• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Kurze" Rippenfrage(n). Wie wieder aufwärmen?

Keine Sorge, die Temperaturschwankungen sind bei Ribs nicht so schlimm. Ausserdem hast Du auf dem Rost eh nicht so viel Temperatur wie auf dem Deckelthermometer.
Umschichten ist bei einem Smoker schon sinnvoll, sonst ist das Ergbenis recht ungleichmäßig.
Bei mir kommen die in Phase 2 nicht in eine Schale, sondern werden gemoppt und dann eng mit Jehova umwickelt. Am Ende dieser Phase sollten die Ribs schon weich sein, wenn nicht noch etwas Zeit zugeben.

Weiterhin gutes gelingen!


P. S.: Gute Ribs brauchen keinen Apfelsaft!
 
So probiere ichs beim nächsten Mal, danke für die Tipps.
Diesmal mit abgedeckter Schale (hab sie ja extra gekauft) und ein wenig von dem Apfelsaft womit ich eingelegt hatte (Hab ihn dafür abgegossen & aufbewahrt, oder lieber frischen, wäre das besser?)

Und nächstes mal gemoppt, vollkommen saftlos und eng in Jehova geschnürt.

Dann habe ich den direkten Vergleich.


Tja das mit dem Einlegen habe ich auch erst zu spät gesehen.
Das, was ich mir vorher alles durchgelesen hatte, war immer mit in Cidre oder Apfelsaft einlegen.

Nachdem das in seiner Beschreibung weggelassen hatte, habe ich mich schon fast geärgert. Zudem die Ribs ja sogar 2 Tage "im Saft schwammen".

Naja, es wird schon werden :grin:

Es regnet immer noch nicht, so ein Glück.
 
Also das mit der Temperatur heute ist echt ein Ding, das hatte ich noch nicht mal im Februar im eisigsten Mistwetter aller Zeiten.

Einmal nicht aufgepasst, zack 80°.
Klappen reguliert und die FB etwas mehr in den Wind gedreht, zack 130°.
Jetzt 110° - Mal sehen wie lange.

Erstmal ein paar Bier kaltstellen, dann klappt das bestimmt besser.

Gleich "verlege" ich die Ribs nochmal und mach auch schnell ein Foto :grin:
 
Zum Nachlegen nehme ich mir gleich mal die vielfach hier im Forum hochgelobten Schmitz Brekkies.
Habe sonst immer die aus dem Raiffeisenmarkt und bin damit hochzufrieden, mal sehen wie die Schmitz sich schlagen, sie sind günstiger, was ja super wäre, wenn sie genauso gut sind.

Ribs sehen auch OK aus, ziemlich trocken wie ich finde.
Außer denen rechts nahe der FB.

So noch eine Stunde dann Jehova.

Eure für die tollen Tipps wohlverdienten Fotos:

IMG_4161.jpg


IMG_4163.jpg


IMG_4164.jpg
 
Nochwas wegen der Moppingsauce.
Da ich keine Saucen mehr zu Hause hatte, habe ich mir aus dem Handelshof zusammen mit dem Fleisch auch Mississippi Sweet´n´spicy mitgehen lassen. Kannte ich nicht, aber etwas anderes (außer HP) hatten die nicht.

So pur schmeckt die mir eigentlich nicht wirklich, kennt Ihr die?

Darum hab ich gestern noch meine Stubbs-Vorräte für den Sommer aufgefüllt.

Welchen der Kandidaten würdet Ihr denn zur Zubereitung der Moppsauce verwenden?

Wollte etwas von der Flüssigkeit aus der Schale, wo die Ribs gleich reinkommen mit der Sauce zusammen aufkochen und fertig. Was meint Ihr?

IMG_4166.jpg


Ehem, das Bier kommt nicht in die Sauce, sondern jetzt in mich :durst:
 
Also, sollte jemand der Meinung sein, ich sollte bloß nicht die aufbewahrte Einlegebrühe nehmen, sondern frischen Apfelsaft, dann müsst Ihr bitte jetzt schnell Bescheid sagen, denn ich wärme die Brühe gerade schon auf.

Ob man da auch schon etwas von der BBQ Sauce mit reingibt?
Und wie viel gebe ich in die Schüssel, sollen sie schwimmen?
 
wenn du die einlegebrühe nimmst, könnte das resultat nachher u.u. etwas zu sehr nach schwein schmecken. ich würd frischen saft nehmen und DIESE brühe dann nachher mit stubb's bbq (links im bild) einköcheln zur glace. bin jetzt weg und wünsche viel erfolg! :prost:
 
Danke !!!!!!! In letzter Sekunde!

Aber wieviel in die Schüssel? Sollen sie ribs schwimmen oder soll ich nur den Boden bedecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab sie jetzt einfach mal nicht schwimmen lassen und nur 1 Literchen Apfelsaft eingekippt. Das bedeckt den Boden etwa 1cm.

Jetzt müssen nur noch die aufgeschütteten Brekkies aufhören zu qualmen (Mir ist der Sack ausgerutscht und es ist ein wenig viel, shit), und dann kommt die Schüssel zurück dahin, da wo sie hingehört.

Fotos folgen...
 
3-2-1
ribs parieren und rubben, cellophanieren oder vakuumieren und 24 stunden kalt legen. mindestens 4 stunden vor der vergrillung rauslegen, damit sie nicht zu kalt auf den rost kommen. einheizen auf 110°C auf rosthöhe (!) und die ribs für 3 stunden indirekt garen. fleischseite immer nach oben! dabei nur in der ersten stunde mit rauch arbeiten, sie werden sonst zu rauchig. dann die ribs in eine form legen, etwas flüssigkeit (apfelsaft, apfelwein, cidre) zugeben, die form mit jehova abdecken und die ribs bei 140° bis 150°C über 2 stunden indirekt “dampfgaren”.
dann eine halbe stunde bei 140° bis 150°C indirekt “trocken” und eine weitere halbe stunde mit einer sauce glasieren. dafür am besten den rib-fond aus der form mit etwas bbq-sauce einkochen. fertig.
diese variante lässt sich auch verkürzen auf 2-2-1, oder 1-2-1 oder ganz ohne rauch auf 0-2-1.

Sorry wenn ich den Fred kapere aber da ich morgen meinen UDS einweihen will hat mich der Jack doch glatt verunsichert. Du schreibst "3 stunden indirekt garen" was beim UDS (ohne Schale) ja nich wirklich geht. Sollte doch aber kein Problem sein, oder?
 
Boah Junge, krasse Brikketts, hat nach 5 Minuten aufgehört zu rauchen, und die Brekkies waren weiß. Ich habe jetzt eine Temperatur von 220° - Gut zum schnell Grillrost reinigen :grin:

Das muss ich jetzt regeln, dann kommt mein Schälchen rein.
 
So, ab 15:25 gehts jetzt für 2h bei 145° (oder so, wie ich es hinbekomme) weiter.

Krasser Kohleberg, der brennt bestimmt morgen früh noch, haRR :domina:


Jetzt erst mal :durst:

IMG_4167.jpg


IMG_4168.jpg


IMG_4170.jpg


IMG_4171.jpg


IMG_4172.jpg


IMG_4175.jpg


IMG_4176.jpg
 
Ich sitze gerade vor meiner Gartenhütte und staune Bauklötze

DAS
65314d1272622322-kurze-rippenfrage-n-jetzt-mit-fotos-img_4156.jpg

sorgt in deinem Smoker für 140 Grad?

in meinem liegen so 2-3 Holzscheite die jedes für sich ca 1/5 deines Holzscheites ausmachen - und er läuft stabil bei 110 Grad
 
Ich kann der Frage nicht ganz folgen...
Ja, je nach Klappenstellung sorgt das für eine Temperatur zwischen 80° bis 140° und vermutlich, wenn ich wollte auch noch für andere Temperaturen. Eben je nach Klappenstellung. Und das normalerweise auch konstant ohne viel nachregeln. Alles nie ein Problem und null Stress, außer eben heute.

Nur HEUTE ist hier Windstärke 10 oder so, gemischt mit Wolken, Gewitter und Sonne, alles im 10 Minutenrhytmus. Und der Smoky steht mitten auf freier Fläche. Da ist leider gar nichts konstant.

Und falls Du auf den Megaklotz anspielst, den hatte ich vom Kamin über und habe ihn zum anfeuern mit reingeworfen. Sonst immer die Größe der anderen Scheite, die Du sehen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es noch nicht versucht mit Brekkies den Smoker auf 120 Grad zu halten - ich mache das mit Buche und lege alle 20 Minuten ein wenig nach
65349d1272637364-mal-wieder-ribs-diesmal-2-5-2-1-phase-1-riibs056.jpg

deshalb wunder ich mich wie voll du die SFB haust
 
Wenn ich die so voll haue, dann habe ich auch mind. 3 Stunden Ruhe und muss in der Regel nicht die ganze Zeit daneben sitzen :grin:

Ich wollte ja nur in der 1. Stunde smoken, so wie es beschrieben hatte. Da habe ich dann noch nacheinander genau 2 kleine Stücke Buche nachlegen können und es hat 60 Minuten leicht gesmoked. Danach lief es nur noch "auf den Brekkies"- Rauchfrei sozusagen.

Jetzt natürlich nur Brekkies (wenn auch viiieeel zu viieeele!!!) nachgekippt, ich will ja kein wertvolles Holz verschwenden.

Die 145° halten sich übrigens gerade erstaunlich gut.
 
Erstaunlich wie unmittelbar die Konstanz der GR Temperatur doch vom Wind abhängt. Der hat nachgelassen, und ich habe die ganze Zeit 145°, schön.

Die neuen Brekkies sind übrigens nicht so gut wie die vom Raiffeisenmarkt.
Sie haben eine leicht bräunliche Asche und sind viel schneller abgebrannt, als ich es sonst gewohnt bin. Übrigens haben sie einen Geruch von Amoniak. Irgendwie...

Leider kommt die Aschefarbe auf dem Foto nicht so rüber, wie es in real aussieht:

IMG_4177.jpg
 
PPPPPFFFFFFFFFFFFTTTTTTTTT!!!!

Habe den Sud zusammen mit der Stubbs aufgekocht.
UARGH! Sauer wie Hulle! Das geht ja gaaar nicht.

Also noch mehr Sud rein und noch richtig viel Honig. Wieder aufgekocht.
Jetzt gehts.

Mit den Ribs weiß ich ja nicht, was ich falsch gemacht habe,
aber beim "aus der Schüssel heben" sind die größtenteils direkt zerrissen, so weich sind die ?! Warum?

Fotos folgen gleich, wenn ich sie im Smoker zurück habe...
 
Mit den Ribs weiß ich ja nicht, was ich falsch gemacht habe,
aber beim "aus der Schüssel heben" sind die größtenteils direkt zerrissen, so weich sind die ?! Warum?
Alles richtig gemacht! So sind sie fall-of-the-bone
Wenn du sie nicht so weich haben willst musst du sie früher aus der Dampf-(Jehova)-Phase nehmen.

Für heute musst du mit den weichen Dingern leben (und wenn du das nicht willst gebe ich dir gern meine Postfähige Anschrift :2prost: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag: Ahh, OK. Das beruhigt :grin:

Also, mal sehen, ob sie jetzt im Grill noch wieder ein wenig fester werden, aber vermutlich nicht. Jetzt sind sie nach eine halbe Stunde bei 140° trocken drin, dann glasier ich sie und dann weitere 30 Minuten. Bin sehr aufgeregt!! Hab Ribs so schließlich noch nie gemacht.

Hier die obligatorischen Fotos.
Die Einzelrippen auf dem Teller hab ich nicht wieder reingelegt, sondern sofort gegessen, also geschmacklich richtig gut finde ich, nur einen ganz kleinen Ticken zu weich. Vielleicht nächstes Mal 3 - 1.5 - 1 ?

Mal sehen, wie das Endergebnis wird.

IMG_4179.jpg


IMG_4181.jpg


IMG_4184.jpg


IMG_4185.jpg


IMG_4187.jpg


IMG_4188.jpg


IMG_4190.jpg
 
Zurück
Oben Unten