• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Lachs kalt räuchern"

schaut doch saauber aus :thumb2:

Das Mehl nicht zuu fest drücken, des passt schon so, und 9 Std sind eh a schön lange Zeit fürn Laxn :-D

:weizen:
 
Alles richtig gemacht bis jetzt :sonne:

Hm, ich bin auch schwer angefixt. Werde wohl mal etwas Material heute in der Metro mitnehmen :devil:

Viele Grüße,
Marc
 
2. Versuch mit Sparbrand gestartet.....
diesmal mehr reingefüllt und etwas mehr "angedrückt" ...
gestartet habe ich um 22.45 ...
werd morgen um 07.00 ... das nächste mal schaun wie er läuft;)
und dann steht einem Kalt-räuchern glaube ich nichts mehr im Weg.

07.45 (sind schon 9 Stunden) und er glimmt noch immer ....es sind noch geschätzte 7 cm bis zum Ende....denke da komm ich auf 10 Stunden Glimmdauer
08.45 der Sparbrand fertig :) (die 10 Stunden erreicht)


werd am WE eine Lachsseite und 2 Karpfenhälften beizen ,.. schauma mal wann sich Zeit dazu findet :sonne:

Hier nochmal des Meisters Fred:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/kalt-geraeucherter-lachs-und-saibling.100224/

Termin steht....hier mein Plan...
Sonntag 09.00 Uhr --> Auftauen zweier Lachsseite und eines Karpfen ::hackerlklein::
Sonntag 14.00 Uhr --> Filletieren des Karpfen, säubern,trocknen,die Karpfenillets mit Jack Daniels und die Lachsfillets dann mit Gin bepinseln::hackerlklein::
edit: Karpfen hab ich dann geschröpft, da ich die gräten mit der Pinzette nicht ziehen konte::hackerlklein::
Sonntag 15.00 Uhr --> die Fische beizen und ab in den Kühlschrank::hackerlklein::
Montag 15.00 Uhr --> Fisch abwaschen, trocknen,mit Gin wieder bepinseln,trocknen::hackerlklein::
Montag 20.00 Uhr -->genug getrocknet , ab in den "I" Rauch....::hackerlklein::
Dienstag 06.00 Uhr -->wenn die Aussentemperaturen passen start zum "II" Rauch....::hackerlklein::
Dienstag 16.00 Uhr -->start zum "III" Rauch....::hackerlklein::
Mittwoch 07.00 Uhr --> Kontrolle wie er so aussieht bzw. start zum finalen "IV" Rauch. ::hackerlklein::
Mittwoch 15.00 Uhr --> Haben fertig !!!::hackerlklein::
edit sagt -->nächstes mal ohne IV Rauch

da ich momentan Urlaub habe , denk ich das wird sich so ausgehn :)


lg Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Lachs und Karpfen kaltgeräuchert

Die Ersten Bilder dazu...
Gibts nicht wirklich was dazu zusagen
...ala Cruiser...
Lachs mit Gin und
Karpfen mit Jack Daniel's (war grad zur Hand) bepinselt

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Beim Karpfen wollt ich die Gräten ziehen...hat nicht geklappt.....darum hab ichs mit schröpfen probiert....schaun ma mal ob des was wird..???

attachment.php


attachment.php


attachment.php


BILD0005 (Medium).JPG


BILD0013 (Medium).jpg


BILD0008 (Medium).jpg


BILD0009 (Medium).jpg


BILD0012 (Medium).jpg


BILD0015 (Medium).jpg


BILD0018 (Medium).JPG
 

Anhänge

  • BILD0005 (Medium).JPG
    BILD0005 (Medium).JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 3.133
  • BILD0013 (Medium).jpg
    BILD0013 (Medium).jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 3.186
  • BILD0008 (Medium).jpg
    BILD0008 (Medium).jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 3.313
  • BILD0009 (Medium).jpg
    BILD0009 (Medium).jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 3.247
  • BILD0012 (Medium).jpg
    BILD0012 (Medium).jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 5.910
  • BILD0015 (Medium).jpg
    BILD0015 (Medium).jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 3.233
  • BILD0018 (Medium).JPG
    BILD0018 (Medium).JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 3.139
schaugt guad aus bis jezzn :thumb2:

auf den kaltgeräucherten Karpfen wär i gspannt :messer:

Hast schon mal probiert, den warm zu räuchern ?? Super schmeckt des …

:weizen:
 
schaugt guad aus bis jezzn :thumb2:
auf den kaltgeräucherten Karpfen wär i gspannt :messer:
Hast schon mal probiert, den warm zu räuchern ?? Super schmeckt des …
:weizen:
Danke...aber die "Warterei" ...das braucht eben alles seine Zeit :sonne:

Warm räuchere ich den schon seit einigen Jahren!!!
Mir schmeckt er sogar besser als die üblichen Forellen...
Die Salmoniden ess ich gern warm direkt aus dem Schrank .
Hingegen liebe ich es den Warmgeräucherten Karpfen dann kalt zu essen ..
Früher machte ich Hufeisen,bzw. Karpfenteile seit gut Einem Jahr nur mehr Hälften .
IMG_1597%20(Small).JPG

Das sieht einfach geiler aus ,und ist auch besser anzuhängen...
r%C3%A4uchern_%20%2894%29%20%28Small%29.jpg

hab da eigene Haken hierfür angefertigt....
Martinshaken%20(Custom).jpg


...einige Fotos zum Warmräuchern kannst du dir unter
..:: Fischerclub der Bademeister Traun ::..
ansehen
lg Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
:thumb2:

Sauber - echt :-D

Jaja, Karpfen warm geräuchert hat echt was, ich mach eigentich auch nur die Filets, ohne "besonderen" Grund, leg sie aber immer auf, denn soooviel mach ich auch nicht auf einmal :lol:

Und ja, das wird fast den gräuchertern Forellen vorgezogen, hehe...

Danke für den Link, da werd i mich jezzn mal durchschwingen :_pröst:

:weizen:
 
weiter gehts mit ein paar Bildchen
Recht viel Wasser haben beide nicht gelassen...

Lachs:

attachment.php


Karpfen:

attachment.php


beim Karpfen ist mir aufgefallen wie fest sein Fleisch geworden ist , und die Farbe hat sich auch verändert

attachment.php


Karpfen mit Jackie bepinselt

attachment.php


Lachs mit Gin behandelt

attachment.php


so weit so gut :sonne:
:masi:

LachsundKarpfen (17) (Medium).jpg


LachsundKarpfen (22) (Medium).jpg


LachsundKarpfen (23) (Medium).jpg


LachsundKarpfen (28) (Medium).JPG


LachsundKarpfen (30) (Medium).JPG
 

Anhänge

  • LachsundKarpfen (30) (Medium).JPG
    LachsundKarpfen (30) (Medium).JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 3.106
  • LachsundKarpfen (28) (Medium).JPG
    LachsundKarpfen (28) (Medium).JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 3.106
  • LachsundKarpfen (23) (Medium).jpg
    LachsundKarpfen (23) (Medium).jpg
    128 KB · Aufrufe: 3.248
  • LachsundKarpfen (22) (Medium).jpg
    LachsundKarpfen (22) (Medium).jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 3.180
  • LachsundKarpfen (17) (Medium).jpg
    LachsundKarpfen (17) (Medium).jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 3.602
Morgen,

tust sie wässern auch ?? Oder nicht ???

Also ich hab meine Filets nach dem einsalzen und abwaschen immer noch ein paar Stunden (3,4) in kaltem Wasser eingelegt.

Das "feste Fleisch" war danach wieder a bissl weicher :-D und vor allem dients imho dazu, daß das Salz noch a bissl besser verteilt wird, ev. wirds auch a bissl milder dadurch.

Aber -- ich harre gespannt der Dinge :fish:

:weizen:
 
Morgen,

tust sie wässern auch ?? Oder nicht ???

Also ich hab meine Filets nach dem einsalzen und abwaschen immer noch ein paar Stunden (3,4) in kaltem Wasser eingelegt.

Das "feste Fleisch" war danach wieder a bissl weicher :-D und vor allem dients imho dazu, daß das Salz noch a bissl besser verteilt wird, ev. wirds auch a bissl milder dadurch.

Aber -- ich harre gespannt der Dinge :fish:

:weizen:

laut des Meisters Fred machte er das ohne Wässern, nur Abwaschen...
..bin mal gespannt was ich da zusammen bringe....wirds ein reinfall oder wirds was leckeres ???
Ich kanns nicht sagen ...bin genau so gespannt wie du...wie gesagt ...es ist Premiere...


hier die Ersten Bilder nach 10 Stunden im Rauch....

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


lg Martin
:masigruß:

LachsundKarpfen  (38) (Medium).jpg


LachsundKarpfen  (39) (Medium).jpg


LachsundKarpfen  (40) (Medium).JPG


LachsundKarpfen  (42) (Medium).jpg
 

Anhänge

  • LachsundKarpfen  (42) (Medium).jpg
    LachsundKarpfen (42) (Medium).jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 3.037
  • LachsundKarpfen  (40) (Medium).JPG
    LachsundKarpfen (40) (Medium).JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 2.966
  • LachsundKarpfen  (39) (Medium).jpg
    LachsundKarpfen (39) (Medium).jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 3.028
  • LachsundKarpfen  (38) (Medium).jpg
    LachsundKarpfen (38) (Medium).jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 3.130
so nun is er bald fertig !!!
Hab mich für einen "Finalen IV Rauch entschieden, da ja mein Sparbrand so um die 9 Stunden brennt.
Heut Nachmittag gibts dann das Große "Räucherlachs und Räucherkarpfen verkosten"
bin schon gespannt .
hier noch 2 Bilder ..

attachment.php


attachment.php


lg Martin
:masigruß:

LachsundKarpfen  (43) (Medium).jpg


LachsundKarpfen  (47) (Medium).jpg
 

Anhänge

  • LachsundKarpfen  (43) (Medium).jpg
    LachsundKarpfen (43) (Medium).jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 2.639
  • LachsundKarpfen  (47) (Medium).jpg
    LachsundKarpfen (47) (Medium).jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 2.587
So nun bin ich fertig mit meinem Projekt...

hier die Finalen Lachsfotos :

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php



zum Lachs --->
denke er ist gut gelungen !!!!!
Ideen fürs nächste mal:
Eventuell Beizzeit etwas länger und
beim Räuchern spare ich mir den IV Durchgang .

und hier die Finalen Karpfenfotos :

attachment.php


attachment.php


attachment.php



zum Karpfen --->
na ja, ist auch nicht schlecht(zumindest das "Dicke" Fleisch aber , gehört noch einiges geändert
Ideen fürs nächste mal:
denke Aufgrund des Schröpfens spürt man immer noch diverse Grätenstücke , ist leicht störend.Sollte wirklich nächstes mal versuchen die Rauszubekommen....
Er war auch leicht trocken und Salzig (Bauchhaut) !!!!!
Eventuell nur 2 Rauchdurchgänge...

eines steht fest !!!
Das ganze wird nochmal wiederholt !!!
Lachse hab ich ja noch 8 Seiten ...

Dank an alle die mir weitergeholfen haben !!
an scheen Nochmittog nu
lg Martin
:masigruß:

LachsundKarpfenKalträuchern (49) (Medium).JPG


LachsundKarpfenKalträuchern (52) (Medium).jpg


LachsundKarpfenKalträuchern (58) (Medium).jpg


LachsundKarpfenKalträuchern (65) (Medium).jpg


LachsundKarpfenKalträuchern (57) (Medium).jpg


LachsundKarpfenKalträuchern (60) (Medium).jpg


LachsundKarpfenKalträuchern (63) (Medium).jpg
 

Anhänge

  • LachsundKarpfenKalträuchern (65) (Medium).jpg
    LachsundKarpfenKalträuchern (65) (Medium).jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 2.595
  • LachsundKarpfenKalträuchern (58) (Medium).jpg
    LachsundKarpfenKalträuchern (58) (Medium).jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 2.667
  • LachsundKarpfenKalträuchern (52) (Medium).jpg
    LachsundKarpfenKalträuchern (52) (Medium).jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 2.695
  • LachsundKarpfenKalträuchern (49) (Medium).JPG
    LachsundKarpfenKalträuchern (49) (Medium).JPG
    55 KB · Aufrufe: 2.632
  • LachsundKarpfenKalträuchern (57) (Medium).jpg
    LachsundKarpfenKalträuchern (57) (Medium).jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 2.668
  • LachsundKarpfenKalträuchern (60) (Medium).jpg
    LachsundKarpfenKalträuchern (60) (Medium).jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 2.599
  • LachsundKarpfenKalträuchern (63) (Medium).jpg
    LachsundKarpfenKalträuchern (63) (Medium).jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 2.717
:thumb2:

gelungen, oder ??

und du hast noch 8 Seiten Lachs :lol:

no, des werd wos :-D

Versuch den Karpfen mal warm zu räuchern, sagt mir persönlich mehr zu als kalt, aba bitte, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

:weizen:
 
...sauba worn...:respekt:

...i hoff,i derf amoi a Stickarl probiern...

Beim Nexten mal gern !!!!
I sog das ,waun i wida söch:)
Böid gnuag , damitst da Zeit nehma kaunst ;)
Kimmst daun mit da Famili .....;)::hackerlklein::

:thumb2:

gelungen, oder ??

und du hast noch 8 Seiten Lachs :lol:

no, des werd wos :-D

Versuch den Karpfen mal warm zu räuchern, sagt mir persönlich mehr zu als kalt, aba bitte, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

:weizen:

Allerfeinste Sahne Gelungen !!!!
Freu mi scho auf die ACHT !!!

und wie auch dir schmecken mir Karpfen warmgeräuchrt besser ...
die werd ich in Zukunft auch wieder warm räuchern

TOP !!!!::hackerl::
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Speed67
Schön, das dir Martins Bericht gefällt, aber, der "guten Appetit:messer:" kommt etwas spät. Ich denke, auch die anderen acht Lachsseiten sind inzwischen verdaut. Mittlerweile ist Martin derjenige, der Fragen zum Räuchern und Wursten mit viel Sachverstand beantwortet.
Andreas

P S Sein Beitrag ist von 2011
 
@Speed67
Ja mei ...ist mir ab und zu auch so gegangen...da liest man sich ein ein Thema ein - schaut dann alle Möglichen Beiträge an
...und übersieht vor Freude nicht das man auf einen alten Fred geantwortet hat...
wie schon @calenberger schrieb...wennst was wissen magst
...her mit deinen Fragen ...haben mitlerweile schon einige 100dert Kilo durch den kaltrauch geschickt...
Lg Martin
 
Zurück
Oben Unten