• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lachs auf der Planke

Daniels

Schlachthofbesitzer
15+ Jahre im GSV
Hi,
kann mir bitte jemand kurz den link vom Rezept von diesem klassischen geplankten Lachs mit den Limetten u. die Soße für die Bandnudeln posten.
Hab die Suche verwendet aber ungefähr 1000 abgewandelte Beiträge gefunden! ;-)
Ich wäre euch seeeehr dankbar da der Lachs scho ím Kühlschrank liegt....:fire:
 
Hi Daniels, schau mal hier:

Forum - :: Thema anzeigen - Lachs auf Planke

Für die Soße:

Weißweinsoße
Zutaten für 6 Portion(en)
80 ml Sahne
200 ml Weißwein trocken
200 ml Gemüsefon
1 kleine Vanilleschote
1 Prise(n) Curry, milder
1 Prise(n) Fischgewürz für Soßen
1 TL Senf Mittelscharf
(alternativ: Senf scharf)
1 EL Puderzucker
1 EL Speisestärke
(alternativ: Soßenbinder, weiß)
4 Scheibe(n) Ingwerscheiben
1 Stk. Knoblauchzehe
1 Stk. Lorbeerblatt
1 Stk. Zitrone, unbehandelt
1 Stk. Orange, unbehandelt
Zubereitung von Weißweinsoße
1. Für die Weißweinsoße den Puderzucker in einen kleinen Topf stäuben und bei mittlerer
Hitze goldbraun karamellisieren. Mit Weißwein ablöschen und einköcheln lassen, den
Gemüsefond zugeben und weiter reduzieren, dann die Sahne zufügen und weiter sanft
köcheln. Den Senf einrühren, Lorbeerblatt, Vanillekerne mit Schote, Zitronenschale,
Orangenschale, Ingwerscheiben, Knoblauch und Curry zugeben. Weiter köcheln lassen.
2. Die Speisestärke mit wenig kaltem Wasser glattrühren und die Weißweinsoße damit
sämig binden. Ein bis zwei Minuten leicht köcheln lassen und durch ein feines Sieb gießen.
3. Mit einem Stück Butter können sie anschließend noch einen leichten Buttergeschmack
zufügen, wenn sie möchten.
Anmerkung und Kochtipps für Weißweinsoße
Die Weißweinsoße paßt herrlich zu Fischgerichten, natürlich auch zu Geflügel oder Gemüse
wie zum Beispiel zum Spargel.
Den Wein (trockener Riesling) den sie zum Kochen verwenden, reichen sie auch als
Getränk zum Essen, das passt perfekt.
 

Kann ich nur bestätigen. Habe ich auch schon mehrmals gemacht. Siehe hier:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/alle-jahre-wieder-einweihung-outdoorchef-mit-lachs-auf-buchenplanke.122850/
Aber vorsichtig: Wird m. E. sehr schnell Limettenlastig; evtl. etwas sparsamer mit den Dingern. Aber schmeckt immer wieder gut.

Kalle
 
Sehr schön!! Vielen dank für die vielen Beiträge!! Da kann ich mich mal durcharbeiten...bzw. probieren :grin:
 
Zurück
Oben Unten