• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Labskaus - Einfach lecker!

Markus

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Nachdem der Mario @Secreto so ein schönes Labskaus gemacht hat, musste ich das doch auch direkt ausprobieren.

Das esse ich immer gerne wenn ich in Hamburg bin. Habe ich aber auch noch nie selbst gemacht.

Vor 4 Tagen habe ich ein kleines Stück Rinderbrust gepökelt und vakuumiert.
Das wurde heute dann als erstes gekocht.

1.jpg


Den gekauften Matjes-Hering habe ich etwas in Rote Beete Saft, Gewürzgurken-Sud und Zwiebeln mariniert.

2.jpg


Eine Kugel wurde in Scheiben geschnitten und der Rest gerieben.

3.jpg


Als das Rindfleisch gar war (ca. 2 Stunden) habe ich es klein geschnitten. Die Brühe habe ich aufgehoben.

4.jpg
5.jpg


Mittlerweile hatte der Hering auch eine schöne Farbe angenommen.

6.jpg


Dann wurden Kartoffeln gekocht. ALs die gar waren, konnte es losgehen:

Erst eine klein geschnittene Zwiebeln in Butter angedünstet.

7.jpg


Dann kam das Fleisch dazu und meine Frau fing an, die Kartoffel durch zu pressen. Schon ein wenig Kochbrühe dazu gegeben.

8.jpg


Ich habe dann schon mal die geriebene Beete dazu gegeben und gerührt.

9.jpg


Noch mit weitere Brühe auf gewünschte Konsistenz gebracht und etwas nachgesalzen.
Parallel schon 2 Spiegeleier gebraten.

10.jpg


Und dann angerichtet und :messer:

11.jpg
12.jpg
 

Huiwaeller77

Burger-Grillmeister
10+ Jahre im GSV
Hi Markus,

das sieht sehr lecker aus! Davon würde ich jetzt nen Teller nehmen.

Gruß
Sascha
 

carmai24

AC/DC-Alt-Luftbesenrocker
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Das sieht richtig gut aus :clap2:.
 

fjm

Oldschool Grillrost Griller
10+ Jahre im GSV
Supporter
Hmmm ... ich finds von der Zusammensetzung her gewöhnungsbedürftig. Hatte da auch so meine Erfahrungen. Aber lecker aussehen tut deines schon. :thumb2:

Vielleicht muss ich das doch noch mal probieren.
 
OP
OP
Markus

Markus

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hmmm ... ich finds von der Zusammensetzung her gewöhnungsbedürftig. Hatte da auch so meine Erfahrungen. Aber lecker aussehen tut deines schon. :thumb2:

Vielleicht muss ich das doch noch mal probieren.

Gib dem Labskaus eine Chance :D

Ich mag die Einzelkomponenten, dann kann das zusammen ja nicht schlecht sein.
Ist ja quasi das norddeutsche Gegenstück des bayrischen Gröstl (man vergebe mir :prost:).
 

Secreto

Grillkaiser
Hallo Markus,
das schaut erstklassig aus :messer:
Ja das steht jetzt öfter auf unserem Speiseplan!
Freut mich sehr, dass ich dich inspirieren durfte!

Liebe Grüße
 

Landgänger

Fleischtycoon
Moin Markus
Sieht perfekt aus. Schöne Farbe. :thumb1:
So kenn ich es nur. Auch wenn du einen interessanten weg gegangen bist. Klasse! :D.
Bei uns gibt es labskaus meistens mit Corned Beef. Mit frischem Rindfleisch nur 3-4 mal im Jahr. Uns schmecken beide Varianten.
Gruß Andreas
 

fjm

Oldschool Grillrost Griller
10+ Jahre im GSV
Supporter

eibauer

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Zuallererst..toll gemacht!
Eese ich auch gern...aber vor Jahren musste ich lange suchen, bis ich in Hamburg was gefunden hatte.
Zu deiner Mischung hätte ich nicht nein gesagt... :-)
 

eibauer

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Oben Unten