• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Lachs von der Planke

Star Brek

Putenfleischesser
Hallo!

Nachdem es zuletzt endlich Sommer wurde, mussten die Döpfe erstmal zurück in den Käfig und der Gasi durfte wieder raus...

Zum ersten Mal Lachs probiert - nach dem Rezept hier aus der Sammlung:

Zedernplanke 6 Stunden gewässert, kurz über direkter heißer Hitze zum Rauchen gebracht, danach umgedreht, geölt und den vorbereiteten Lachs mit der Hautseite nach unten für ca. 30 Minuten bei etwa 150°C über indirekter Hitze gegrillt, Kerntemperatur 52°C.

Ergebnis: Sehr lecker und unglaublich "saftig". Meine Frau meinte, sie habe nie zuvor einen Lachs so lecker gegessen: Schönes, nein halt, das beste Lob!

2015 06 04_1410_bearbeitet-1.jpg


Dazu gab es einen super leckeren Riesling mit fantastisch milder Säure, sehr süffig...:tisch:

2015 06 05_1405_bearbeitet-1.jpg


und zum Abschluß des Abends den leckersten Rum, den ich jemals getrunken habe, allerdings bin ich noch blutiger Anfänger, aber das wird sich nach dem 1. RBT hier ja hoffentlich bald ändern :glucker:

2015 06 04_1413_bearbeitet-1.jpg

Liebe Grüße

Tom
 

Anhänge

J.M.F.

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schöne Aktion.

Lachs von der Planke ist was tolles.

Den Weißwein kannst behalten, von dem Rum kannst mir einschenken
 

Laborteufel

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schöner Lachs von der Planke. Zu diesen Temperaturen das perfekte Essen. Das geht immer. Ich hätte den Wein auch genommen
 

Buntmetall

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Der Lachs sieht super aus und der Botucal ist wirklich ein feines Tröpfchen, ist bei mir ruckzuck "verdunstet".
 

grumic81

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

sieht wirklich Top aus :v:

Gruß Mike
 

Hupfi78

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Lachs von der Planke, das koennt ich auch mal wieder und dazu so nen lecker Rum mit Cola *wegduck*
 

Buntmetall

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Lachs von der Planke, das koennt ich auch mal wieder und dazu so nen lecker Rum mit Cola *wegduck*
Der Botucal ist viel zu schade, um ihn in die Cola zu kippen, dafür gibt es Bacardi, Captn Morgan &Co.
 

MaxP

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Was bedeutet in diesem Kontext denn "...danach umgedreht..."? Die Plankenseite die beim Vorheizen unten war nach oben und darauf den Fisch?

Wie bekomme ich die Planke hinterher wieder sauber und wie oft lässt sich eine Planke verwenden?
 

frantheman

Militanter Veganer
Der Lachs sieht ja mal wirklich aller erste Sahne aus. Da kriegt man direkt Lust das Rezept nach zu grillen!:kugel:

Ah der Botucal ist wirklich nen feines Tröpfchen und für den Einstieg perfekt. Auch nachdem ich mittlerweile wirklich den ein oder andere Rum probiert habe, gehört er immernoch in meine Top 5. Mein nächster Tip wäre Ron Centenario 20 Jahre :saufen2:
 

Pitboy

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Was bedeutet in diesem Kontext denn "...danach umgedreht..."? Die Plankenseite die beim Vorheizen unten war nach oben und darauf den Fisch?
Genau.

Schaust du hier: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/lachs-von-der-planke-wie-ich-ihn-mag.225213/

Wie bekomme ich die Planke hinterher wieder sauber und wie oft lässt sich eine Planke verwenden?
Heißes Wasser und Spülbürste. Ab und zu helfe ich mit einem scharfen Messer etwas nach.

Das wird solange gut gehen, bis die Planke zu dünn wird und oder reißt bzw. zerbricht.
 

navysurf

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Sehr schön, und der Riesling und der Botucal danach :muhahaha:

Den hier kann ich auch empfehlen.
 

Hualan

Mr. Caveman
Ein toller Bericht. Was mir am besten gefällt ist, dass Du nicht mit dem Grillen im Bericht aufhörst sondern das wichtige Beiwerk (Wein, Rum) auch erwähnst. Für mich gehören Wein und Rum , Whisky oder oder zu einem schönen Essen dazu. Das wertet das Essen auf und macht es zu einem Gesamtkunstwerk :prost:
Ich höre auf ........... werd schon philosophisch
 

OnKiNiO

Dauergriller
Kleiner Tip...
Mach beim nächsten Mal die Haut ab und etwas von dem tranigen. Find ich dadurch noch appetitlicher!
Habe es von einem Grillseminar.
Dazu hauch dünn geschnittene Limetten zwischen Planke und Lachs.
Die Limetten kann man dann komplett mit Essen. Ist Super klasse! Als Topping Limette und etwas Kräuterbutter.
:essen!:
 

Brillo

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi Tom,

Lachs sieht top aus, muß ich auch mal "auf der Planke" ausprobieren....

zum Thema Rum kann ich auch was beitragen:
Botucal war auch einer meiner Top- Rums, nach einem Tasting ist nun ein anderer Rum
in meine Sammlung als Favorit gelandet:

ist ein toller Rum, vom Preis her auch nicht teuer....

Musste mal probieren !!! :ouzo:


Gruß
Kurt

DSC01076.JPG
 

Anhänge

OP
OP
Star Brek

Star Brek

Putenfleischesser
Hi Tom,

Botucal war auch einer meiner Top- Rums, nach einem Tasting ist nun ein anderer Rum
in meine Sammlung als Favorit gelandet:

Musse mal probieren !!! :ouzo:

Gruß
Kurt

Anhang anzeigen 1049841
Danke für den Tip, warte mal das Ergebnis des Rum-Blind-Tasting ab, das wir hier im GSV gerade durchführen und werde den Centenario dann auch mal testen...

Womit sich wieder mal bewahrheitet, dass das GSV wohl das teuerste Forum der Welt ist :thumb1:

LG

Tom
 
Oben Unten