• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lachs beizen? Benötige zügig Hilfe

genauen Anleitung
die hat doch Daniel schon gemacht.

Rühr dir eine 5-6%ige Lake an, 50-60g Salz auf einen Liter Wasser. Dann zerdrücke ich 3 Wacholderbeeren und gebe die noch mit dazu. Wenn die Lake kalt ist, legst du die Lachsstücke ein.
Die badest du darin 10-16 Stunden im Kühlschrank, dann leicht abspülen und trocken tupfen, noch besser zwei drei Stunden aufhängen zum trocknen.
Jetzt würzt du den nach Belieben, granul. Tomate, Pfeffer, Zitronenabrieb, Senfkörner, ganz nach Belieben und dann bei 80-100° in den Rauch bis zur KT von 58-60°, manche gehen auch höher bis 70°, mir reicht das.
alles kein Hexenwerk
 
Du hättest ihn auch 15 Minuten bei 50/60 Grad kurz nach dem Beizen überräuchern können. Wir haben das mal bei einem Räucherkurs mit @Wombads gemacht und das war auch echt gut.
richtig, das haben wir 15 min bei 50 Grad geräuchert. Der Lachs war nicht gegart.
 
Der Lachs ist übrigens für den Erstversuch und dafür, dass er mir zugeflogen ist, ohne zu wissen, was ich damit anstellen soll, sehr gut geworden. Deutlich über Supermarkt-Niveau.
Gab einige Stücke pur, einige mit Ahornsirup-Senf-Schnittlauch.

IMG_20220302_171838.jpg
IMG_20220302_172941.jpg
IMG_20220302_173007.jpg
 
Wenn man etwas noch nie gemacht hat, findet man häufig aber doch noch mal ein ordentliches Fettnäpfchen, in das man mit Ablauf hineintritt :D

Da frage ich dann lieber ein mal mehr, beim Dill habe ich schon Panik bekommen 😜
 
Zurück
Oben Unten