• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Lammkeule Provencial vom Kugelgrill

blackbaron

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Eine große Lammkeule von der Metro meines Vertrauens.

Zuerst gespickt mit Knoblauch auf der Fettseite, dabei auch in das Fleisch einstechen, damit eine halbierte Knoblauchzehe reinpasst.

20210404_153040.jpg


Die Marinade besteht aus Rosmarin, Thymian, Basilikum, Traubenkernöl, etwas Pfeffer und Muskatnuss.

Das Ganze habe ich einer Plastiktüte eine Woche im Kühlschrank ziehen lassen und erst am Grilltag gesalzen.

20210404_101306.jpg


Den Grill angeheizt, die Kohlen auf der (bei mir rechten Seite) verteilt und nun die Keule von allen Seiten anrösten.

20210404_153013.jpg
20210404_153239.jpg


Nun zum Smoken auf die linke Seite (ohne Kohlen) und die Räucherchips auflegen.

Schade, daß es kein Geruchsinternet gibt, es ist schwer in der Nähe des Grills zu bleiben :P.

20210404_154001.jpg


Nun die Klappe zu und nach einer Stunde schauen, die Keule einmal drehen und nochmal räuchern.

20210404_165038.jpg


Nach weiteren 30 Minuten sollte die Kerntemperatur erreicht worden sein, zwischen 60 (rosa) und 65 Grad sollten es sein.

20210404_171712.jpg


Und so sieht das angeschnittene Stück aus - Guten Appetit :messer:.

20210404_172841.jpg


P.S.: Ihr könnt auch gut die versenkten Knoblauchzehen entdecken :-)
 

BBQfertig

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Schönes Gericht.

Was bringt die versenkte Knoblauchzehe?
 
Oben Unten