• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lammrezept

Klausigriller

Militanter Veganer
Hi,
Ich bräuchte mal Expertentips.

Ich würde gerne Lamm-Frenched Racks oder Lammkeule auf meinem
Weber Spirit E320 Original GBS machen ohne mich zu blamieren.
Wäre für alle Tips z.B.
Direkt, indirekt, wie lange, Welche Beilagen, Fleisch marinieren oder nicht u.s.w. dankbar.

Gruß
Klausigriller
 
Frenched Racks sind immer wieder geil.
Wir mögen sie am liebsten so wie HIER - evt. ist das auch was für dich. KT bei den Racks ist 63 Grad
 
Lammkeule (gibt es so wieder am Sonntag), mache ich gerne indirekt nach folgendem Rezept:
Senf, Rosmarin, Thymian, Salz, Knoblauch (nicht zu sparsam :fart:) und Olivenöl mixen. Das Mengenverhältnis ergibt sich etwas nach Gefühl. Nach dem Mixen ergänze ich noch grobkörnigen Senf. Muss aber nicht. Die ausgebeinte Keule wird großzügig eingecremt. Bei 180°C indirekt auf den Grill, bis 65°C Kerntemp. Für das Raucharoma ergänze ich noch Holzchips. Da am Sonntag noch zusätzlich Tafelspitz und Rehkeule auf dem Smoker liegen werden, wird die Temp eher im Bereich 110°C bis 120°C liegen. Dauert dann halt länger. Bei 180°C sind es ca. 1,5h (+/-). Bei 110°C dürfte es eher in Richtung 2,5h bis 3h gehen.
 
Das letzte mal als ich Lanm gemacht habe, gab es Karree im Kräutermantel.
Basilikum, Thymian, Rosmarin, Semmelbrösel zusammen mit Salz und Pfeffer in den Standmixer werfen - sollte dann grün wie eine Wiese im Sommer sein.

Das Lamm wird wie oben beschrieben direkt angebraten und danach kurz vom Grill genommen. Danach mit Dijon Senf einreiben und in dem Kräutergemisch panieren. Zum Schluss geht es bei indirekter Hitze zurück auf den Grill bis die KT erreicht wurde.

Dazu gab es Pastinaken Püree.

Cheers
 
Zurück
Oben Unten