• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Landmanm triton

kingarti13

Militanter Veganer
Guten tag
Ich habe einen landmann triton zuhause und habe das gefühl es stimmt etwas nicht. Der grill kommt nicht richtig auf temperatur. Das fleisch bekommt auf der höchststufe kaum grillmuster. Wenn ich ihn voll aufdrehe und geschlossen lasse für 10min kommt er nichtmal auf 300°.
Ist das normal oder kann es sein das etwas defekt ist?
Vielen dank schonmal für die antworten.
Lg
 
Einfach mal länger aufheizen lassen, bevor das Grillgut draufgelegt wird...
10 Minuten können bei dem Grill zu wenig sein..
Temperatur mit einem externen Thermometer checken, nicht auf das „Schätzeisen“ verlassen..


Keine Panik!
 
Bisher habe ich in diesem Forum noch kein gutes
Ergebnis auf einem Landmann Triton gesehen.

Cheers
.
 
Erstmal..welchen Triton hast du denn?...2er,3er oder 4er?
Ich ab den 3er....und bin zufrieden!
Wenn ich es drauf anlege bring ich den, je nach Wetterlage, auf 350-370°C...das dauer dann aber auch schon gerne mal 20-30 min. bei Vollgas!
Branding geht...könnte aber besser funktionieren...das hab ich auch festgestellt. Auf der ersten Seite funtioniert das noch ganz gut, aber beim Wenden muss ich das Stück dann aber auf den Anderen Rost legen, da der erste Rost an der Stelle wo das Fleisch lag nicht mehr heiß genug ist....versuch das mal.

Generell hat der Gasgrill naturlich nicht die Power und Hitze wie ich sie mit meiner Weberkugel erreiche....dafür hat es andere Vorteile.
Im Anhang ein paar erreichbare Besipiele mit dem Triton 3.0 PTS...

Burger (800x449).jpg
Filetsteak (800x449).jpg
Porterhouse (600x800).jpg
 

Anhänge

  • Burger (800x449).jpg
    Burger (800x449).jpg
    186 KB · Aufrufe: 880
  • Filetsteak (800x449).jpg
    Filetsteak (800x449).jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 873
  • Porterhouse (600x800).jpg
    Porterhouse (600x800).jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 852
Also ich habe den 3er. Gasflasche war beim neukauf des grills frisch gefüllt - da war die hitze nicht anders als jetzt.
Wie finde ich heraus ob die leitungen frei sind?
Das gargut lege ich nach dem wenden immer woanders hin weil es am alten platz zu wenig heiss ist.
Hatte jetz nach 15min keine 300 grad bzw, kam da noch nie hin.
 
Erstmal..welchen Triton hast du denn?...2er,3er oder 4er?
Ich ab den 3er....und bin zufrieden!
Wenn ich es drauf anlege bring ich den, je nach Wetterlage, auf 350-370°C...das dauer dann aber auch schon gerne mal 20-30 min. bei Vollgas!
Branding geht...könnte aber besser funktionieren...das hab ich auch festgestellt. Auf der ersten Seite funtioniert das noch ganz gut, aber beim Wenden muss ich das Stück dann aber auf den Anderen Rost legen, da der erste Rost an der Stelle wo das Fleisch lag nicht mehr heiß genug ist....versuch das mal.

Generell hat der Gasgrill naturlich nicht die Power und Hitze wie ich sie mit meiner Weberkugel erreiche....dafür hat es andere Vorteile.
Im Anhang ein paar erreichbare Besipiele mit dem Triton 3.0 PTS...

Anhang anzeigen 1763673 Anhang anzeigen 1763674 Anhang anzeigen 1763676


Genau das meine ich mit keinen guten Ergebnissen bei einem Triton.
Das Steak ist nicht gegrillt, sondern auf dem Rost gebraten. Da wo es
eine Bräunung durch den Grill haben sollte, wird es weiß/grau als
wäre es gedämpft. Der Grill hat nicht genug Infrarotstrahlung zum
direkten Grillen.

Cheers

.
 
Also ich habe den 3er. Gasflasche war beim neukauf des grills frisch gefüllt - da war die hitze nicht anders als jetzt.
Wie finde ich heraus ob die leitungen frei sind?
Das gargut lege ich nach dem wenden immer woanders hin weil es am alten platz zu wenig heiss ist.
Hatte jetz nach 15min keine 300 grad bzw, kam da noch nie hin.
Was heißt denn eigentlich "keine 300°C"???...Wieviel erreichst du denn? 200°C? 250°C?
Du kannst ja den hinteren Schlitz (Scheunentor) und die seitlichen Öffnungen für den Drehspieß mit Alufolie verschleißen, das bringt auf jeden Fall was.
Außerdem nicht öffter als nötig den Deckel öffnen, da sonst bei jedem Öffnen viel Temperatur flöten geht.

Wenn du ein gleichmäßigen Flammenbild hast und die Brenner nicht "fauchen", dann könntest du evtl. noch den Druckminderer auf gut Glück tauschen. Wie/ob man den auch irgendwie selbst testen kann weiß ich leider nicht.
 
Der Triton 3 hat "nur" drei Brenner für die gleiche Grillfläche wie der Triton 4, wenn auch mit etwas höherer kw Leistung.
Da ich den 3er nicht kenne, weiß ich auch nicht, welche Temperaturen da erreicht werden können.
Das DT zeigt ja auch nur den ungefähren Wert an, wenn es denn überhaupt stimmt.
Das Steak von @Mummerla-BBQ mit dem Triton 3 gegrillt sieht doch super aus, ich selbst habe auf meinem Grill alles hinbekommen und auch im Forum dokumentiert.
Manchmal steht das Problem auch vor dem Grill;).
Und vergesst bitte nicht, es handelt sich nicht um einen hochpreisigen Weber, BK oder Napoleon:cool:.
 
Dann hast auch keinen Limk zu einem guten Ergebnis. Das ist schade.

Cheers
.
Ich muss dir, der schon über 10 Jahre im Forum ist, doch keinen Link geben:eek:.
Wenn du das wirklich wissen wolltest, würdest du es problemlos finden;).
 
Genau das meine ich mit keinen guten Ergebnissen bei einem Triton.
Das Steak ist nicht gegrillt, sondern auf dem Rost gebraten. Da wo es
eine Bräunung durch den Grill haben sollte, wird es weiß/grau als
wäre es gedämpft. Der Grill hat nicht genug Infrarotstrahlung zum
direkten Grillen.

Cheers

.
Zur Ehrenrettung von Landmann....das können aber viele andere in der Preisklasse auch nicht besser....ein paar Ausnahmen mag es geben. Dennoch behaupte ich, das der Triton für den Durchschnitts-ich grill alles-Griller durchaus brauchbar ist.

Wenn jemand ein besonderes Augenmerk auf die Zubereitung von perfekten Steaks hat, dann stellt sich natürlich schon die Frage ob der Grill das richtige Werkzeug ist...da gibt es mit Sicherheit Bessere!

Aber nach 3 Jahren Triton 3 bin ich noch immer hochzufrieden und bisher ist noch immer alles was ich auf den Grill geschmissen habe auch was geworden...zumindest bei meinen Ansprüchen.
 
Ich muss dir, der schon über 10 Jahre im Forum ist, doch keinen Link geben:eek:.
Wenn du das wirklich wissen wolltest, würdest du es problemlos finden;).

Mußt du natürlich nicht, wäre aber nett gewesen.
Natürlich habe ich vor dem Schreiben nach einem
gut gegrilltem Steak gesucht. Leider habe ich auch
in deinen Beiträgen nichts gefunden.

Cheers

.
 
Zur Ehrenrettung von Landmann....das können aber viele andere in der Preisklasse auch nicht besser....ein paar Ausnahmen mag es geben. Dennoch behaupte ich, das der Triton für den Durchschnitts-ich grill alles-Griller durchaus brauchbar ist.

Wenn jemand ein besonderes Augenmerk auf die Zubereitung von perfekten Steaks hat, dann stellt sich natürlich schon die Frage ob der Grill das richtige Werkzeug ist...da gibt es mit Sicherheit Bessere!

Aber nach 3 Jahren Triton 3 bin ich noch immer hochzufrieden und bisher ist noch immer alles was ich auf den Grill geschmissen habe auch was geworden...zumindest bei meinen Ansprüchen.


Kein Widerspruch! Viel Grill fürs Geld mit Abstrichen bei Steaks (wie bei fast allen Gasgrills)
Tip: Kalten Rost direkt auf die Brennerabdeckung, da ist genug Srahlung.

Cheers

.
 
Mußt du natürlich nicht, wäre aber nett gewesen.
Natürlich habe ich vor dem Schreiben nach einem
gut gegrilltem Steak gesucht. Leider habe ich auch
in deinen Beiträgen nichts gefunden.

Cheers

.
Tut mir leid, aus deinen Beiträgen habe ich entnommen, dass du gaaanz andere Ansprüche an ein Steak und Fleisch generell hast.
Deshalb ist es m.b.M.n. schon etwas "fraglich", was du mit deinen Äußerungen bzgl. des Triton bezwecken willst?
 
Gude,

jetzt muss ich auch meinen Senf dazugeben und Landmann in Schutz nehmen.

ein unter 500,00€ Grill wie es beim Triton der Fall ist, ist schon nicht schlecht.

Mit ein paar Umbauten sollte es besser werden. Sie meine Beiträge Landmann Avalon. Der Triton ist sehr ähnlich aufgebaut, durch die Luftschlitze entweicht sehr viel Wärme kann man mit Alufolie oder wie ich mit einem Winkel abdecken. Wenn die Hitze für Steaks nicht ausreicht dann austesten. Die Roste sind aus massiven Guss sollte reichen, man braucht halt etwas mehr Zeit und Geduld.

Was auch sich bemerkbar macht ist der vordere und hintere Bereich, da waren Unterschiede, trotz PTS System.

Das Deckelthermometer sollte einigermaßen stimmen, aber nicht zu ernst genommen werden.

Also mit Alufolie die hinteren Löcher Abdecken und den Grill nochmals anheizen, sollte nach 20 Min keine 300° erreicht werden, stimmt etwas nicht.

MFG
 
Zurück
Oben Unten