• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lachsschinken durchbrennen

Mirco987

Militanter Veganer
Morgen zusammen.
Ich mache seit einiger Zeit Lachsschinken. Ich Pökel in Eigenlake Ca. 12 Tage, wasche, 2-3 Tage trocknen und für 4 - 6 Räuchergänge a ca. 10 Std in den Rauch. Zwischen den Räuchergängen sind ebenfalls ca. 10 - 12 Std. Pause angesagt. Der Schinken schmeckt super, bin aber trotzdem der Meinung das es noch besser geht. Wie handhabt ihr das Durchbrennen? Aus der Lake nehmen, abwaschen und in verschlossenen Behälter für ein paar Tage in den Kühli? Oder auffädeln und aufhängen? Das Durchbrennen wird auf allen Seiten anders beschrieben. Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar.
Gruß von der Nordseeküste, Mirco

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    157,2 KB · Aufrufe: 1.031
Ich lasse mein Fleisch immer 3 Wochen im Vakuum - dann wird abgewaschen und für 5 Tage im Keller bei ca. 15 Grad und 70% Liftfeuchtigkeit einfach hängen gelassen und anschliessend bei 15 bis 25 Grad für 5 Tage in den Kaltrauch (sehr sparsam mit dem Rauch)
schaut dann so aus:
P1010864.JPG

oder so:
P1010479.JPG


Rudi
 

Anhänge

  • P1010864.JPG
    P1010864.JPG
    156,3 KB · Aufrufe: 977
  • P1010479.JPG
    P1010479.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 956
Wow Sehr schön Rudi.
Mache ihn ähnlich wie du. Habe es aber auch schon mal mit Spritzpökeln probiert. Trockenphase bei mir ca. 3 Tage; bei gleichen Bedingungen.
 
Ich verwende Spiccy's Schinkenzauber und pökel das Fleisch für 10-12 Tage. Danach spüle ich es kräftig mit klarem Wasser und lasse es 1 Tag hängend trocknen. Nach 4 Tagen Räuchern (12 Std. Rauch, 12 Std. ruhe) ist der Schinken fertig. Allerdings mag ich es gerne etwas rauchiger, so daß ich auch mal 10 Tage räuchere
 
12 Tage für einen Lachs find ich schon wenig. Durchbrennen lasse ich bei ca. 15° für ca. eine Woche.
 
Zurück
Oben Unten