• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Landmann Triton wird nicht heiß

Mir war Landmann traditionell als Marke bekannt, die ihr Label auf irgendwelchen Billigschrott geklebt hat. Ausnahmen bestätigen ausdrücklich die Regel.

Wie das seit der Insolvenz läuft, weiß ich allerdings nicht.
Hallo,
wunderbare Ausnahmen sind die Avalon und Ardor Serien.
Locker ein Drittel billiger als die Konkurrenz, saubere Verarbeitung und wertige Materialien.
Ich hab den größten der Avalon Serie mit 5 Brennern, Heckbrenner, hervorragendem 6kw Seitenbrenner - bedingt Woktauglich - und Doppeldeckel.
Das Gerät hatte vor drei Jahren einen Straßenverkaufspreis vo 1500€, ich hab ihn aus dem Konkurs für 1000€ gekauft.
Einzig ein wenig mehr Power dürfte erhaben, denn die gr0ße Gussgrillfläche und der riesige Garraum brauchen schon ein wenig Energie um aufgeheitzt zu werden.
Ciao baeckus

Also mein Triton 3 hatte
3* 3,5kw DÜSE WAR ORIGINAL 0,79
50mbar Druckminderer...

Ich hatte das gerät auf 3* 4,4kw getunt
Und der Läuft heute noch bei meinem Kollegen.
Allerdings musste der jetzt die Brenner mal Tauschen.

Original war er etwas Träge beim aufheizten bestimmt 20 bis 25 minuten
Danach halt 10 Minuten

DSC_2633.JPG

Also mein Triton 3 hatte
3* 3,5kw DÜSE WAR ORIGINAL 0,79
50mbar Druckminderer...

Ich hatte das gerät auf 3* 4,4kw getunt
Und der Läuft heute noch bei meinem Kollegen.
Allerdings musste der jetzt die Brenner mal Tauschen.

Original war er etwas Träge beim aufheizten bestimmt 20 bis 25 minuten
Danach halt 10 Minuten

Anhang anzeigen 2763109
Hallo,
darf man fragen wie du "getuned" hast?
Ciao baeckus

Düsen von 0.79mm auf 0.87 war das glaube ich
Musst du Mal die such Funktion nutzen
Hab ich schon Mal irgendwo beschrieben

Ein Kumpel hat mich kürzlich gebeten, mal ein Auge auf seinen Landmann Miton zu werfen weil der nicht mehr funktioniert. Weil ihm der Grill zu wenig Leistung hatte, hatte damals versucht die Düsen aufzubohren, was aber offenbar nicht funktioniert hat weil der Grill nun nicht mehr zündet (Gasgeruch, mit dem Feuerzeug habe ich mich nicht getraut zu zünden).

Auf der Suche nach original Düsen (laut Handbuch 0,89mm) habe ich Landmann angeschrieben, dort kann man mir allerdings nur die kompletten "Einstellglieder / Ventile" für 25€ pro Stück anbieten. Begründung ist, dass die Düsen nur von einem Fachmann getauscht werden dürfen und dass die Einstellglieder geschraubt und vom Endverbraucher getauscht werden dürfen. Da meines Wissens die Düsen der Landmänner auch nur geschraubt sind (so weit war ich bei meinem Triton noch nicht) würde ich die allerdings einzeln tauschen wollen, zumal ich ja noch nicht weiß, was der Grill sonst noch so hat und da nicht ein Mini-Vermögen darin versenken möchte.

Daher meine Frage: kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wo ich passende und dem Original gleichwertige Düsen herbekomme?

Der hat die 0,89 Düsen aufgebohrt auf vermutlich 1mm
Sollte dann sich aber nicht dass Problem sein.
Aber 0,89 dürfte er eigentlich nicht haben.

Mit Feuerzeug zünden und testen

Die 0,89mm hatte ich ais dem Handbuch, deckt sich auch mit der Leistung von 4,4kW auf dem Aufkleber.

So wie die Düsen aussehen war da auch mehr guter Wille als gutes Gelingen am Werk, keine Ahnung wie groß der Bohrer war. Glaub mir, da willst Du kein Feuerzeug dranhalten :-D

Daher ja auch die Suche nach Ersatz für die originalen Düsen, immerhin reden wir hier über Gas.

4,4kw
Dann habe ich meine damals auf 0,89 aufgebohrt und nicht auf 0,87
Ich weiß aber nicht was daran so schwer sein soll.

Seid ihr s damals keine Mofa gefahren?

Ehrlich gesagt? nein, meine Eltern haben es nicht erlaubt -_- :-D

Aufbohren sehe ich eher als Plan B aber ich brauche ja eh erstmal neue Düsen weil die alten vermackelt sind. Außerdem sollte 4,4kW x2 eigentlich locker reichen.

Daher noch mal sie Nachfrage: kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wo ich passende und dem Original gleichwertige Düsen in 0,89mm herbekomme herbekomme?

Moin

Du kannste jede m6 düse nehmen. Kann mit schlitz oder mit sechkantkopf sein.

Könntest theoretisch auch vergaserdüsen nehmen da gibt es oft abstimmkits wo mehrer düsen dabei sind falls du nicht weißt welche du brauchst.

Ich selbst habe eine 90 oder 91er düse eingebaut und danach die brenner neu eingestellt mit der Luftzufuhr. Danach habe ich die Löcher an der klappe und den seiten abgedeckt mit alufolie abgedeckt. Jetzt kann man das ding wenigtens zum grillen nutzen wenn man weiß wo die hitzezonen sind.

Wenn du willst such ich dir meine düsen mal raus.

Gruß

Würden die hier auch gehen? Link
Die habe auch gleich ein bisschen mehr Durchfluss (0,92 statt 0,87).

Macht es eigentlich einen Unterschied, ob die plan oder konisch sind?

Kann ich dir nicht sagen ob sie durch die form passen. Für mich iist die 90er düse perfekt hatte mal versuchsweise 92 und 95 eingebaut und da war das Flammenbild sehr gelblich.

Tausch am besten noch mal den mbar regler sicher ist sicher danach wirst du dein grill nicht wieder erkennen

Sowelche hab ich https://www.heavy-tuned.de/hauptdue...MI9LPT2sbk9gIVxI9oCR3-FQSHEAQYAyABEgLdX_D_BwE

die passen perfekt habe circa 10 euro für alle 3 düsen bezahlt.

Besten Dank, habe dort jetzt 2 Düsen 0,90mm bestellt, werde berichten wie es geklappt hat. Wo ich schonmal dabei war habe ich mir einen Satz 0,70mm für meinen Triton 2.0 für Low and Slow mitbestellt, dann entfällt der Plocken Jehova zum Aufhalten des Deckels eventuell :-)

Spaßeshalber habe ich gestern mal die 2 Düsen meines Triton 2.0 herausgeschraubt, mit einem Stück Gitarrensaite gereinigt und durchgepustet. Anschließend mal den Grill für ca. 20 Minuten bei voller Leistung laufen lassen und mit Deckelthermometer und 2 Sonden am Inkbird Thermometer (1 = Grillrost, 2 = Warmhalterost) die Temperatur gemessen. Testaufbau sonnige 17 Grad Celsius mit wenig Wind, gefühlte Temperatur 15 Grad; Grill freistehend und ohne verschlossene Öffnungen oder sonstige Modifikationen:

20220327_172836.jpg
Screenshot_20220327-172822_BBQ Go.jpg

Das war auch der Maximalwert im Inkbird, jeder kleine Windstoß hat die Grade etwas gedrückt.
Zur Diskrepanz: entweder ist das Deckelthermometer oberhalb 250 Grad ungenau oder es zeigt die tatsächliche Temperatur an und das Inkjet versagt oberhalb 250 Grad (ist ja eigentlich auch nur für 250 Grad ausgelegt). Für die meisten Fälle sollte es jedenfalls reichen, ein bisschen mehr Hitze am Grillrost wären allerdings schon schön fürs Branding. Eventuell teste ich mal die 0,90mm Düsen in meinem Grill, dass sollten rein rechnerisch 30% mehr Durchfluss und hochgerechnet 4,5kW pro Brenner ergeben ;-)

Besten Dank, habe dort jetzt 2 Düsen 0,90mm bestellt, werde berichten wie es geklappt hat. Wo ich schonmal dabei war habe ich mir einen Satz 0,70mm für meinen Triton 2.0 für Low and Slow mitbestellt, dann entfällt der Plocken Jehova zum Aufhalten des Deckels eventuell :-)

Spaßeshalber habe ich gestern mal die 2 Düsen meines Triton 2.0 herausgeschraubt, mit einem Stück Gitarrensaite gereinigt und durchgepustet. Anschließend mal den Grill für ca. 20 Minuten bei voller Leistung laufen lassen und mit Deckelthermometer und 2 Sonden am Inkbird Thermometer (1 = Grillrost, 2 = Warmhalterost) die Temperatur gemessen. Testaufbau sonnige 17 Grad Celsius mit wenig Wind, gefühlte Temperatur 15 Grad; Grill freistehend und ohne verschlossene Öffnungen oder sonstige Modifikationen:

Anhang anzeigen 2788114 Anhang anzeigen 2788115

Das war auch der Maximalwert im Inkbird, jeder kleine Windstoß hat die Grade etwas gedrückt.
Zur Diskrepanz: entweder ist das Deckelthermometer oberhalb 250 Grad ungenau oder es zeigt die tatsächliche Temperatur an und das Inkjet versagt oberhalb 250 Grad (ist ja eigentlich auch nur für 250 Grad ausgelegt). Für die meisten Fälle sollte es jedenfalls reichen, ein bisschen mehr Hitze am Grillrost wären allerdings schon schön fürs Branding. Eventuell teste ich mal die 0,90mm Düsen in meinem Grill, dass sollten rein rechnerisch 30% mehr Durchfluss und hochgerechnet 4,5kW pro Brenner ergeben ;-)
Weil das Flammenbild/Hitze Verteilung noch nicht optimal war habe ich die alten Brenner oben mit ein paar kleineren löchern versehen um die Brennerabdeckungen auch mittig auf Temperatur zu bringen. Davor hatte ich die meiste hitze rechts und links neben den Abdeckung. Jetzt ist es um einiges gleichmäßiger

Habs gestern noch mal gestestet und bin auf knappe 400 Grad(Thermometer ende) nach 9min Minuten gekommen. Grillraum wurden an der seite und hinten mit alufolie abgedeckt

Jetzt kann man endlich grillen und nicht nur garen mit Deckel zu. Davor konnte ich meine Hand bei Vollgas einfach über das Rost halten ohne das es warm wurde. Jetzt muss ich wenn das Grillgut ganz hinten liegt schon fast ein Handschuh tragen oder schnell sein sonst wird es knusprig.

Bin gespannt was die Düsen bei dir bringen.

Während die neuen Düsen unterwegs sind geistern mir da noch ein paar Gedanken im Kopf herum:

Schauen wir uns mal den Flammenregler (großer Knopf vorne ;-)) eines Grills an:
Gasgrill Regler.png

Dieser bedient intern ein Ventil das je nach Drehstellung des Knopfs mehr oder weniger Gas durchlässt:
  • Stellung "OFF" (12 Uhr): Ventil komplett geschlossen: 0% Durchfluss
  • Auf dem Weg gegen den Uhrzeigersinn wird das Ventil immer weiter geöffnet, bis es bei "Max" die maximale Öffnung hat und ggf. automatisch die Zündung ausgelöst wird
  • Stellung "Max" (9 Uhr): Ventil maximal geöffnet, 100% Durchfluss des Ventils
  • Auf dem Weg gegen den Uhrzeigersinn wird das Ventil immer weiter geschlossen, bis es bei "Min" die minimale Öffnung hat
  • Stellung "Min" (6 Uhr): Ventil minimal geöffnet (nicht geschlossen) - nehmen wir mal an, es sind 50% Ventilöffnung, immerhin muss ja ein zündfähiges aus Gas und Sauerstoff erzeugt werden.
Hinter dem Ventil ist dann noch die Gasdüse, die das vom Ventil durchgelassen Gas verarbeitet, wobei die Größe der Bohrung die maximale Durchflussmenge der Düse definiert:

Gasgrill Einstellglied.png

Im Idealfall müsste es ja so sein, dass bei Stellung "Max" die maximale Menge Gas durchgelassen wird die von der Düse verarbeitet werden kann. Wäre dem nicht so und der Flammenregler würde schon bei halber Stelle zwischen "Min" und "Max", die maximale Durchflussmenge der Düse freigeben, so würde eine weitere Öffnung des Ventils nichts mehr bewirken, da die Düse das mehr an Gas gar nicht verarbeiten kann. Je kleiner die Düse gewählt wird, desto niedriger sinkt dieser Schwellwert bis zum Punkt, dass ein Drehen am Knopf zwischen "Min" und "Max" nichts bewirken würde weil der maximale Durchfluss der Düse geringer wäre als die Menge Gas vom Ventil in Stellung "Min".

In anderen Worten:
- der maximale Durchfluss des Einstellglieds wird definiert durch das Ventil oder die Düse , je nachdem wer die kleinste maximale Durchflussmenge erlaubt.
- der minimale Durchfluss ist definiert durch die minimale Ventilstellung, es sein denn, die eingesetzte Düse ist noch kleiner.

Warum überhaupt dieses ganze Gedankenspiel? Ich frage mich, ob die Änderung der Düse überhaupt etwas bewirkt.

Beispiel: verbaue ich eine größere Düse als original, so müsste der Drehknopf mit dem Ventil dahinter doch in der Lage sein, die größere Durchflussmenge der Düse überhaupt zu erreichen. Dies sollte aber doch gar nicht möglich sein wenn die maximale Öffnung des Ventils auf die maximale Durchflussmenge der originalen Düse eingestellt ist und ich auf die maximale Öffnung des Ventils keinen Einfluss nehmen kann. Woher soll denn dann das mehr an Leistung kommen?

Das würde doch nur etwas bringen, wenn ein zuvor "toter" Ventilbereich (z.B. für Toleranz) durch eine größere Düse "aktiviert" würde.

Oder sehe ich da etwas verkehrt?

Kurzes Update: die Düsen passen leider nicht in meinen Triton 2.0, ist zwar M7, allerdings mit einer anderen Steigung:

20220402_150120.jpg

(Die mit 6-Kant ist die originale)

Schade eigentlich, hätte ich heute bei 3 Grad Außentemperatur gut gebrauchen können die extra Leistung.

Der Miton wird insofern entweder neue E-Teile von Landmann bekommen oder noch warten müssen.

Kurzes Update: die Düsen passen leider nicht in meinen Triton 2.0, ist zwar M7, allerdings mit einer anderen Steigung:

Anhang anzeigen 2792186

(Die mit 6-Kant ist die originale)

Schade eigentlich, hätte ich heute bei 3 Grad Außentemperatur gut gebrauchen können die extra Leistung.

Der Miton wird insofern entweder neue E-Teile von Landmann bekommen oder noch warten müssen.

Die Düse hat ein M6x1 Gewinde, die meisten Düsen aber M6x0.75, also eine kleinere Steigung und damit ein feineres Gewinde.

Zurück
Oben Unten