• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lachs auf Planke

Chris Lange

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Servus,

das erste mal das ich bei Bekannten Lachs auf Planke gegessen habe, ist jetzt schon fast ein Jahr her. Mein Brett wurde direkt im Anschluss der damaligen Grillerei gekauft, aber bis gestern nie selbst genutzt. Damit war gestern Abend Schluss. Lachsfilet und Zedernplanke wurden genötigt über einer brennenden Flamme zu funktionieren. Aber irgendetwas habe ich falsch gemacht. Der Lachs war zwar gut aber nicht wow. Ganz im Gegenteil zur Grillerei vom letzten Jahr. Ob ich den Grill zu heiß hatte, den Lachs zu lange drauf, schlechteres Filet gekauft hatte. Ich weiß es nicht. Der Lachs schmeckte fast so wie immer. Also quasi wie aus dem Backofen. Von der Zedernplanke war nicht viel zu merken.

Grill hatte immer so um die 150 Grad im Deckelthermo. Der Lachs war ca 20 Minuten im Grill. Hier der Versuchsaufbau:

Lachs.JPG


Tellerbild.JPG
 

Anhänge

  • Lachs.JPG
    Lachs.JPG
    297,9 KB · Aufrufe: 3.314
  • Tellerbild.JPG
    Tellerbild.JPG
    270 KB · Aufrufe: 3.013
Hallo


Genau so soll ein Plankenlach aussehen.

LG.Martin
 
Hat die Planke denn gequalmt?
Man plaziert diese erst direkt über den Kohlen, und wenn es dann anfängt richtig zu qualmen zieht man sie von der direkten Hitze in die indirekte Zone und schließt den Deckel.

Dein Setup sieht für mich nicht so aus als hättest du es so gemacht.

Gut Glut,
Sascha
 
Danke für den Tip. Wahrscheinlich war dies der Fehler. Ich habe sie vor dem Fisch heiß gemacht aber vermutlich nicht heiß genug.

Planke.JPG


Heizen.JPG
 

Anhänge

  • Planke.JPG
    Planke.JPG
    315,8 KB · Aufrufe: 3.035
  • Heizen.JPG
    Heizen.JPG
    326,8 KB · Aufrufe: 3.004
Hat die Planke denn gequalmt?
Man plaziert diese erst direkt über den Kohlen, und wenn es dann anfängt richtig zu qualmen zieht man sie von der direkten Hitze in die indirekte Zone und schließt den Deckel.

Dein Setup sieht für mich nicht so aus als hättest du es so gemacht.

Gut Glut,
Sascha

Jepp, das muss ordentlich qualmen:cook: - ich nehme auch noch Räucherchips dazu, die ich zusätzlich auf die Kohle lege.
Geht das bei Gas (das ist doch ein Gasgrill?) auch?

VG
Zetti
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Nachbarn fragen ob sie die Feuerwehr rufen sollen, dann hast du den richtigen Punkt erwischt, lol
 
Jepp, das muss ordentlich qualmen:cook: - ich nehme auch noch Räucherchips dazu, die ich zusätzlich auf die Kohle lege.
Geht das bei Gas (das ist doch ein Gasgrill?) auch?

VG
Zetti

Das nächste mal wird gequalmt was das Zeugs hält :cook:

Zetti, ja das ist ein Gasgrill, aber zum einen habe ich am Gaseinsatz eine Mulde für Holzchips vorgesehen und darüber hinaus, kann ich ihn auch mit einem anderen Einsatz als Kohlegrill betreiben.

379331d1342216312-huehnchengrill-aus-edelstahl-kohlekorb.jpg

IMG_2495.jpg


IMG_2401.JPG


IMG_2495.jpg


IMG_2401.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2495.jpg
    IMG_2495.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 2.937
  • IMG_2401.JPG
    IMG_2401.JPG
    325,8 KB · Aufrufe: 3.027
Zurück
Oben Unten