• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lammschulter à la Provence

G

Gast-a8b3lM

Guest
Seitdem ich an Weihnachten bei meiner Schwägerin G. das beste Lammfleisch meines Lebens essen durfte (NT-geschmort im BO), wollte ich das schon lange im 12" DO nachbauen. Heute war es dann soweit!

Zwei Lammschultern vom überschüssigen Fett und den Häuten befreien. Beide reichlich pfeffern und salzen. Unter den DO maximale Brekkies geben und den DOpf mit Olivenöl erhitzen. Die Schultern dann scharf allseitig anbraten.

lammschulter01-1.jpg


Mal wenden.

lammschulter01-2.jpg


Die Schultern dann rausnehmen und gehackte Zwiebeln und angedrücke Knoblauchzehen mit reichlich Tomatenmark anschwitzen.

lammschulter01-3.jpg


Röstgemüse (Lauch, Sellerie, Möhren) anbraten.

lammschulter01-4.jpg


Mit 200ml Rotwein ablöschen. Kurz aufkochen lassen und 800ml Lammfond aus dem Glas hinzugeben. Zwei EL getrocknete Kräuter der Provence einrühren. Die Schultern zurück geben und bedecken.

lammschulter01-5.jpg


Den DO runter nehmen und die Brekkiesunterlage auf 8 im Aussenring un einen in der Mitte verringern. Den DO zurück setzen. Deckel drauf und 8 Brekkies im Aussenring setzen. Zwei Stunden köcheln lassen. Dann unten und oben jeweils 8 neue Brekkies außen setzen. Nach weiteren anderthalb Stunden eine Packung TK-Kräuter der Provence zugeben. Eine weitere halbe Stunde köcheln lassen. Nach insgesamt vier Stunden sind die Schultern gar und butterzart.

lammschulter01-6.jpg


Die Schultern auf eine vorgeheizte Platte geben und die Sauce durch ein Sieb geben und binden. Die Knochen lassen sich bereits mit spitzen Fingern und ohne jeglichen Kraftaufwand einfach heraus ziehen.

lammschulter01-7.jpg


Tellerbild! Kartoffeln mit Sauce und Rosenkohl in Muskatbutter als Beilagen.

lammschulter01-8.jpg


Näher ran!

lammschulter01-9.jpg


SEHR lecker war's! :prost:

lammschulter01-1.jpg


lammschulter01-2.jpg


lammschulter01-3.jpg


lammschulter01-4.jpg


lammschulter01-5.jpg


lammschulter01-6.jpg


lammschulter01-7.jpg


lammschulter01-8.jpg


lammschulter01-9.jpg
 
Pulled Lamm :o Wie zart das Fleisch aussieht. :respekt:

Sieht einfach nur genial aus :happa: Sollte auch mit Lammkeule gehen, oder?

:prost:
 
Hallo ,

ich glaube das könnte mir auch schmecken. Mit Rosenkohl hab ich es leider nicht so, aber Kartoffeln und ne andere Beilage z.B. grüne Bohnen um bei der Farbe zu bleiben.

Ja, das könnte passen ;-) Mal sehen ob der TümV auch Lammschulter hat.

Grüßle
Beate
 
Klasse Jack,

das sieht ja wohl voll legga aus !
Und Rosenkohl als Beilage.....mjam
 
Sehr schön :sabber:
Lammschulter ist was dankbares: billig und extrem schmackhaft :D
 
Schöne Geschichte.

100% mein Geschmack. Respekt.

Gruß
Slider
 
So saftig hab ich Lamm bis jetzt selten gesehen, sieht extrem schmackhaft aus :happa:

Lamm steht ab nun ganz weit oben auf der DOpfliste. Danke fürs schmackhaft machen :prost:

LG aus dem Waldviertel,

Christoph
 
Klasse, klasse, klasse. :wiegeil:

Dat is Oberliga.

Aber Ostern ist nicht weit und dann haben die Lämmer ausgekichert.....

Ne geniale Kombination aus Wintergemüse und Frühlingslamm, sozusagen der fliegende Übergang. Echt stark.
 
Klasse Idee für ne Lammschulter. Und wenig Arbeit.
Immer wieder für ne Überraschung gut, der

Bin ein Riesen Lamm Fan. Wird nachgebaut. :thumb2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht super lecker aus!

Darf ich mal fragen wie Du das mit der Beleuchtung für die Bilder machst? - Bei mir spiegelt sich immer der Blitz wenn ich von oben reinknipse.
 
Zurück
Oben Unten