• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Landmann Pantera Testreihe von Dodge

@ Dodge: Ich möchte Deinen Thread hier jetzt nicht mit dem diesen Punkten "kapern", aber das ist mMn interessant.

Wieso muss der Pantera die Lüftungsschlitze überhaupt haben und der Q nicht?
Eigentlich sind die doch vorgeschrieben, wenn ich mich recht entsinne...

Natürlich möchte Landmann hier qualifizierte Betatester. Aber das ist doch auch OK, die User, die die Grills bekommen, sind Glückspilze. Und alle anderen User profitieren von den Bildern und den Berichten. Win-Win :trinkbrüder:
 
Wieso muss der Pantera die Lüftungsschlitze überhaupt haben und der Q nicht?
Eigentlich sind die doch vorgeschrieben, wenn ich mich recht entsinne...

Ich hab die Teile ja nicht konstruiert aber der Q hat keine Schlitze weil der die Öffnungen an der Seite hat, da können die Seitentische bei nichtgebrauch des Grills eingeklappt werden.:prost:
 
........8-)


Schau Dir mal den Deckel vom Q Rechts und Links an.....da sind die Abluftscheunentore.....:muha: das wurde halt anders gelöst....

Edit: Mutter Beimer war schneller...

jup, evtl.ist da ein patent drauf....

das geht M.E. garnicht !

175909d1302610794-landmann-pantera-testreihe-von-dodge-37pantera-test-1.jpg



setzen 6 !
 
:hmmmm:

.....den Grill kann man wohl mit einer Gaskartusche betreiben, leider ist das in der Beschreibung nicht weiter erklärt, eine Halterung mit Schlauch gibts im Zubehör jedenfalls....

- grillen_und_zubereiten - zubehoer - landmann

http://www.mybbqstore24.de/images/product_images/popup_images/12067.jpg

....leider auch nicht weiter beschrieben.

info firma landmann: der pantera lässt sich mit oben genanntem anschlussset mit einer handelsüblichen Gaskartusche betreiben.

das problem mit campingplätzen, ferienhäusern etc. bzgl. offenem feuer kenne ich auch, da reiht sich der pantera sicher gut zu den sonstigen mobilen grills von cobb, weber, napoleon u.a. ein.

8-)
 
Danke für den Test. Wie erwartet sehr ausführlich und toll bebildert. Ich freue mich schon auf weitere Tests.

Die Steaks sehen sensationell aus


Das mit den Schlitzen und dem Fett und die Abtropfschale scheint wirklich ungünstig gelöst zu sein.

Wie schaut's denn mit der Höhe aus wegen BBC oder doppelstöckigen garen?


Gruß

Frank
 
Test 2

Heute mit Rinderfiletspiessen, Hushbrowns und gewokten Spargelresten.....

.....geraspelte Kartoffeln würzen..

P1000051.jpg


....und auf die Grillplatte legen....hier auf die, von Cruiser angesprochenen, Temperaturzonen achten....hinten braten, vorne warm halten.....

P1000052.jpg


Der Spatel ist sehr gut zu gebrauchen, vllt etwas groß für grade diesen Grill aber sonst gut !

P1000053.jpg


Die "Reibekuchen" werden gut auf der Gussplatte, man muss aber auf die Temperatur achten, was heute wieder wegen starkem Wind nur bedingt möglich war. Es backt auch nichts auf der Griddle an was ich so nicht gedacht hätte...

P1000054.jpg


P1000055.jpg


Hier mal die Spiesse, auch gut verarbeitet aber wie beim Spatel zu groß für den Pantera. Die Spiesse sind lang genug dass man sich nicht die Finger verbrennen kann, die Griffe werden nicht einmal warm. Das Gargut lässt sich schön fixieren und schlackert oder rutscht nicht.

P1000056.jpg


P1000058.jpg


Der Grill hat hier seine Arbeit trotz starker Windböen gut verrichtet. Es hat alles geklappt wie es sollte. Das Fleisch war leider unter aller Kanone was aber der Fleischqualität und nicht dem Landmann zuzuschreiben ist.....ich hatte noch nie so schlechtes Rinderfilet :puke:

P1000059.jpg


P1000060.jpg


P1000061.jpg


Heute stand der Pantera am Rand des Tisches, es tropfte also nichts auf die Tischplatte, dafür hat es dieses mal die Gasflasche erwischt.......

Das ist hier ein echter Mangel am Deckel des Grills der ansonsten nur wenig Grund für Kritik gibt ! Hier muss nachgebessert werden......
 

Anhänge

  • P1000051.jpg
    P1000051.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 6.334
  • P1000052.jpg
    P1000052.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 6.391
  • P1000053.jpg
    P1000053.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 6.266
  • P1000054.jpg
    P1000054.jpg
    110 KB · Aufrufe: 6.377
  • P1000055.jpg
    P1000055.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 7.320
  • P1000061.jpg
    P1000061.jpg
    90 KB · Aufrufe: 6.192
  • P1000060.jpg
    P1000060.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 6.206
  • P1000059.jpg
    P1000059.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 6.198
  • P1000058.jpg
    P1000058.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 6.235
  • P1000056.jpg
    P1000056.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 6.298
Zuletzt bearbeitet:
:daumenhoch: .. .

Ich hab die Griddle heute ordentlich mir Käse eingesaut ... :evil:
Die Bilder reich ich morgen nach.

:denken: ... hab' noch nicht geschafft, dass es hinten raussuppt.


:habdichlieb:
 
Herrlich, bitte weiter so. Allerdings muss man aufpassen, dass man bei den leckeren Bildern net vergisst, dass es eigentlich um den Grill geht :)

:)
 
Hallo,

kurz was zum Umbau auf Kartusche:

Wenn der Landmann einen "normalen" Gasschlauch hat kann man z.B. im Bauhaus für kleines Geld ein Umrüstset für Schraubkartuschen von Cadac zu kaufen. Kostet um 20 Euro und beinhaltet einen kurzen Gasschlauch, einen Druckminderer mit Schraubkartuschengewinde und eine 500 Gramm CADAC Kartusche.

Die Kartuschen sind preislich übrigens eine echte Alternative zu den Weber Dingern. 6Euro/500Gramm. Sind allerdings etwas dicker und passen evtl. nicht in die Halter.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Sag mal Volker, lässt sich Joachims Erfahrung mit dem verbauten Thermo bei dir reproduzieren, soll heißen, ist bei deinem Exemplar des Pantera auch das typisch landmanneske Thermo verbaut?
Das wäre nämlich echt schade ...

:)
 
8-) ...nächster Test

Fränkische Rostbratwurst ( frisch ) auf dem Rost gebraten und 1x L&S gesmokt.

Hier Bilder :

Auf den heißen Rost....

1pantera2.jpg


Hier kann man die Temperaturverteilung gut erkennen.

2pantera2.jpg


Mit 3-4x wenden ist das aber getan....und das ist eh normal....

Die waren jedenfalls gut !

3pantera2.jpg


Smokepack basteln....

4pantera2.jpg



5pantera2.jpg


....und mit Gargut im Grill plazieren....

6pantera2.jpg


....Regler ganz unten....hab dann noch etwas hochgedreht und die Temperatur hat sich bei 120-125 Grad eingepegelt.

Das Gehäuse wird aber aufgrund seiner Farbe bei Sonneneinwirkung schon warm, da wird das sicher alles anders reagieren....

7pantera2.jpg


8pantera2.jpg


Niedrigste Temperatur ganz links am Rost ( Sry, ich muss das Maverik dringend reinigen, das Teil ist letztes Jahr nach den letzten BBQ einfach in die Ecke geflogen und der Check heute war ungeplant )

9pantera2.jpg


.....das lässt sich jedenfalls gut dauerhaft halten ( gemessen am Gargut )

10pantera2.jpg




11pantera2.jpg


Hier kann man die Rauchentwicklung erkennen, 1 Smokepack hält ca. 40 min, ich habe 2 gebraucht.....

12pantera2.jpg


Smoked Fränkische sind jedenfalls geil.....

13pantera2.jpg


Nun nochmals Burger auf GöGa's Wunsch...

14pantera2.jpg


15pantera2.jpg


16pantera2.jpg


17pantera2.jpg


Lekker Burger, dieses mal ohne Fettschmodder.....das begrenzt sich wohl auf die Gussplatte ?! Ähnlich einer Pfanne mit Fett auf dem Herd....

18pantera2.jpg


Gruss Dodge
 

Anhänge

  • 10pantera2.jpg
    10pantera2.jpg
    74 KB · Aufrufe: 5.922
  • 9pantera2.jpg
    9pantera2.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 5.902
  • 8pantera2.jpg
    8pantera2.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 5.854
  • 7pantera2.jpg
    7pantera2.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 5.914
  • 6pantera2.jpg
    6pantera2.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 6.295
  • 5pantera2.jpg
    5pantera2.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 5.889
  • 4pantera2.jpg
    4pantera2.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 5.944
  • 3pantera2.jpg
    3pantera2.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 5.935
  • 2pantera2.jpg
    2pantera2.jpg
    113 KB · Aufrufe: 5.896
  • 1pantera2.jpg
    1pantera2.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 5.924
  • 17pantera2.jpg
    17pantera2.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 5.874
  • 16pantera2.jpg
    16pantera2.jpg
    95 KB · Aufrufe: 5.812
  • 15pantera2.jpg
    15pantera2.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 5.855
  • 14pantera2.jpg
    14pantera2.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 5.854
  • 13pantera2.jpg
    13pantera2.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 6.370
  • 12pantera2.jpg
    12pantera2.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 5.902
  • 11pantera2.jpg
    11pantera2.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 5.885
  • 18pantera2.jpg
    18pantera2.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 5.864
Zuletzt bearbeitet:
:daumenhoch: ... der Kleine schlägt sich erstaunlich wacker.


:prost:

Ja, finde ich auch....

Nochmal zu der Grillrost/Griddle Kombination:


Ich würde Landmann vorschlagen 2 oder ev. 3 Versionen des Grills im Handel anzubieten......z.B

Burger-Grill Version , so wie sie jetzt ist...
Family-Grill Version mit 2 Grillrosten.....
Camping-Grill Version mit 2 Grillrosten und Kartuschenset

Keine Ahnung ob das zu viel Aufwand ist, aber ich würde eine Wahlmöglichkeit gut finden....
 
Ja, finde ich auch....

Nochmal zu der Grillrost/Griddle Kombination:


Ich würde Landmann vorschlagen 2 oder ev. 3 Versionen des Grills im Handel anzubieten......z.B

Burger-Grill Version , so wie sie jetzt ist...
Family-Grill Version mit 2 Grillrosten.....
Camping-Grill Version mit 2 Grillrosten und Kartuschenset

Keine Ahnung ob das zu viel Aufwand ist, aber ich würde eine Wahlmöglichkeit gut finden....

So, wie Du es jetzt schreibst, müsste Landmann eigentlich nur den Grill mit 2 Grillrosten ausliefern und optional das Kartuschenset und die Gusseisenplatte anbieten. Damit wären glaube ich alle zufrieden! Auch die "Burger-Griller" brauchen manchmal beide Seiten als Rost, sodass dort das Griddle als optionales Zubehör ebenfalls die sinnvollste Alternative ist.

Ich glaube, dass 3 Varianten zu aufwändig sind.

Ich fände es gut, wenn Landmann immer weiter auf Weber und ODC aufholen würde, das kann uns Kunden nur nutzen.
 
...naja, ist auch nur so ne Idee....

Weber bietet ja auch Blackline und andere Editionen an....eine Camping-Edition würde sich IMHO bei Outdoor-Ausstattern gut verkaufen lassen.....alles im Paket enthalten....auspacken und Losgrillen....vllt optional noch eine passende Tasche aus schwer entflammbarem Material...

Wie gesagt.....ist nur'n Gedanke....
 
Zurück
Oben Unten