• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lachs auf Planke

HaxenKarl

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo Lachsfans,
2 Bilder und eine Mobsauce

Die Sauce:
2El. brauner Zucker
2 El. Sojasauce
3 El. Rübensirup o. ä.
1 Tl. gehackter Knoblauch
1 Tl. Chinesisches 5 Gewürzepulver
1 Tl. Chilisauce
1 Tl.Sesamöl

Diese Sauce hab ich mir irgendwo abgekupfert, weiss aber nicht mehr von wem.

Der Lachs wurde gleich am Anfang- und dann nach 15 Min.nochmal mit der Sauce eingestrichen.
Gasi auf 260° eingeregelt und Lachs mit Planke auf Rost.
IMG_0634.JPG

Nach ca. 25 Min ...voilá
IMG_0635.JPG


War wirklich lecker

Gruß
Karl
 

Anhänge

  • IMG_0634.JPG
    IMG_0634.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 566
  • IMG_0635.JPG
    IMG_0635.JPG
    64 KB · Aufrufe: 557
Hmmm schaut lecker aus! Geplankter lachs ist schon was feines :sonne: nur mir wäre etwas zu wenig vom Sößchen gewesen!!

PS: Kein räucher Päckchen??
 
Hmmm schaut lecker aus! Geplankter lachs ist schon was feines :sonne: nur mir wäre etwas zu wenig vom Sößchen gewesen!!

PS: Kein räucher Päckchen??

Servus LE@SH

Ich hätte Angst, dass das Räucherpäckchen den feinen Zederngeschmack übertönt.
Es hat schon Sößchen dazugegeben z.B. Honig/Senf Sosse und Remoulade.
Grüße
Karl
 
Räucherpäckchen macht doch keinen Sinn, wenn man plankt. Die Planke soll ja rauchen und Geschmack abgeben.

Also ich nehme immer ein paar Stückchen von dem Holz, aus dem die Planke ist und räuchere damit noch zusätzlich! Ist halt Geschmackssache und man muss wirklich etwas aufpassen, sonst ist der Rauchgeschmack zu intensiv, wie der HaxenKarl schon sagte!

Edit sagt noch: auf dem Kohlegrill wohlgemerkt, wobei das kaum einen Unterschied machen sollte, oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

gab es am WE bei uns auch: zarter Biolachs mit Dill-Zitronenpfeffer-Marinade auf Planke.

Dillmarinade: 2 EL Olivenöl, 1 EL Dill (TK) und 2-3 TL Zitronenpfeffer verrühren udn 1 h vor Grillstart auf dem Lachs verreiben.

Uns hat´s geschmeckt...

Gruß,

Michael
 
Zurück
Oben Unten