• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

La Cuarentena

derbewe

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Moinsen, Hola und Ahoi!

Auch hier an der Costa, im tiefen Andalusien, hat sich die “Corinna” seit dreieinhalb Wochen ordenlich eingenistet und so macht sich die Quarantäne dann doch ein wenig bemerkbar, obwohl hier ja eh alles ein bisschen mehr “tranquilo” läuft.
Zum hiesigen Supermarkt gehts einmal die Woche, vorallem, um die Cerveza Reserven aufzustocken :beer2:
Der Metzger meines Vertrauens gibt sich auch alle Mühe, und versorgt unsere kleine Urbanización per Lieferdienst - sehr lobenswert!

Ich hab in den letzten Wochen dann doch noch mehr die Kochlöffel geschwungen als sonst und konnte letztlich, bedingt durchs immernoch unbeständige Wetter, nur das ein oder andere Mal auf den Grill zurückgreifen.

Hier einfach mal eine kleine wilde Zusammenstellung einiger Gerichte und Ideen aus den letzten 2 Wochen - ohne viel Gesabbel…

Frühstück - Rührei mit Gambas und Tomaten
received_552898698975631.jpg

Burger Buns nach @Markus Buns (super einfach, super lecker. Mache ich mittlerweile ganze Ladungen von. Funktionieren nämlich auch super zum Frühstücken)
20200316_181208.jpg

Schnacks! Mit lang geführten Pizzateig als Ciabatta verwurstet
20200319_191226.jpg

Beef and Guiness Stew - Gulasch aus dem Flat Iron mit Pilzen und Stout
20200310_203648.jpg

Dorada! - frisch Fang. Gefüllt und massiert mit Butter, Knobi und frischen Kräutern. Einfach ein paar Spuds dazu und nichts Anderes brauch man!
Ausser ein Glas Weisswein natuerlich...
received_216915972923134.jpeg

Sunday Roast - Lammschulter in Niedrigtemperatur mit Roast Potatoes, Yorkshire Puddings, Broccoli & Gravy.
20200315_185054.jpg

Highlight der Woche - Filet vom Ternera Añojo Asturiano - sous-vide mit Pilzrisotto und Rotweinreduktion... Sehr geil.
IMG-20200405-WA0004.jpg
IMG-20200405-WA0011.jpg

Hoffe es gefällt...

Viele Grüße aus dem Süden und Saludos!
derbewe

DAS ist Folter.....!
Böse.gif

Schön gemacht und sehr appetitlich abgebildet. :messer:

Das schaut alles sehr gut aus :thumb2:

Und die Buns sind richtig schön aufgegangen :thumb2:

Guten Morgen allerseits und viele Grüße aus der “La Cuarantena”!

Dass mich unser kleiner Terror dann doch noch auf meine alten Tage vor sechs Uhr aus dem Bett holt… Sind ja Feiertage jetzt. Frohe Ostern!
Gestern stand eine “kleine” Resteverwertung an. Avocados, Mangos und Zeugs waren noch im Kühlschrank vergraben – die mussten weg.
Also kurz ne Marinade mit Chipotlepaste (GENIAL!), Knoblauch, Salz Pfeffer und bisschen Olivenöl und Petersilie für die Huhn – ich bevorzuge für solche Sachen die schon entbeinten Hühnchenoberschenkel – “contramuslos de pollo sin hueso y sin piel” in 1ª Bioqualität. Die kamen dann nach 2 Stunden “marination” auf den Gasgrill.
20200408_201416.jpg
20200408_201820.jpg
20200408_203431.jpg
20200408_203421.jpg

Dazu dann hatten wir die bereits besagten Teilnehmer in einem wirklich äußerst erfrischendem Salat zusammen mit Cheerytomaten und Gurke. Oliveöl, Salz&Pfeffer und Saft einer Limette. oder Zitrone aus dem Garten.

Diverse Dips, gegrillte Paprika und Nachos mit Cheddar gab es dann auch noch dazu. Wenn man schonmal auftischt…

Kann man so machen... Quick&Dirty wirklich aber äußerst schmackhaft und dazu noch "leicht".

Saludos,
derbewe

Ich mache hier einfach mal weiter… 😊
Das Osterwochenende steht vor der Tür und trotz der allgemeinen Notlage, bin ich gerade sehr glücklich mit den Serviceleistungen der DHL Gruppe. Nach 2 Wochen Disput, wurde gestern dann doch endlich ausgeliefert. Am Gründonnerstag! In Spanien!!! Impressed…

20200409_173033.jpg

Aber zuersteinmal starten wir die Vorbereitungen für die obligatorische “Saturday Night Pizza Session”.
  • Caputo Blue
  • 65% Hydration
  • 0.175% Hefe
  • 2.5% Salz
  • 1.5%
20200409_181118.jpg

Das ganze 2 Stunden lang anspringen lassen mit einigen stretch&folds und dann in den Kühlschrank.
  • 2 Stunden stretch&fold RT (ca 20 Grad)
  • 41 Stunden Stockgare KT (4 Grad)
  • 5 Stunden Stückgare wieder bei RT
Gebacken werden soll im normalen Elektrobackofen mit Stein. Mal schauen wie das wird…

20200409_183735.jpg

Zum Abend gabs dann nur was schnelles 😊
Nom nom nom...

20200409_201847.jpg

Und noch der Betthupferl!!!

20200409_210532.jpg

Viele Grüße aus dem Süden und frohe Ostern! Stay safe!

Saludos,
derbewe

Herrliche Essensbilder hast Du in dem Beitrag zusammengestellt!

Das kecke Betthupferl-Bild ist mein Favorit :-)

Schöne Ostern wünscht Euch Silvia

Ich liebe Andalusien. Und in diesen Tagen ist das Fernweh noch etwas ausgeprägter als sonst. Sehr schönes Essen!

Einen wundervollen Morgen, frohe Ostern, Buenos Eires 😊

Am Karfreitag blieb die Küche geschlossen… Bei bestem Wetter wurde im Garten das Leben gefrönt mit Cerveza, Vino und G&Ts. Nebenbei haben wir uns dermaßen mit Schoki und Doritos vollgestopft, dass das geplante Abendessen ausfallen musste (sicherlich auch auf Grund grundmotorischer Ausfälle im Verlaufe des Tages).

Gestern stand dann erstmal die Lieferung meines Metzgers auf dem Plan. Der Gute is so busy diese Tage, dass er erwägt noch ein zusätzliches Lieferfahrzeug anzuschaffen. Verrückte Welt.

20200411_164614.jpg

Alles schön sauber wieder verpackt und ab in die Truhe… “Alexa? Guck ma bei Amazon – ich brauch n neuen Gefierschrank! N GROSSEN!”

20200411_172403.jpg

Am Abend ging es dann ans Eingemachte. Wie in meinem vorherigen Bericht wurde schon Mittwoch ein Pizzateig angesetzt, der dann Samstag Mittag in die Stückgare durfte. Das war gar nicht so schwer. Die Ballen lassen sich super formen und schleifen, solange der Teig noch kalt ist. Da kriegste richtig Spannung drauf. So muss das!

Der Ofen wurde mit Stein auf 270 Grad gebracht (laut Anzeige). Da ist sicherlich noch Luft nach oben. Ich hatte dann auch bei der zweiten Pizza noch den Grill zugeschaltet, was sich allerdings eher kontraproduktive auswirkte. Die Temperatur ging langsam runter…

Ganz klassisch Neapolitanisch

20200411_194108.jpg

20200411_194555.jpg

20200411_194914.jpg

20200411_195803.jpg

20200411_195852.jpg

Allemal bin ich sehr sehr zufrieden mit der Umsetzung. Der Teig erreicht in 48 Stunden Gare eine komplett andere Dimmension als eine standard 2 Stunden Kekspizza – geschmacklich und in Konsistenz!

Die Teigreste wurden dann einfach zusammen gerollt und, wie üblich, mit der Restwärme des Steins zu Ciabatta verbacken.

20200411_233404.jpg

So, das wars erstmal für heute. Wünsche allen einen feinen Sonntag und entspannte Ostertage!

Saludos!
derbewe

Moinsen!

Ich hoffe ihr habt alle das Osterfest halbwegs heil und unversehrt überstanden.

Traditionell gehört der Ostermontag bei uns einzig und allein der Couch und der Flimmerkiste. Da die Corinna allerding kein Fan von grossen Menschenansammlungen zum Osterbrunch am Sonntag war, wurde mir dann schon zur Mittagzeit einfach übelst langweilig. Hangover day ohne n scheiss Kater zu haben is echt deprimierend…

Selig sind, die da hungert und dürstet nach "Kroketten"; denn sie sollen satt werden.

Kartoffeln kochen, ausdampfen, pellen und mit der Reibe in die Bestandteile zerlegen – und nein, ich habe keine Kartoffelpresse… Warum eigentlich nicht? Hab doch sonst jeden Mist für die Küche. Muss da mal in mich gehen die Tage…

Nussbutter muss da mit rein! Unbedingt! Das ganze dann mit 2 Eigelben und ordentlich Muskat und Salz vermengen und erstmal kalt stellen.

20200413_163756.jpg

Versuch macht kluch. Mit der Tülle ging das eigentlich ganz in Ordnung.
Das Problem ist wirkich die Panade. Meine Güte, was eine Schweinerei.

20200413_171026.jpg

Das Ergebnniss überzeugt auf ganzer Linie.

20200413_172927.jpg

20200413_174405.jpg

20200413_175337.jpg

Muss man soviel Aufwand betreiben? Nö… Macht aber Spass

Saludos!
derbewe

Moinsen!

Gestern kam tatsächlich ein bisschen die Sonne raus. Weiss der Henker was mit dem Wetter hier los ist. Unter normalen Umständen sollte solangsam der Sommer Einzug halten…

Chicken Wings gab es. Ganz einfach mit Butt Glitter Rub und ab auf den Grill. Bisserl Salat, Haloumi und Dips. Mehr brauchste net…

20200414_173647.jpg

20200414_193944.jpg

20200414_194419.jpg

Saludos!
derbewe

Die Zeit gut genutzt, mit sehr schön und bestimmt auch gut schmeckenden Essen. Top!

Guten Morgen Freunde der leichten Unterhaltung!

Da es hier im Süden immernoch aus Kübeln schüttet, musste gestern etwas herzerwärmendes her. Soul food! Curry! Ja, Currys gehen immer…
Ich hatte gestern schon in folgendem Fred Butterhuhn vermerkt, dass bei uns einiges an Currys in allen Variationen durchgeht – und ja die Engländer habens erfunden 😉 Zumindest das, was man hier auf dem Kontinent so als Currys bezeichnet – verhält sich ähnlich der Dönertasche in deutschen Landen. Mit Authentizität hat das recht wenig zu tun – schmeckt aber trotzdem geil.

Lambcurry, Potatoes, Garlic Naans sollte es werden.
Da eher selten hier vertreten, kurze Anleitung von mir. Vielleicht probiert das ja mal jemand aus. Is alles kein Hexenwerk und eigentlich sogar ziemlich schnell gemacht und nochmal zum mitschreiben! Nein, authentisch ist das nicht!

Naans (ganz einfach! Wirklich!):
  • 250 Gramm Mehl,
  • 150 Gramm Joghurt (griechischer Vollfett natürlich)
  • 50ml Wasser
  • 5 gr Frischhefe
  • ½ Tsp Salz
  • ½ Tsp Zucker
  • ¼ Tsp Kreuzkümmel gemahlen
Hefe in Wasser und Zucker auflösen und dann mit den restlichen Zutaten verkneten.
Ca. 1 Stunde gehen lassen und dann zu Kugeln formen und nochmal ne halbe Stunde abgedeckt ruhen lassen. Das ganze plat wirken oder ausrollen und in der Pfanne mit Gee (Butterschmalz) ausbacken und warmstellen. Bei Bedarf noch mit fluessigem Gee, Knoblauch und Petersilie bestreichen.

20200415_202827.jpg

Lammcurry mit Kartoffeln

Zuersteinmal stelle ich eine Paste her aus einem Stück Ingwer, Knoblauch, Salz und Chillies. Die Menge is Geschmacksache, aber bei mir gibts immer ordentlich von allem😊

Das Fleisch aus der Lammschulter in gute Würfel zerlegen und grob von Sehnen entfernen – bisschen Fett sollte durchaus dranbleiben. Das gibt Geschmack! Ca 2 Stunden – gerne auch länger – marinieren.

Fleisch bei mittlerer Hitze in die Pfanne oder Topf und leicht! Farbe nehmen lassen. Starke Röstaromen sind hier nicht wirklich gefordert (es geht auch ganz ohne Anbraten – ähnlich Gulasch…). Jetzt ordentlich Zweibeln dazu und langsam mit anschwitzen bis alles leicht Farbe genommen hat und goldgelb im Topf schmurgelt.

Einwand/Vermerk! Hier unterscheidet sich die Rangehensweise erheblich von der “orginal” indischen Küche (so sie den als solche existiert) in der zu weiten Teilen getrennt mit Zwiebeln die Currypaste für die weitere Verwenung hergestellt wird.
Für unsere Zwecke reicht es völlig alles zusammen in einem Topf zu haben.

Nun kommen die Gewürze dazu. Wer es einfach hält nimmt fertiges Garam Masala und Kurkuma. Ich habe immer ein Glas selbstgemischtes hier:
Koriander , Kreuzkümmel, Ingwer, Zimt, Piment, Schwarzer Pfeffer, Kardamom, Nelken, Lorbeer, Muskat

Das ganze eine Weile mitschmurgeln und bevor es ansetzt mit Tomatensugo und bisschen Wasser aufüllen. Nach 1.5 Stunden grob geschnittene Kartoffeln dazu und nochmal 30-45 Minuten schmoren lassen.

Et voilà, so sieht das dann aus..

20200415_194216.jpg

Und hier noch ein Tellerbild angerichtet mit Joghurt und frischer Petersilie...

20200415_204347.jpg

Ich hoffe es gefällt...

Saludos!
derbewe

Zurück
Oben Unten