• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lachs aus dem WSM

Spätzünder

Glück Auf
10+ Jahre im GSV
Hallo Sporties,

am Freitag hatte ich mir eine Lachsseite gekauft ... allerdings mit dem Ziel, diese erst heute zuzubereiten.
Ich habe sie dann noch am Freitag vorbereitet, sinnvoll zerteilt und in eine 7%ige Salzlake gelegt. Dort blieb sie dann bis heute Mittag - also ca. 1,5 Tage.

Aus der Lake geholt sah sie heute so aus ...
DSC_5438.JPG

An den Kontaktstellen ist der Fisch augenscheinlich nicht ganz optimal durchgezogen ... das muss beim nächsten Mal besser werden ;)

Oben seht Ihr schon das Holz, mit dem geräuchert wird ... linke Erle und rechts daneben Buche. Außerdem habe ich frischen Pfeffer zusammen gemischt ...
DSC_5440.JPG

Langer Pfeffer, Szechuan-, Telliherry- und Kubeben Pfeffer...

Der WSM ist auf 65-70°C eingependelt ... passend zum Heißräuchern :-)
DSC_5441.JPG

Der Knoblauch wird heute nur vorbereitet ... kommt aber erst ein anderes Mal zum Einsatz.

Hier mal die Entwicklung im Smoker ...
DSC_5445.JPG

DSC_5450.JPG

DSC_5451.JPG

DSC_5452.JPG

Nach 3,5 Stunden habe ich den Lachs dann aus dem Rauch geholt.
DSC_5455.JPG

Duftet sehr gut ...

DSC_5456.JPG

Lässt sich nur leider nicht schneiden ... selbst mit meine extrem scharfen Japan-Stahl nicht...

Zwischendurch habe ich mir eine Rolle Serviettenknödel gemacht ... diese dienen gleich als deftige Unterlage ... vorher brauchen sie aber noch ein paar Röstaromen.
DSC_5458.JPG

Jetzt kann endlich gegessen werden :messer:
Lachs ... dazu die Knödel und ein wenig Kräuterschmand ... Tomate war auch noch da ...

DSC_5461.JPG

DSC_5462.JPG

DSC_5466.JPG

DSC_5467.JPG

DSC_5468.JPG

Heel smakelijk :-)
... und ich habe einen schönen Vorrat an geräuchertem Lachs für die nächste Zeit!

Glück Auf

Ist bestimmt lecker. Das gefällt mir.

Gruß Dingo

Sieht zum reinbeißen aus.. Sebastian 😋

Hat das tatsächlich so lange gedauert?

So formuliert ist die Frage schwer zu beantworten... in jedem Fall war der Fisch so lange im Smoker.

Normalerweise bereite ich Lachs bei knapp unter 100°C und mit viel Rach in der Kugel zu. Dann ist der Lachs frisch und war auch nicht in einer Salzlake.
Bei dieser Methode gare ich auf 56-57°C KT.

Bei der heutigen Vorgehensweise hatte ich knappe 30°C weniger und keine Ziel-KT.
Ich wollte eine Art Stremellachs... eine gewisse Zeit haltbar, als leckeren Belag für mein Mittags-Brot im Büro.

Glück Auf

Top, Sebastian, gefällt mir richtig gut

Klingt komisch, Semmelknödel mit Lachs.
Sieht aber klasse aus

aber in meinem El werd ich wohl Probleme haben, soweit mit der Temperatur runter zu kommen..
Sonst versuche es einmal so, wie oben (in meiner Antwort an Carmai24) beschrieben ...

Klingt komisch, Semmelknödel mit Lachs.
Krosses Brot, Spiegelei, etwas Zwiebel und Petersilie... dazu Lachs.
...noch ein Glas Milch dazu...

So klingt es weniger seltsam, kommt unter dem Strich aber auf‘s Gleiche raus ;)

Glück Auf

Sieht sehr lecker aus - gibt's nix 👍

... Ich mag/mach den aber nur entweder Graved, als Sushi oder geräuchert (aber nur ganz kurz über 70 Grad - wenn das Eiweiß stocht - sofort raus).
Das ist aber selbstverständlich alles Geschmackssache.

das sieht wirklich sehr gut aus Sebastian :thumb2:

bei dem Betrachten der Bilder hab ich jetzt ein unbändiges Hungergefühl bekommen :messer:

@Spätzünder
Das sieht klasse aus, Sebastian.

..Du meinst, bei 100°C smoken ohne vorher in Salzlake einzulegen, oder? Das sollte zumindest mit dem El machbar sein.

Also bis auf 80° kommst du mit dem Porti auch runter.
siehe hier
https://www.grillsportverein.de/for...lung-beim-el-fuego-nur-wenig-sensibel.256657/
Bild im 5. Beitrag.
Und bei der Temperatur funktioniert Stremellachs auch prima, z.B. so
https://www.grillsportverein.de/for...remellachs-kanadische-art-nach-ralphb.312281/

Sebastian, ich hoffe, das ist ok, daß ich hier in deinem Thread dem DocHolliday71 so antworte...
:prost:

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Das schaut fantastisch aus :thumb2:
Sehr geniale Bilder Sebastian :wiegeil:

Das schaut richtig gut aus. Neeee, schneiden kann man den Lachs dann nicht ..... das macht aber auch nix. Hauptsache es ist lecker und so schaut es bei Dir ja auch aus :thumb2:
Gruß, Norbert :prost:

Zurück
Oben Unten