• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lachs beizen? Benötige zügig Hilfe

Ok, dann wässere ich den Lachs nach dem Beizen nochmal. Dann durchbrennen. Dann 1x räuchern.

Bin ja nicht beratungsresistent ✌🏻
Wie oft du räucherst kommt auf deinen Geschmack und die Rauchintensität an.
Mein Sparbrand dampft so 12 Stunden +-.
Meist reicht mir so ein Räuchergang.
Ein Kumpel räuchert mit Generator volle Möhre aber nur so 2-3 Stunden.
Manche machen 3-4 Räuchergänge mit Sparbrand.
Für meinen Geschmack deutlich Zuviel.
Probiere es halt aus.
Du machst das schon.😜👋
Gruß aus dem Pott
Ralf
 
Ach ja. Nach dem abtrocknen vor dem durchbrennen pinsele ich ihn dünn mit Schnaps ein.
Egal welcher Fusel. Schmeckst du nachher nicht.
Wirkt nur antibakteriell und er trocknet besser ab.
 
1. Wässerung 15min:
IMG_20220227_181403.jpg


2. Wässerung 30min;
IMG_20220227_182156.jpg


Trocknen:
IMG_20220227_191019.jpg


Mit Alkohol eingepinselt:
IMG_20220227_191149.jpg


Aufs Rost:
IMG_20220227_192900.jpg


Und ab in den Kühlschrank. Da bleibt er jetzt so, bis der Sparbrand und das Räuchermehl ankommen.
IMG_20220227_192919.jpg
 
Ist da noch Dill drauf?
Hast du ihn mit Dill gebeizt?😳😳😳😳
 
Um ihn dann zu räuchern??
Warum????
Dill macht sin für Graved Lachs, also nur gebeizt.
 
Na dann wollen wir mal schauen...
IMG_20220228_174020.jpg
IMG_20220228_174313.jpg


Hatte nur kurz das Sturmfeuerzeug drauf gehalten, war zu wenig. Jetzt nach längerer Zündphase scheint er aber zu laufen und es riecht schön nach Buchenrauch.
 
Du hättest ihn auch 15 Minuten bei 50/60 Grad kurz nach dem Beizen überräuchern können. Wir haben das mal bei einem Räucherkurs mit @Wombads gemacht und das war auch echt gut.
Oder war das Setup doch anders Markus?
 
Du hättest ihn auch 15 Minuten bei 50/60 Grad kurz nach dem Beizen überräuchern können. Wir haben das mal bei einem Räucherkurs mit @Wombads gemacht und das war auch echt gut.
Oder war das Setup doch anders Markus?
Interessant! Wenn da gesicherte Informationen vorliegen wäre das sicher etwas. Dann lege ich ihn nächstes Mal in die "kalte Ecke" im Pellet Smoker.
 
Was halt auch geil ist, ist stremellachs. Portioniert heiß geräuchert, dann vakuumieren und einfrieren. Zum Frühstück oder Abendbrot auf die Stulle - geil. Den musst du dann aber in 6 Prozent Lake wässern.
Dann trocken tupfen und würzen. Zitronenpfeffer, Senfkörner, Tomate getrocknet und gemörsert z.b.
dann bei 80 Grad räuchern.
Ich find's super. :)
 
Was halt auch geil ist, ist stremellachs. Portioniert heiß geräuchert, dann vakuumieren und einfrieren. Zum Frühstück oder Abendbrot auf die Stulle - geil. Den musst du dann aber in 6 Prozent Lake wässern.
Dann trocken tupfen und würzen. Zitronenpfeffer, Senfkörner, Tomate getrocknet und gemörsert z.b.
dann bei 80 Grad räuchern.
Ich find's super. :)
Hast du da mal ein Link zu nem Rezept / nee genauen Anleitung?

Das wäre auch was für Vaddis Sohn! 🤙🏻
 
Zurück
Oben Unten