• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lagerung Spanferkelgrill

vwsven

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

da wir im Januar ein Spanferkel grillen wollen und noch kein passender Grill vorhanden ist, dachte ich, ich bau schnell mal einen selber. Kann mir aber nicht wirklich vorstellen, wie ich die Spießwelle lagern könnte und welchen Durchmesser diese haben sollte. Wie habt ihr dieses Problem gelöst? Die Welle muß ja demontierbar sein, das das Schwein reingeht. Habe da schon an alte Achsteile gedacht (Radlager mit Achsstumpf und Achszapfen), aber gibt das nicht Probleme wegen der Temperatur. Da läuft mir doch das Fett aus dem Lager raus.
Danke schonmal für eure Tipps.
 
Theoretisch könntest Du ein Radlagergehäuse (auf der einen Seite) als Lagerung verwenden.
Auf den Spieß D: 16-20 mm ( Rohr,kein Vollmaterial ) ein Gelenkstück aus dem Nußkasten schweißen (anstatt Gelenk von Antr.-welle) und mit dem Antrieb verbinden (da sollte dann ebenfallls ein Vierkant sein, damit das Gelenkstück greift). Auf der gegenüberliegenden Seite , zwei Kugellager seitlich nebeneinander so anordnen ,daß der Spieß mittig darauf läuft, fertig ist die Lagerung.

1778_DSCN0294_1.jpg


Gruß, aus der Pfalz Sem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fast 100% Zustimmung
ich würde den Spießdurchmesser jedoch ab 20 mm aufwärts ansetzten.
Mein Spieß (Abb. oben) ist 20 x 20 und biegt sich bei einer Länge von
ca. 1,4 m schon gut durch - würde kein dünneres Material verwenden.

@Sem
Du hast mein Bild verwendet ohne die Quelle zu nennen - Abmahnung :rotfl: :rotfl:

Gruß und viel Spaß beim Grillbau,

Andreas
 
Ich bekenne mich schuldig :muh:
Ich habe das erst beste Bild kopiert, daß ich gefunden habe....:pfeif:
Als Beispiel, zum Beispiel......weil meins habe ich mal wieder nicht gefunden
(festplatte zu groß )
:worthy::worthy:
 
hallo,
hatte schon jemand temperaturprobleme mit den kugellagern? hab auch vor welche zu verbauen, möchte die aber direkt ans gehäuse meines grills schrauben..
grüsse funkenzüchter
 
Hallo Gemeinde,

meine simple und seit vielen Jahren bewährte Lösung: In den Spieß einen Einstich eindrehen und auf dem Grill einen Blechwinkel aus 2mm Edelstahl draufgenietschraubschweisst. im Blechwinkel ist eine halbrunde Kuhle eingefeilt, in der dann der Spieß drinliegt.

Für die Ängstlichen: Mein Spieß ist aus 20mm Vierkant Edelstahl, der Einstich bis 16mm Durchmesser eingedreht. Wenn der nicht scharfkantig, sondern rund ausgeführt wird, bricht da auch nix ab. Meiner hält seit fast 20 Jahren, und das Monster auf dem Bild hatte ca. 70kg...

Gruß Steff

lager.jpg


fettschwein.jpg
 
Zurück
Oben Unten