• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Langos mit Topping

dreckschueppe

BÄRBEL & Mr.PizzaBanana
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Wok-Star
Aloha Sportis,

seit Jahren erzählt meine Frau von einem Ferienlager in Ungarn, das sie mit 14 Jahren besuchte. Dort ernährte sie sich zwei Wochen lang ausschließlich von Langos, die sie an einem Stand außerhalb des Ferienlagers erwarb, da sie (mit 14!!!) die hygienischen Zustände in der Lagerküche für sehr fragwürdig hielt.
Die Langos jedoch hielt sie in jedoch in sehr guter Erinnerung, sodass sie noch bis heute in regelmäßig unregelmäßigen Abständen von mir verlangt, Langos auf den Speiseplan zu setzen.

Und heute war es dann soweit. Ich habe ihre diesen lang gehegten Wunsch erfüllt - völlig ohne jedes Wissen darüber, da ich selbst in meinem Leben noch nie Langos gegessen, geschweige denn zubereitet hatte. 😳

Folgendes Rezept habe ich für den Teig verwendet:
  • 500g Weizenmehl 550
  • 150g Wasser (lauwarm)
  • 200g Vollmilch (lauwarm)
  • 1 TL Rohrzucker
  • 1,5 TL Salz
  • 1 TL Trockenhefe
Alle Zutaten in der Küchenmaschine verkneten, bis sich der Teig vom Rand der Schüssel löst und für eine Stunde zur Stockgare stellen. Danach den Teig in 6 ungefähr gleiche Teile teilen, rundschleifen und noch 20 Minuten liegenlassen. Währenddessen schonmal Öl in der Pfanne erhitzen, bis ein Holzstab (Essstäbchen oder Stiel eines Kochlöffels) im Öl Blasen wirft. Dann die Teiglinge öffnen und rund oder oval formen. Ins Öl geben und ausbacken, bis sie rundum goldbraun sind. Auf einem Teller mit Küchenpapier abtropfen lassen.

Als Topping gab es einen Dip aus folgenden Zutaten:
  • 2 Ackerknoblauch (fein geschnitten)
  • 2 Becher saure Sahne
  • WoidPepper
  • frischen Schnittlauch in feinen Röllchen
Alles vermischen und mindestens eine Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen.

So. Jetzt aber endlich die wenigen Bilder, die ich davon gemacht habe. 😜

PXL_20211104_173317046.PORTRAIT.jpg
PXL_20211104_173422124.PORTRAIT.jpg
PXL_20211104_174557279.PORTRAIT.jpg
PXL_20211104_174651466.PORTRAIT.jpg
PXL_20211104_174654124.PORTRAIT.jpg


Meine Frau sagt, die müssten so. Ich sage: kann man durchaus essen. Beim nächsten Mal schneide ich so ein Ding auf und nehme es als Pita für Gyros. 🙊

So. Und jetzt hab ich auch schon genug gefaselt.

Vielen Dank fürs Reinhauen,

der Onkel Bärbel
 
Geil :thumb1: Ich mag Langos total :messer:
 
Sauber . Sieht aus wie auf der Kirmes.
Mal was anderes . Danke für die Inspiration
 
Nehm ich direkt zum Frühstück und auch zu jeder anderen Tageszeit, geht ja zum Glück auch süß sowie herzhaft, ich lieb dit Zeug einfach. 😋
Mein erstes Mal Lángos hatte ich auch in Ungarn am Balaton, aber erst mit 16, die Mädels sind uns ja erfahrungsgemäß meist zwei Jahre voraus. :rolleyes: :D
 
Wir kommen an KEINEM Jahrmarkt vorbei, ohne mindestens einen Stand um diese vor Fett triefenden, nach Knoblauch stinkenden und völlig undiätischen Teigvergewaltigungen zu erleichtern!
Für uns zwei ( GöGa und mich) allerdings zu viel Gedönse um sie selbst zuzubereiten!
Grosses Kompliment!
Toller und gelungener Beitrag!

LG
 
Zurück
Oben Unten