nicht.
Vielen Dank im Voraus und sonnige Grüße aus Tirol
 
Nachdem mein Teig fertig ist kommt dieser in eine Schüssel und wird mit Frischhaltefolie eingepackt. Funktioniert einwandfrei aber ich brauche halt immer sehr viel Folie.
Ich verwende einen großen Vakuumbeutel (60x40) dafür, soll heißen ich gebe die ganze Schüssel in den Beutel und schlage ihn einmal um. Wenn der Beutel dann - Nach 1-2 Monaten Verwendung - unansehnlich wird, dann nehme ich einen neuen...
 
Hallo ihr Pizzaprofis,
Ich hätte da auch mal drei Fragen.......

Nachdem mein Teig fertig ist kommt dieser in eine Schüssel und wird mit Frischhaltefolie eingepackt. Funktioniert einwandfrei aber ich brauche halt immer sehr viel Folie.
Kann mir jemand einen guten guten Teigcontainer empfehlen?

Und wenn ihr die Pizza einmal etwa "rustikaler" haben möchtet, verwendet ihr 10 Prozent Dinkelmehl? Oder bin ich da am falschen Dampfer?

Mit meinen Pizzen bin ich eigentlich ganz zufrieden nur am Käse hapert es mit der Qualität.
Ich verwende gerieben Mozzarella und Gauda, Supermarkt Ware.
Welchen Käse könnt ihr mir empfehlen, den ich als Bewohner eines Tiroler Bergdorf (M-Preis, Spar) einfach bekommen kann.
Büffelmozzarella führen diese kleinen Geschäfte nicht.
Vielen Dank im Voraus und sonnige Grüße aus Tirol

Servus,
Such mal nach Lock & Lock Dosen, das Prinzip gibt es in ähnlicher Form auch von Emsa oder sogar bei Ikea. Bei Ikea kann man die Dose und Deckel Extra kaufen und zum Teil gibt es die Dosen auch in Glas.

Was den Mozzarella angeht hast du vermutlich Glück, denn M-Preis führt Brimi-Mozarella, den finde ich ziemlich gut.
 
Servus,
Such mal nach Lock & Lock Dosen, das Prinzip gibt es in ähnlicher Form auch von Emsa oder sogar bei Ikea. Bei Ikea kann man die Dose und Deckel Extra kaufen und zum Teil gibt es die Dosen auch in Glas.

Was den Mozzarella angeht hast du vermutlich Glück, denn M-Preis führt Brimi-Mozarella, den finde ich ziemlich gut.
Danke dir für die Info :thumb2:
Schneidest du den Mozzarella und lässt du die Scheiben auf Zewa antrocknen oder ist der Brimi nicht so feucht?
Ich habe einmal den Galbani versucht, das war dann Pizza Suppe auf Teig.
Liebe Grüße Michael
 
Da würde ich auf einen Backstahl umsteigen. Ein Pizzastein mit mehr als 3cm Dicke macht keinen großen Unterschied. Ein Backstahl gibt die Wärme schneller ab als ein Stein und ist im BO damit effektiver.



Halb fertig backen oder einfach wieder in den Kühlschrank (ruhig kalt bei 4°C), das Glutengerüst wird dadurch etwas geschwächt, aber innerhalb von 48 Stunden kannst du den restlichen Teig bzw. die Teiglinge auf jeden Fall immernoch gut für Pizza verwenden. Teig einfrieren ist eher suboptimal, da du einen recht geringen Ofentrieb beim Backen haben wirst.
Super, dankeschön.
48h habe ich die Teiglinge auch schon im Kühlschrank gelagert. Dann einmal nach 24h und nach 48h davon gegessen und man merkte, dass die Qualität nachließ.
Ich esse aber nicht immer 3 Tage am Stück Pizza :lol:
Wie lange backst du die Pizza vor? Wie frierst du sie dann ein, taust sie wieder auf und backen sie? So viele fragen 🙈
LG
Michael
 
Danke dir für die Info :thumb2:
Schneidest du den Mozzarella und lässt du die Scheiben auf Zewa antrocknen oder ist der Brimi nicht so feucht?
Ich habe einmal den Galbani versucht, das war dann Pizza Suppe auf Teig.
Liebe Grüße Michael

schneiden oder zupfen - egal! Ich habe den nicht abtropfen lassen. Der passt sehr gut. Es gibt auch einen in Stangenware, der ist von Haus aus trocken, da er nicht in Salzlake schwimmt. Probier dich einfach durch.

Galbani gebe ich dir recht, den mag ich am allergeringsten...
 
Denkt ihr, es ist machbar eine Pan Pizza alla PH im Ooni Koda zu backen? Hab bedenken, dass mir der Belag verbrennt und der Teig noch roh ist.

benutze folgendes Rezept:


Zutaten für den Teig:


276 gWasser
400 gMehl 405 (bitte sieben)
10 gSalz
8 gÖl
4 gHefe


Mehl, Salz, Hefe, Wasser und Öl in eine große Schüssel geben. Mit den Händen oder einem Löffel mischen, bis kein trockenes Mehl mehr bleibt, Dauer ca.30sec.


Das ganz für ca. 24 Stunden ruhen lassen

Anschließend alles auf eine bemehlte (Ich verwende Hartweizengries) Unterlage entleeren

Mit Mehl (Gries) bestauben

Einen guten Schuss Olivenöl in die Lodge/Blechpfanne und den Teig mit der Hand formen

Den Teig noch mal ruhen lassen (1 Stunde)

Tomatensoße, Salami und Käse. Ich nehme 200 g geriebenen Edamer und einen festen Mozzarella, den ich zerrupfe.
 
Zurück
Oben Unten