• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Labskaus.....Lebenspremiere...

Secreto

Grillkaiser
Hallo liebe Sportfreunde,
ich traue mich heute zum ersten mal vorsichtig in euren Fachbereich.....
...nachdem ich mich 53 Jahre erfolgreich gegen das Gericht gewehrt habe, war es heute soweit.
Göga hatte sich am Wochenende bei einer TV Sendung eines norddeutschen Kochs infiziert..
...und unser Essen für heute war im Sack...

Labskaus....

Ich nehme es mal vorweg, da ist mir bisher schon was entgangen...

Los geht's...

Zunächst ein Stück Rinderbrust für drei Tage gepökelt.
..gekocht und gewürfelt, die Karotte aus der Brühe wurde auch verwendet...

20210217_192500.jpg


....ein paar Matjes in Rote Bete, Apfel, Zwiebel, Essig und Öl für einen Tag eingelegt...

20210217_193441.jpg


Ein Teil der Roten Bete in Scheiben geschnitten, mit Apfelessigreduktion eingelegt...
...und die Matjesmarinade...

20210217_193004.jpg

20210217_192158.jpg


Kartoffeln kochen und durch die Presse....

20210217_194654.jpg

20210217_201837.jpg


Zwiebeln und Knoblauch andünsten und mit der Fleischbrühe ablöschen...

20210217_201403.jpg


Fleisch und Karotten in der Fleischbrühe erhitzen...

20210217_202024.jpg


Kartoffelmasse hinzufügen und verrühren...

20210217_202359.jpg

20210217_203115.jpg


Spiegeleier braten....

20210217_203127.jpg


Kaltes Bierchen...

20210217_211644.jpg


...und anrichten.....

20210217_203732.jpg

20210217_203657.jpg

20210217_204041.jpg


..und wie immer ein paar Gäbelchen für euch...

20210217_204150.jpg

20210217_204136.jpg

Leute, was soll ich sagen, für unsere Premiere war das echt richtig lecker und wird auf jeden Fall wiederholt!
Klar, Labskaus polarisiert schon etwas aber man sollte dem Gericht mal eine Chance geben....
In diesem Sinne, vielen Dank fürs Reinschauen und bleibt Gesund!

Liebe Grüße
Mario
 

Steinramme

GSV-Vollzeitbetreuer
Dein Labskaus sieht hervorragend aus. :thumb2: Das muss ich auch unbedingt mal nachbauen.
 

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Sehr fein Mario 😋
 

ottob

last man OT - standing
10+ Jahre im GSV
moin Mario,

dagegen hab ich mich bisher auch schon 52einhalb Jahre erfolgreich gewehrt,
obwohl ich seit knapp 30 Jahren Verwandschaft im Hohen Norden hab...

Aber irgendwie schaut das gar nedd so schlecht aus... :thumb2:
Wäre wohl doch mal ein Versuch wert.

Und du solltest dich öfter mal in der Kochecke sehen lassen. :)


grüssle
 

Woidgriller

Mr. Zitat & Bosner-Lover
5+ Jahre im GSV
Griasde Mario,
Göga hatte sich am Wochenende bei einer TV Sendung eines norddeutschen Kochs infiziert..
glaube ich hab das Gleiche geschaut 😉
Leute, was soll ich sagen, für unsere Premiere war das echt richtig lecker und wird auf jeden Fall wiederholt!
Und ich würde den Teller von dir sofort nehmen 👍.
Ohne es bisher gegessen zu haben 😁.

Aber wenn einer bei Labskaus sagt:
Aber irgendwie schaut das gar nedd so schlecht aus... :thumb2:
Da muß ich jetzt klar widersprechen 😆.
Schaut doch aus wie schon mal gegessen 😂.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 

Markus

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Labskaus....

Ich nehme es mal vorweg, da ist mir bisher schon was entgangen...

Das haben wir uns am Sonntag Abend auch gedacht, als wir das beim Mälzer gesehen haben :D

Dabei habe ich das schon öfters und auch sehr gerne in Hamburg gegessen, aber nachgemacht noch nie.

Dank deines Beitrags werde ich das nächste Woche nachholen :thumb2:
 

carmai24

AC/DC-Alt-Luftbesenrocker
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Das nenne ich mal ein aüßerst gelungenen Premiere! Das sieht absulut top aus :thumb2: .

Und ja, Labskaus kann man durchaus essen und ich finde es lecker. Meine Premiere war vor ein paar Jahren in St. Peter Ording in der Seekiste:messer:.
 

Dr_BBQ

FC Bayern des Photo Contests
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Quoting-Queen
Wok-Star
Guten Morgen,
klasse gemacht.
Ich finde auch deine Interprettation sieht besser aus als die vom Lucki.
Der Orginalkoch hatte seine Rinderbrust vorher noch durch den Wolf gedreht. Da wurde der Labskaus noch breiiger. Wobei ich Stückchen schon klasse finde. Dann hast du noch was zum kauen.
LG

Tante Edit: Am Bier muss noch gearbeitet werden. :D
 

Kernisch

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Sehr schön gemacht....

Da wir keine Rote Beete mögen und nicht so die Matjes Fans sind, würde wir uns auf Labskaus mit Spiegelei konzentrieren :D

Das haben wir uns am Sonntag Abend auch gedacht, als wir das beim Mälzer gesehen haben :D
Ha, noch mehr KI Fans hier :D
 
Oben Unten