• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Langzeiterfahrung Weber, Broil King, Napoleon?

Der Prestige (ohne Pro) hat eine Aluwanne, keine innenliegende Sizzle und kostet auch keine 2000 Euro.
Vielleicht verwechselst du was.

Stimmt, ich weiß nicht warum aber ich war sofort gedanklich beim PRO, frag mich nicht warum...

Beim Preis liegen die kleinen Prestige bei rund 1800 €

Daher werden die ja auch immer für gutes P/L Verhältnis gelobt was ich nachvollziehen kann weil sie ja ne gute Ausstattung haben und solide gebaut sind. Der eigentliche P/L Kaiser (wenn wir schon bei Namen wie "Napoleon" sind) wäre dann der LEX wenn er nur haltbar genug wäre.

LG
 
Der eigentliche P/L Kaiser (wenn wir schon bei Namen wie "Napoleon" sind) wäre dann der LEX wenn er nur haltbar genug wäre.

Eigentlich ist der P/L-Sieger der P500. Kostet nicht viel mehr als der LEX, hat aber die Ausstattung der PRO-Serie (z.B. dickere Brenner, die Weber-Flammabweiser, Edelstahl-IR-Brenner)
 
Sind diese "Details" die 500 € mehr wirklich wert? Ich meine wenn wir jetzt annehmen, dass der LEX ansonsten auf den gleichen Niveau verarbeitet wäre wie der Prestige (was ja eh nicht der Fall ist und wesshalb er ja auch eben NICHT der Sieger ist)...

Ich hätte mir wohl damals auch nen Napoleon geholt wenn ich die 1800 € hätte locker machen wollen, dazu steh ich auch ;-) Ich fand den toll, mein Händler wollte ihn mir ja auch unbedingt verkaufen aber ich hab schnell abgeblockt ;-)

LG
 
Mal ne dumme Frage was ist der Unterschied zwischen der Prestige und der Pretige Pro Baureihe?
 
Ich glaube der Pro hat einen Drehspieß dabei, aber dafür 500€ mehr zu zahlen wenn sonst nichts geändert ist..
 
Mal ne dumme Frage was ist der Unterschied zwischen der Prestige und der Pretige Pro Baureihe?

Anderes Design, Drehspieß und 2mm stärkere Edelstahlroste, Edelstahlrost auf der Sizzle und als Warmhalterost.
 
Bist du sicher, die Prestige haben IMHO keine Aluwanne oder doch? Da war doch was mit der innenliegenden Sizzle und zu hoher Temperaturen!?

Ansonsten hast du recht, die Prestige Pro scheint da unauffällig zu sein, man beachte aber den Einstiegspreis von 2.500 € ... Den Rest kann sich jeder selbst ausdenken.

Den Prestige 500 bekommt man in der Regel für um die 1800 Euro - Der Grillkorpus ist vollständig aus Alu-Guss, die Brenner aus sehr dickem Edelstahl wie auch die Brennerabdeckungen.
Die Prestige Modelle sind - was die Haltbarkeit angeht - über jeden Zweifel erhaben.

Beim Pro ist halt der Ablagerost auch rostfrei und nicht nur verchromt, das ist jetzt nicht sooooooo wichtig in meinen Augen. Mit dem Gussrost auf der Sizzle-Zone hätte ich jetzt auch kein Problem.
 
Genau, ich habe den alten P500, allerdings mit dem Edelstahlsizzlerost und dem Warmhalterost.
Das Design hat mir besser gefallen und irgendwo war auch finanziell Schluß.
 
Den Prestige 500 bekommt man in der Regel für um die 1800 Euro - Der Grillkorpus ist vollständig aus Alu-Guss, die Brenner aus sehr dickem Edelstahl wie auch die Brennerabdeckungen.
Die Prestige Modelle sind - was die Haltbarkeit angeht - über jeden Zweifel erhaben.

Beim Pro ist halt der Ablagerost auch rostfrei und nicht nur verchromt, das ist jetzt nicht sooooooo wichtig in meinen Augen. Mit dem Gussrost auf der Sizzle-Zone hätte ich jetzt auch kein Problem.
Würde der einem Vergleich zu einem Broilking Regal Pro 490 standhalten? Die Größe wäre ja gleich.
 
warum nicht? Ich denke schon. Der Regal hat halt Bleche im Garraum - da sind ja nur die Seitenteile aus Guss - das sehe ich gegen den P500 schon fast als Nachteil, was die absolute Haltbarkeit angeht.

Der Vorteil des P500 ist halt zusätzlich die zweite Temperaturzone, mit der Sizzle-Zone.... Da müsste man schon den Regal XL oder den Imperial nehmen mit den zwei Hauben....Den allerdings finde ich dann noch cooler als den P500 :-)

Das Einzige, was ich verarbeitungstechnisch an den Regal bzw. Imperial besser finde als an den Prestige-Modellen, sind die Drehregler, die so eine tolle "Klick-Haptik" besitzen.
 
Mit Garraum meinst Du nur die Wanne im P500 oder insgesamt. Letzteres stimmt nicht. Beim P500 sind die Wangen auch noch aus Aluguß. Die Rückseite ist "nur" schwarz emailliert. Ob Blech oder Edelstahl ka.
 
warum nicht? Ich denke schon. Der Regal hat halt Bleche im Garraum - da sind ja nur die Seitenteile aus Guss - das sehe ich gegen den P500 schon fast als Nachteil, was die absolute Haltbarkeit angeht.

Der Vorteil des P500 ist halt zusätzlich die zweite Temperaturzone, mit der Sizzle-Zone.... Da müsste man schon den Regal XL oder den Imperial nehmen mit den zwei Hauben....Den allerdings finde ich dann noch cooler als den P500 :-)

Das Einzige, was ich verarbeitungstechnisch an den Regal bzw. Imperial besser finde als an den Prestige-Modellen, sind die Drehregler, die so eine tolle "Klick-Haptik" besitzen.

Bei den Nobelhersteller Firemagic oder Lynx sind die Wannen aber auch komplett aus Edelstahl ohne das Alugedönse, zumindest bei einem der beiden. Ich denke nicht das Aluguß eine poitive Auswirkung auf die Lebensdauer hat, auf die Wärmeverteilung und Speicherung aber bestimmt.
 
Wenn es anständiger Edelstahl ist (Qualität/Stärke) sollte es wohl auch mit Edelstahl passen. Mit der Speicherung der Wärme dürfte Alu klar nen Vorteil haben. Spricht dann ja wieder eher für den P500. Und die Seiten sind dann sogar doppelwandig da der Deckel ja auch nochmal zusätzlich isoliert.
 
...Ich denke nicht das Aluguß eine poitive Auswirkung auf die Lebensdauer hat...

Indirekt, d.h. über den Preis und bei Grills mit großer Stückzahl schon denke.ich.

Ich denke, dass es sehr schwer ist für den Preis einer Alugusswanne eine qualitativ gleichwertige Blechwanne zu bauen. (Bleche zuschneiden, zusammenfügen, schweißen, punkten, schrauben, Schweißnähte nachbehandlen usw...)

Bei Luxusgrills (mit entsprechend kleiner Stückzahl) dürfte es genau andersrum sein. Da amotisieren sich die Gussformen vermutlich nicht und die manuelle Arbeit geht im Luxuspreis unter.
 
Ich denke was die Korrosionsbeständigkeit angeht ist eine Edelstahlwanne immer eine Alugusswanne vorzuziehen. Von einem ordentlichen Fettbrand mal ganz zu schweigen.
Was die kostengünstiger Herstellung angeht hast du wohl recht.
Gerade wenn in der Form einige Ecken und Winkel die als Auflagen dienen vorhanden sind. Bohrungen und Nachbehandlungen musst du auch an einer Gußform vornehmnen.
 
Zurück
Oben Unten