• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lachs grillen / smoken

Savel

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Nabend,

Ich muss morgen 2kg Lachs grillen oder smoken habe einen Weber Grill und einen Weber watersmoker.

Habe den Lachs bisher immer auf Zedernholz gegrillt. Habe auch genug Bretter hier. Was wäre die beste Möglichkeit für morgen?

Danke

nee, aber ich habe halt den Weber Grill und den WSM, leider bekomme ich auf den Weber Grill nicht soviele Planken. Auf dem WSM habe ich bisher nicht Lachs zubereitet. Da hätte ich natürlich mehr Platz.
Wenn ja wäre ein Rezept für den WSM auch gut :-)
danke

Was muss ich mir unter "Weber Grill" vorstellen? Selbst auf dem go anywhere bekäme ich knapp 2kg Lachs drauf... Nur das Tetris mit den Planken (ohne Zurechtsägen) verliert man halt...

11/2 ganze Stücke und von der Größe passen die nicht da drauf. (glaube ich zumindest)

Ist schone etwas her wo ich das auf dem Weber gemacht habe,
Wie lange brauchen die auf dem Holz?

danke

11/2 ganze Stücke und von der Größe passen die nicht da drauf. (glaube ich zumindest)

danke
in Worten elf halbe Stücke ? 2kg sind entweder 1 oder 2 Lachshälften.

Ich/wir verstehn glaube dein Problem nicht

danke
Je nach Dicke der vorgekohlten Planken bei sehr mäßiger Luftzufuhr bummelig so 20 bis 25 Minuten...

So jetzt habe ich mal ein Foto von dem Stück gemacht, auf ein Brettchen bekomme ich den Lachs nicht und auf 2 auch nicht. Das wird dann schwer bei dem Weber Kohle Grill.
Kann ich auch irgendwie auf dem WSM Grillen bzw den Lach so machen wie auf dem Weber Kugel Grill?

WhatsApp Bild 2024-04-01 um 12.10.05_659843c1.jpg

So jetzt habe ich mal ein Foto von dem Stück gemacht, auf ein Brettchen bekomme ich den Lachs nicht und auf 2 auch nicht. Das wird dann schwer bei dem Weber Kohle Grill.
Kann ich auch irgendwie auf dem WSM Grillen bzw den Lach so machen wie auf dem Weber Kugel Grill?

Anhang anzeigen 3372667
wäre denn eine Teilung in 2 Teile undenkbar ?
kenn mich jetzt mit dem WSM nicht aus aber hat der nicht die gleiche Grundfläche wie die kugel ?

ja schon 2 Teile, hmm.
Könnte das Stück natürlich auf 2 Etagen legen, auf die Bretter. Dann nehme ich halt 4 Bretter. Mache das dann ohne die Wasser wanne. Müsste ja auch klappen, hoffe ich zumindest.

Den Watersmoker kenne ich nicht, kann leider dazu nix sagen...

Und den Lachs in zwei Fuhren zu machen wäre auch keine Option?

Anhang anzeigen 3372667
Ein WSM ist ja im Grunde nichts anderes als ein Porti nur mit Kohle Befeuerung. (Soweit ich mich damit belesen habe)
Wie wäre es wenn du ihn passend für deine Bretter zuschneidest und dann in WSM gibst. Beim Weber WSM hast ja auch zwei Etagen da müsstest du des Ding doch reinbekommen.

Anhang anzeigen 3372667
.... mit nem Brotmesser am Lax.... Aldder den haste aber zerfledert

bin gespannt wie du es gelöst hast. Vieleicht sehen wir ja Bilders.

https://www.amazon.de/gp/product/B09P1K72FM/ref=ox_sc_saved_title_4?smid=A2HZ79F1W8IL0S&psc=1

geht auch für Brisket

@Savel wie hast du es nun final gelöst?

Schade, dann halt nicht....

Zurück
Oben Unten