• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Lammschulter à la Provence

G

Gast-a8b3lM

Guest
Seitdem ich an Weihnachten bei meiner Schwägerin G. das beste Lammfleisch meines Lebens essen durfte (NT-geschmort im BO), wollte ich das schon lange im 12" DO nachbauen. Heute war es dann soweit!

Zwei Lammschultern vom überschüssigen Fett und den Häuten befreien. Beide reichlich pfeffern und salzen. Unter den DO maximale Brekkies geben und den DOpf mit Olivenöl erhitzen. Die Schultern dann scharf allseitig anbraten.

lammschulter01-1.jpg


Mal wenden.

lammschulter01-2.jpg


Die Schultern dann rausnehmen und gehackte Zwiebeln und angedrücke Knoblauchzehen mit reichlich Tomatenmark anschwitzen.

lammschulter01-3.jpg


Röstgemüse (Lauch, Sellerie, Möhren) anbraten.

lammschulter01-4.jpg


Mit 200ml Rotwein ablöschen. Kurz aufkochen lassen und 800ml Lammfond aus dem Glas hinzugeben. Zwei EL getrocknete Kräuter der Provence einrühren. Die Schultern zurück geben und bedecken.

lammschulter01-5.jpg


Den DO runter nehmen und die Brekkiesunterlage auf 8 im Aussenring un einen in der Mitte verringern. Den DO zurück setzen. Deckel drauf und 8 Brekkies im Aussenring setzen. Zwei Stunden köcheln lassen. Dann unten und oben jeweils 8 neue Brekkies außen setzen. Nach weiteren anderthalb Stunden eine Packung TK-Kräuter der Provence zugeben. Eine weitere halbe Stunde köcheln lassen. Nach insgesamt vier Stunden sind die Schultern gar und butterzart.

lammschulter01-6.jpg


Die Schultern auf eine vorgeheizte Platte geben und die Sauce durch ein Sieb geben und binden. Die Knochen lassen sich bereits mit spitzen Fingern und ohne jeglichen Kraftaufwand einfach heraus ziehen.

lammschulter01-7.jpg


Tellerbild! Kartoffeln mit Sauce und Rosenkohl in Muskatbutter als Beilagen.

lammschulter01-8.jpg


Näher ran!

lammschulter01-9.jpg


SEHR lecker war's! :prost:

lammschulter01-1.jpg


lammschulter01-2.jpg


lammschulter01-3.jpg


lammschulter01-4.jpg


lammschulter01-5.jpg


lammschulter01-6.jpg


lammschulter01-7.jpg


lammschulter01-8.jpg


lammschulter01-9.jpg
 

Serial Griller

Fauler Sack
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Pulled Lamm :o Wie zart das Fleisch aussieht. :respekt:

Sieht einfach nur genial aus :happa: Sollte auch mit Lammkeule gehen, oder?

:prost:
 

cyper_griller

Rubber Girl over 40
10+ Jahre im GSV
Hallo ,

ich glaube das könnte mir auch schmecken. Mit Rosenkohl hab ich es leider nicht so, aber Kartoffeln und ne andere Beilage z.B. grüne Bohnen um bei der Farbe zu bleiben.

Ja, das könnte passen ;-) Mal sehen ob der TümV auch Lammschulter hat.

Grüßle
Beate
 

Hotte

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Klasse Jack,

das sieht ja wohl voll legga aus !
Und Rosenkohl als Beilage.....mjam
 

Friedi

Smoker - Meister
10+ Jahre im GSV
Sehr schön :sabber:
Lammschulter ist was dankbares: billig und extrem schmackhaft :D
 

Slider

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Schöne Geschichte.

100% mein Geschmack. Respekt.

Gruß
Slider
 

Waldviertler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
So saftig hab ich Lamm bis jetzt selten gesehen, sieht extrem schmackhaft aus :happa:

Lamm steht ab nun ganz weit oben auf der DOpfliste. Danke fürs schmackhaft machen :prost:

LG aus dem Waldviertel,

Christoph
 

964thunderbird

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
Klasse, klasse, klasse. :wiegeil:

Dat is Oberliga.

Aber Ostern ist nicht weit und dann haben die Lämmer ausgekichert.....

Ne geniale Kombination aus Wintergemüse und Frühlingslamm, sozusagen der fliegende Übergang. Echt stark.
 

Holger1972

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Klasse Idee für ne Lammschulter. Und wenig Arbeit.
Immer wieder für ne Überraschung gut, der

Bin ein Riesen Lamm Fan. Wird nachgebaut. :thumb2:
 
Zuletzt bearbeitet:

ribman

Militanter Veganer
Sieht super lecker aus!

Darf ich mal fragen wie Du das mit der Beleuchtung für die Bilder machst? - Bei mir spiegelt sich immer der Blitz wenn ich von oben reinknipse.
 
Oben Unten