• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Hatte bisher mit dem Napoleon Support nur die besten Erfahrungen (sofern man ihn überhaupt braucht). Bei Weber sieht das i. Vgl. in meinem Bekanntenumfeld mal richtig düster aus.
Da haben deine Bekannten wohl nicht mit dem Weber Support gesprochen. Es gibt hier im Forum genug Evidenzen, dass der Support von Weber Top ist.
Zu den VA Bars: Natürlich sehen die irgenwann schmodderig aus, insbesondere wenn man viel mariniertes Zeug vergrillt. Das ist aber bei jedem Hersteller so. Das ist halt nunmal so und stellt auch keine Einschränkung dar. Einfach alle paar mal Grillen mit der Edelstahlbürste abbürsten und gut ist.
 
Da haben deine Bekannten wohl nicht mit dem Weber Support gesprochen. Es gibt hier im Forum genug Evidenzen, dass der Support von Weber Top ist.
Zu den VA Bars: Natürlich sehen die irgenwann schmodderig aus, insbesondere wenn man viel mariniertes Zeug vergrillt. Das ist aber bei jedem Hersteller so. Das ist halt nunmal so und stellt auch keine Einschränkung dar. Einfach alle paar mal Grillen mit der Edelstahlbürste abbürsten und gut ist.

Man liest (hier) zu beiden Hersteller bezüglich Support gutes und schlechtes. Da wo einfach nur kleine Teile geschickt werden müssen, läuft es wohl meist sehr entspannt. In den anderen Fällen ist es dann wohl etwas vielschichtiger.
 
kann *ich* nicht bestätigen, hier mal ein Beispiel:
Anfrage an Weber:

---
leider fängt mein 4 Jahre alter E210 Original unten am Gestell an zu rosten, was vermutlich an den nicht oder schlecht lackierten Blechkanten liegt. Auch oben an der Aluguss Wanne fängt die Beschichtung/Lackierung an sich zu lösen. Der Grill befand sich stets, wenn nicht in Gebrauch, unter der originalen Abdeckung/Hülle.
---
Danach kam natürlich die Bitte nach Fotos, daraufhin dann:

---
Im Rahmen der Garantie ersetzen wir Ihnen die beanstandeten Teile Ihres Grills:

- Grillkammer
- Bodenplatte
- Rahmenteil (links)

Zur Montage der Grillkammer wird ein Servicetechniker beauftragt. Damit sich dieser mit Ihnen zwecks einer Terminvereinbarung in Verbindung setzen kann, bitten wir Sie uns Ihre Rufnummer mitzuteilen.
---

Und das bei dem Einsteiger Modell, wenn man mal die Q und GA außen vor lässt. Ich kann mich daher nicht beklagen.
Es kam dann tatsächlich auch ein Techniker vorbei, der alles ausgetauscht hat.
Aber klar, wenn das nicht so reibungslos gelaufen wäre, hätte ich mir 3x überlegt, nochmal nen Weber zu kaufen.
 
Interessante Info and Rande:
Beim Kauf meines Rogues hätte ich meinen Fachhändler sowas sagen hören wie: Eine Haube ist eigentlich kontraproduktiv, weil zu wenig Luft an das Gerät kommt und es somit schneller rostet. Könnte er etwa recht haben???
 
Interessante Info and Rande:
Beim Kauf meines Rogues hätte ich meinen Fachhändler sowas sagen hören wie: Eine Haube ist eigentlich kontraproduktiv, weil zu wenig Luft an das Gerät kommt und es somit schneller rostet. Könnte er etwa recht haben???

Ja, hat er.
Die Feuchtigkeit bleibt unter der Haube. Wenn du natürlich regelmäßig grillst, also täglich :), ist das kein Problem.
 
Ich habe meinen Grill ohne Haube unterm Dachvorsprung stehen gehabt. Also keinen direkten Regen.

Natürlich kannst du die Haube auch nutzen. Aber dann ruhig regelmäßig drunter nachschauen und vielleicht ablüften lassen. Das geht ja auch ohne Grillen.
Aber über den Winter 3-4 Monate unter der Haube stehen lassen und dann erst schauen würde ich nicht machen.
 
Die Hauben von Napoleon sind ziemlich gut belüftet. Da würde ich mir wenig Sorgen machen. Falls der Grill aber mal längere Zeit nicht genutzt wird, kann es Sinn machen, ab und zu unter die Haube zu schauen ob sich Feuchtigkeit sammelt.
 
Die Haubendiskusion ist ähnlich wie beim Wohnwagen. Ich habe beides unter einer Haube. Die vom WW ist natürlich um einiges größer:blah:. Mein Rogue habe ich seit Januar, steht überdacht und wird immer mit der Haube von Santos abgedeckt. Kein Flugrost, kein gar nichts. Ohne Haube hätte ich die ganzen Pollen, Staub und was weis ich nicht noch alles an Grill hängen. Da müsste ich jedes mal den Decke reinigen bevor ich den Grill anwerfe, sonst brennt sich der ganze Rotz in den Deckel ein. Der Grill sollte natürlich 100% trocken sein, bevor die Haube drauf kommt.
 
Interessante Info and Rande:
Beim Kauf meines Rogues hätte ich meinen Fachhändler sowas sagen hören wie: Eine Haube ist eigentlich kontraproduktiv, weil zu wenig Luft an das Gerät kommt und es somit schneller rostet. Könnte er etwa recht haben???
Haubendiskussion die Wievielte??? :hmmmm:
Ok, once more: meiner steht seit 5 Jahren überdacht, aber auch unter der Haube, insb. im Frühjahr bei Pollenflug.
Wichtig dabei ist, dass die atmungsaktive Originalhaube genutzt wird, darunter bildet sich kein Schwitzwasser - egal welche Luftfeuchtigkeit draussen herrscht und auch, wenn abwesenheitsbedingt mal 3-4 Monate nicht gegrillt wird. So jedenfalls bei mir.
 
Bis auf die Rostflecken an den Außenteilen haben wir keine weiteren Mängel (bis jetzt) feststellen können.

Leider zeigt sich der Kundenservice weiterhin unnachgiebig, und unterstellt uns einen Pflegefehler.

Aus Kulanz haben sie uns einen Tausch der Teile zum halben Listenpreis angeboten. Darauf sind wir nicht eingegangen, da kein Pflegefehler vorliegt und wir befürchten dass die Ersatzteile genauso schnell Rost ansetzen.

Das Ganze geht jetzt zu unserem Anwalt, mal schauen , was der noch ausrichten kann.
Moin da auch ich mich für eine Napoleon roque 425 se interessiere könntest du @glitzerflitzer mal erzählen wie die Sache ausgegangen ist?
Achja Edelstahl kann schon rosten wenn zu wenig Chrom in der Legierung ist und es falsch behandelt/ gelagert wurde(nicht gebeizt)
 
Zum Spirit wurde bisher ja noch nicht so viel Geschrieben:
Habe meinen S320 seit 6,5 Jahren. Hat mittlerweile die dritte Abdeckhaube (diesmal keine original Weber) und den zweiten Warmhalterost (warum gibts den nicht aus Edelstahl?).
Ansonsten ist der Grill gut in Schuss. Könnte so langsam mal kaputt gehen, hab Bock auf was Größeres mit Backburner. 😉

Viele Grüße, Michael
 
Hi Leute,

bin seit gestern Mitglied bei euch und bin derzeit ein wenig Informationen am sammeln was das Grillen angeht und lese mich hier querbeet durch.

Ich bin auf diesen Artikel hier gestoßen da ich heute bei Santos in Köln war und mir eigentlich Broil Kings Monarchen angucken wollte (was ich auch tat aber mir wurde als Gegenstück der Rogue R425-2 präsentiert).Gefallen tut mir der Grill bisher sehr gut.
Dann bin ich eben auf diesen Artikel hier gestoßen und habe mir einmal alles in Ruhe durchgelesen und war ein wenig geschockt von den Rost-Fotos die zu sehen waren hmmm ... :hmmmm:

Eigentlich sollte so etwas nicht passieren dürfen mit Edelstahlpflege würde ich mal sagen oder?

Ich hoffe ich werde hier noch so einiges lernen und erlesen bevor ich mich euch mit einem Grill anschließe .. =)
Derzeitfällt die Wahl auf den Rogue R425-2 oder einen ohne Seitenbrenner wäre auch okay ... Es fing an das ich Hand an einen Weber im Baumarkt gelegt habe, dann dachte ich mir wieso wackelt da alles so rum? Es fühlt sich irgendwie merkwürdig an ... Dann habe ich Hand an einen Broil King gelegt was ich schon qualitativ hochwertiger empfand und derzeit liebäugle ich mit dem Napoleon ... Geduld ist eine Tugend ... Mal sehen was es am Ende wird..:angler:

Aber wie oben bereits erwähnt dürften solche Rostflecken gar nicht entstehen, ich glaube eher es ist davon abzuraten einfach mit Warmwasser den Edelstahl zu reinigen ohne diesen dann abzutrocknen und mit Edelstahlreiniger/Edelstahlpflege nachzu gehen oder?

Hoffe ich werde hier noch so einiges lernen bevor ich mich Endgültig entschliesse welcher es sein wird .... :)


Beste Grüße

Chris
 
Hi Leute,bin seit gestern Mitglied bei euch und bin derzeit ein wenig Informationen am sammeln was das Grillen angeht und lese mich hier querbeet durch.
Ich bin auf diesen Artikel hier gestoßen da ich heute bei Santos in Köln war und mir eigentlich Broil Kings Monarchen angucken wollte (was ich auch tat aber mir wurde als Gegenstück der Rogue R425-2 präsentiert).Gefallen tut mir der Grill bisher sehr gut.
Dann bin ich eben auf diesen Artikel hier gestoßen und habe mir einmal alles in Ruhe durchgelesen und war ein wenig geschockt von den Rost-Fotos die zu sehen waren hmmm ... :hmmmm:
Eigentlich sollte so etwas nicht passieren dürfen mit Edelstahlpflege würde ich mal sagen oder?
Ich hoffe ich werde hier noch so einiges lernen und erlesen bevor ich mich euch mit einem Grill anschließe .. =)
Derzeitfällt die Wahl auf den Rogue R425-2 oder einen ohne Seitenbrenner wäre auch okay ... Es fing an das ich Hand an einen Weber im Baumarkt gelegt habe, dann dachte ich mir wieso wackelt da alles so rum? Es fühlt sich irgendwie merkwürdig an ... Dann habe ich Hand an einen Broil King gelegt was ich schon qualitativ hochwertiger empfand und derzeit liebäugle ich mit dem Napoleon ... Geduld ist eine Tugend ... Mal sehen was es am Ende wird..:angler:
Aber wie oben bereits erwähnt dürften solche Rostflecken gar nicht entstehen, ich glaube eher es ist davon abzuraten einfach mit Warmwasser den Edelstahl zu reinigen ohne diesen dann abzutrocknen und mit Edelstahlreiniger/Edelstahlpflege nachzu gehen oder?
Hoffe ich werde hier noch so einiges lernen bevor ich mich Endgültig entschliesse welcher es sein wird .... :)Beste Grüße
Chris
Wenn du den Thread ganz durch hast, wird dir aufgefallen sein, dass die beiden Hauptakteure, die sich hier über Rost bei ihrem Rogue beschwert haben, keine Rückmeldung mehr gegeben haben (immerhin schon ein Jahr her..). Das allein ist schon merkwürdig, wenn man denn einen ernstgemeinsten Thread eröffnet, Hilfe erwartet usw..

Ansonsten sind solche Post‘s über den Rogue nicht mehr massiv aufgetaucht (jedenfalls mir nicht bekannt). Zudem gibt es einen Nachbarthread, welcher sich fast ausschliesslich mit den Rogues beschäftigt und im grossen und Ganzen sehr positiv gestimmt ist.

Du solltest dich also nicht von diesen Einzelmeinungen beeinflussen lassen und den Groll kaufen, der dir persönlich zusagt.
 
Hallo Zusammen,
kann nur insofern meinen (Grill)Senf dazugeben, dass mein Rogue, den ich seit Frühjahr 2018 besitze und der sicherlich mit der üblich notwendigen Grundpflege behandelt wird, nach wie vor aussieht wie neu, auch wenn er das ganze Jahr (abgedeckt) draußen steht.
 
.............jeder glaubt er bekommt Edelstahl wenn er was " BLANKES " kauft.
.................................IRRTUM............................
alles was magnetisch ist, ist stahl in der Legierung, vielleicht bessere Qualität, aber es rostet.

Magnetischer Edelstahl ist 4301 als material v2a
antimagnetischer Edelstahl 4571 als material v4a

v2a rostet und ist magnetisch, v4a rostet nicht und ist antimagnetisch

also beim einkaufen den Verkäufer in Verlegenheit bringen und die frage stellen ob das material v2a oder v4a ist,
dann werdet ihr mit Sicherheit belogen und könnt entscheiden ob ihr bei Lügnern einkaufen wollt.
 
Auch möchte meinen (Metall)senf dazu geben. Auch Edelstahl kann rosten, wenn es z.B. nach Verarbeitung nicht abgebeizt wurde oder qualitativ nicht hochwertig ist .
 
Finde auch schade, dass da keine Info mehr gekommen ist, wo doch der Anwalt bemüht wurde. Btw, was mich in Foren oft fasziniert ist, dass anscheinend jeder „seinen“ Anwalt hat. Muss ich mir Sorgen machen, wenn ich keinen hab?
 
.............jeder glaubt er bekommt Edelstahl wenn er was " BLANKES " kauft.
.................................IRRTUM............................
alles was magnetisch ist, ist stahl in der Legierung, vielleicht bessere Qualität, aber es rostet.

Magnetischer Edelstahl ist 4301 als material v2a
antimagnetischer Edelstahl 4571 als material v4a

v2a rostet und ist magnetisch, v4a rostet nicht und ist antimagnetisch

also beim einkaufen den Verkäufer in Verlegenheit bringen und die frage stellen ob das material v2a oder v4a ist,
dann werdet ihr mit Sicherheit belogen und könnt entscheiden ob ihr bei Lügnern einkaufen wollt.

Welcher Hersteller fertig denn in V4A?

Ich kenne jetzt im Grillbereich eigentlich nur AISI 430 und 304.
Und 430 ist magnetisch und der 304 nicht.
 
Zurück
Oben Unten