• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Langzeiterfahrung Weber, Broil King, Napoleon?

Kann man mit den Rogue auch Drehspieß dran machen bzw ist es ein dabei? Und hat der auch ein extra Brenner?

Der Broil King Signet hat zB sowas und scheint auch gut zu sein.

Was sagt ihr dazu? Aber wichtig ist mir auch die Qualität.

Welche Grill sind den Marken Grill? Eigentlich hatte ich vorher Weber und eigentlich zufrieden, aber die neuen Modelle sind unten offen, und dabei gibt es immer verschiedene Modelle was Qualität und extra ist.
 
Weber, Broil King und Napoleon sind "Markengrill", wenn man das so sagen kann.
Für mich sind es DIE drei Marken, wenn ich einen kaufen würde. Broil King ist bekannt für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Jede Marke hat verschiedene Qualitätsstufen.
Bin mit meinem Napoleon Prestige super zufrieden. Ein Lex von Napoleon käme mir dagegen nicht ins Haus weil der kein Aluguss-Gehäuse hat. Ich hatte mal einen sehr teueren aber "blechernen" Grandhall. Der ist mir in vier Jahren durchgerostet. Bin da also ein gebranntes Kind und wahrscheinlich übervorsichtig.
Mit dem Signet machst du sicher nichts falsch! Wenn der alles hat, was du dir wünscht, schlag zu! Man darf den Grill auch nicht überbewerten. Die Qualität des Grillgutes ist mindestens genauso wichtig ;-)
 
@mkn31
Du hast laut Signatur zwei Pro 500 - mit denen gibt es auch keine Probleme, weil sie aus anderem Material sind.
Mit den günstigeren Modellen gibt es diese Probleme aber sehr sehr sehr häufig.
Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Napoleons kann man guten Gewissens erst ab 1700 Euro empfehlen. Alles darunter ist qualitativ eher fragwürdig bzw. ein Glücksspiel.

Hallo liebe Grill Gemeinde,
also ich finde die Aussage ab 1700,00€ vorher braucht man bei Napoleon nicht zu kaufen etwas verwundernd.

bis auf die Triumph Serie ist bei Napoleon alles von hoher Qualität. Das mit dem Glück habe ich selbst am eigenen Leib erfahren mit einem P500 und würde behaupten das sind die ausnahmen.
wichtig ist wenn etwas ist, wie reagieren die Händler, bzw. die Hersteller bei Garantiefällen. Da muss ich sagen ist Napoleon ganz weit vorne und für mich der Platzhirsch.
ich hatte bei meinem ersten P500 mehr als nur Pech und musste ihn wieder zurückschicken, nach dem ich ihn halb aufgebaut hatte. Das war aber die Schuld des Händlers, weil er den Rückläufer nicht kontrollierte ob alles im Original Zustand war und dabei liegt, die Sitze Zone sowie komplette Seitenteile fehlten. Dafür kann Napoleon nicht sondern der Händler.

Als ich den zweiten bekommen hatte und bei Napoleon anrief wegen ein paar Fragen waren die sehr kompetent und eine Lösung war schnell in Sicht.

Ich kenne das Beruflich von 1000 Kaufkunden gibt es das 0.1% das Probleme hat. die Restlichen 99,9% melden sich nicht und sind zufrieden. Wir reden hier von Massenware, ich denke da gehen ein paar Zehntausende Grills jedes Jahr aus dem Werk und beim Transport durch die Welt kann einiges passieren.

Wir sollten die Vorteile unsere Grills in den Vordergrund stellen und die Nachteile Abwegen, und nicht andersherum.

MFG
 
Anderes Design, Drehspieß und 2mm stärkere Edelstahlroste, Edelstahlrost auf der Sizzle und als Warmhalterost.

Du vergisst die rechte Ablage mit Eisfach, Wer es braucht? Dazu kommt noch was für mich eine Entscheidung gebracht hat, der 230V Stromanschluss für die Beleuchtung, Griffe und Innenraum. Ich wollte nicht immer ein Kabel über den halben Balkon anschließen und auch keine neue Steckdose verlegen. Der Preisunterschied "Stand 07/2018" war 800,00 € trotz Prozent Rabatte oder sonstiges.

Der Warmhalterost ist beim 2018 Modell gleich zum Pro. Der Gussrost auf der Sizzle sehe ich jetzt nicht als Nachteil. Was mich etwas gestört hat war die blöde Strebe im Unterbau, habe ich jetzt weggelassen und die Stabilität ist wie vorher. Ich muss aber den Grill nie bewegen, wenn er steht dann steht er. Ich lege max 5 bis 8Kg in den Unterschrank ohne Gasflasche.

Die Vorteile für den Grill um hier auch zu erwähnen:

- Komplette Aluwanne sehr massiv und robust "Typisch für Prestige"
- Optik, ein wirklicher Augenschmaus
- die Teilebeschaffung, alles schön als Explusionszeichnung mit sauberen Artikelnummern versehen im Begleitheft, zusätzlich im Internet kostenlos zum Downloaden.
- Die Roste mit 7,5mm stärke reichen völlig aus, es musste auch noch ein Unterschied zum Pro geben.
- Die Haube ist ein Traum, hoch Doppelwandig und der Grill hält extrem lang seine Wärme, kann aus Erfahrung sprechen.

Für mich ist der Napoleon Prestige 500 Preis/Leistungssieger für 2018 dicht gefolgt von BK Regal 590 pro. im Preissegment 1700,00 bis 2000,00€

Wer mehr aufs Geld achten muss, der sollte sich die beiden Modelle Napoleon Rogue Black Limited und BK Signet 390 Black genauer anschauen 1149,00€ bzw 1099,00€ für top Ausstattung und Qualität. Leider ist Weber für mich raus bei ca. 1100,00€ bekommt man weniger für sein Geld mit Sizzle oder an Spießbratenbrenner nicht zu denken.

Der untere Preis Bereich 600,00€ bis 900,00€

Würde ich mit dem BK Monarch 320 und dem Weber Genesis II E-310 GBS ins Rennen gehen.

Ich würde jeden raten, wie schon im Forum des öfteren erwähnt.

Seine Bedürfnisse aufschreiben, was möchte ich machen. wieviele müssen satt werden und auf welches Zubehör lege ich Wert.
Dann das Budget klären und das Beste suchen was man für das Geld bekommt.

Ich kenne Personen die geben für Ihr handy 1350,00€ aus, bekommen nach 2 Jahre ein neues.
Bei einem Grill der die Lebensqualität der ganzen Familie mit Freundeskreis steigert wird dann wegen 100,00€ verhandelt und gestritten.
Leute der P500 kostet wenn man etwas verhandelt oder im Netzt nachschaut unter 1800,00€ da bekommt man einen vollwertigen Grill. Die spezial Extras lässt man sich in den nächsten Jahren von der Frau und dem Bekannten Kreis schenken, die haben schließlich auch etwas davon.

Zum Schluss noch, Wer günstig kauft, kauft beim Grill zweimal, ob durch Rost oder Unzufriedenheit, es wird definitiv nochmal gekauft.

mfg
 
...darf aber nicht und lässt sich auch einfach verhindern.
Na mit der Aussage könntest du bei jedem Hersteller dieser Welt SOFORT anfangen und wärest der bestbezahlte Mitarbeiter des Unternehmens - wenn du nur weisst wie sich „Mängel“ „leicht“ verhindern lassen..
Ich kenne leider das Gegenteil -heisst arbeite im Handel und wir versenden weltweit in 80 Handelsunternehmen Millionen von Paketen und/oder Fracht.
Kenne leider aber auch die dazugehörigen Retourenqoten aufgrund Herstellungsfehler und/oder durch die Logistik bedingte Qualitätsmängel.
Wenn die nicht wären, ginge es den meisten Herstellern und Händlern wesentlich besser...

Bei der Bewertung deines P500 gebe ich dir uneingeschränkt recht. Genau so ist meiner (noch ein Jahr älter) auch..:thumb2:
 
@ Jeverschluck
da bin ich voll bei Dir!

Je mehr Hände am Artikel beteiligt sind, je größer das Problem.
P.S. eine gute Nachricht ich habe endlich nach 1 1/2 Wochen die Bestätigung der Reklamation meines P500 das ich mein Geld wieder bekomme. puhhhh
 
@ Jeverschluck
da bin ich voll bei Dir!

Je mehr Hände am Artikel beteiligt sind, je größer das Problem.
P.S. eine gute Nachricht ich habe endlich nach 1 1/2 Wochen die Bestätigung der Reklamation meines P500 das ich mein Geld wieder bekomme. puhhhh
Na siehste, alles gut!

Was wird es denn danach? Oder machst du einen neuen Thread in der Kaufberatung auf :lolaway:
 
Haha das ist gut,

nein ich habe mir zwischenzeitlich einen P500 bei einem anderen Händler gekauft.
 
Weber, Broil King und Napoleon sind "Markengrill", wenn man das so sagen kann.
Für mich sind es DIE drei Marken, wenn ich einen kaufen würde. Broil King ist bekannt für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Jede Marke hat verschiedene Qualitätsstufen.
Bin mit meinem Napoleon Prestige super zufrieden. Ein Lex von Napoleon käme mir dagegen nicht ins Haus weil der kein Aluguss-Gehäuse hat. Ich hatte mal einen sehr teueren aber "blechernen" Grandhall. Der ist mir in vier Jahren durchgerostet. Bin da also ein gebranntes Kind und wahrscheinlich übervorsichtig.
Mit dem Signet machst du sicher nichts falsch! Wenn der alles hat, was du dir wünscht, schlag zu! Man darf den Grill auch nicht überbewerten. Die Qualität des Grillgutes ist mindestens genauso wichtig ;-)


Das mit den Alu Gehäuse finde ich gut, ist damit das Gehäuse wo der Brenner Sitz damit gemeint?

Der Prestige 500 ist mir eine Nummer zu teuer, mein Limit war eigentlich 1000€ würde aber auch etwas höher gehen wenn es bessere gibt.

Mir ist die Qualität auch wichtig dass der Grill lange hält und nicht nach einigen Jahren rostet.

Welche Grill haben noch ein Alu Guss Gehäuse?

Wie sieht es mit dem Napoleon Le485?
Ich finde da auch zwei gleiche Modelle zu unterschiedlichen Preisen welche ist das aktuellste Modell?

Und welche alternativen Grill gibst noch. Backbrenner und sizzle Zone würde ich gerne wollen? Auch wenn nicht jetzt genutzt wird, möchte ich es in einigen Jahren nicht bereuen.
 
Das mit den Alu Gehäuse finde ich gut.....
Eigentlich ja, aber nicht unbedingt, denn:

Mir ist die Qualität auch wichtig dass der Grill lange hält und nicht nach einigen Jahren rostet.
Bedingt durch "Kontaktkorrosion" kann das Alu (in diesem Fall das unedlere Metall) beschädigt werden. Dazu reicht alleine schon die normale Luftfeuchtigkeit aus, wenn die verschiedenen Metalle nicht sorgfältigst gegeneinander isoliert sind.....................und bleiben! Ich habe noch keinen Grill gesehen, bei dem es eine vernünftige Isolation gab.

Welche Grill haben noch ein Alu Guss Gehäuse?
Also, Vorsicht!


Volker
 
Eigentlich ja, aber nicht unbedingt, denn:
Bedingt durch "Kontaktkorrosion" kann das Alu (in diesem Fall das unedlere Metall) beschädigt werden. Dazu reicht alleine schon die normale Luftfeuchtigkeit aus, wenn die verschiedenen Metalle nicht sorgfältigst gegeneinander isoliert sind.....................und bleiben! Ich habe noch keinen Grill gesehen, bei dem es eine vernünftige Isolation gab.
Also, Vorsicht!

Volker

Man muss aber auch keine „Schwarzmalerei“ betreiben....

Ein AluGuss Gehäuse gehört z.Z. zu den auf jeden Fall besseren/besten Grillkörpern, gleich zu setzen mit Edelstahl,
welches im ungünstigen Fall ebenfalls korridieren kann.
Mein Grill zeigt auch nach über 4 Jahren keinerlei Anfall von Beschädigung oder.. wie heisst das?
„Kontatkorrosion“... wieder was gelernt :D
 
In einer Kontaktkorrosion zwischen Alu und Edelstahl wird immer das Aluminium korrodieren, nicht der Edelstahl.
Beim Alu zeigt sich die Korrosion nicht in gewohntem und häßlichem Braun, sondern in einer Vielzahl so genannter "Ausblühungen". Alles kleine häßliche Pickel, die das Material schwächen.
Frag mal Besitzer von älteren Carthago Wohnmobilen mit Ringanker am Aufbau oder Fahrer von Mercedes 230/250/280 SL ("Pagode"). Die wissen tolle Stories von Kontaktkorrosion zu erzählen.
Ich habe aber gelernt, daß Fakten als "Schwarzmalerei" disqualifiziert werden, wenn sie nicht ins jeweilige Grillerweltbild passen.......


Volker :rolleyes:
 
In einer Kontaktkorrosion zwischen Alu und Edelstahl wird immer das Aluminium korrodieren, nicht der Edelstahl.
Beim Alu zeigt sich die Korrosion nicht in gewohntem und häßlichem Braun, sondern in einer Vielzahl so genannter "Ausblühungen". Alles kleine häßliche Pickel, die das Material schwächen.
Frag mal Besitzer von älteren Carthago Wohnmobilen mit Ringanker am Aufbau oder Fahrer von Mercedes 230/250/280 SL ("Pagode"). Die wissen tolle Stories von Kontaktkorrosion zu erzählen.
Ich habe aber gelernt, daß Fakten als "Schwarzmalerei" disqualifiziert werden, wenn sie nicht ins jeweilige Grillerweltbild passen.......
Volker :rolleyes:

Danke für die Aufklärung,
aber mein Grill hat keine direkte Verbindung zwischen Edelstahl und Alu Guss - jedenfalls nicht dass ich wüsste. Auch gibt es normale Luftfeuchtigkeit etc. und trotzdem keine Korrosion.

Und Niemand wird hier disqualifiziert, aber nur deine „Fakten“zu schreiben und Vorsicht.... ist auch ein bisschen wenig und führen rein zur Verunsicherung von Gasgrill - Newbis, die hier fleissig mitlesen..

Wenn du schon so gut über Materialien bescheid weisst, kannst du doch dem Fragenden bestimmt einen sehr guten Rat geben, welchen Grillkörper er statt Alu Guss oder Edelstahl nehmen soll...
Bin gespannt :bierchips:
 
Danke für die Aufklärung,
aber mein Grill hat keine direkte Verbindung zwischen Edelstahl und Alu Guss - jedenfalls nicht dass ich wüsste.
Aha, die erste Konstruktion mit frei schwebendem Aluguss-Gehäuse. Eventuell sind Siemens Lufthaken verbaut??

Auch gibt es normale Luftfeuchtigkeit etc. und trotzdem keine Korrosion.
Ich hatte nicht geschrieben, daß es korrodieren muß.

Und Niemand wird hier disqualifiziert, aber nur deine „Fakten“zu schreiben und Vorsicht.... ist auch ein bisschen wenig und führen rein zur Verunsicherung von Gasgrill - Newbis, die hier fleissig mitlesen..
Wieso "Verunsicherung"? Dagegen gibt es doch ungezählte "Experten" hier im Forum, "beratungskompetente" Händler vor Ort und das Schwarmwissen im Netz insgesamt.

Wenn du schon so gut über Materialien bescheid weisst, kannst du doch dem Fragenden bestimmt einen sehr guten Rat geben, welchen Grillkörper er statt Alu Guss oder Edelstahl nehmen soll...
Wer Kontaktkorrosion sicher ausschliessen will, muß unterschiedliche Metalle an seinem Sportgerät vermeiden. Alles aus Edelstahl, wäre ein möglicher Rat, alles aus Aluminium wäre ein unmöglicher Rat.

Na, jetzt entspannt?


Volker :cool:
 
Moin,
also ich habe einen min. 15-Jahre alten Weber Summit Gold D6, dieser hatte beim Vorbesitzer eine sicherlich schwere Kindheit mit etlichen Fettbränden, dennoch habe ich keine Probleme mit Korrosion der Alu-Teile an den Übergängen zu Edelstahl, lediglich an einigen stellen ist der Lack ab und das Alu schützt sich durch die Patina selbst, was mich und die Funktion nicht stört.
Von der Sache her empfehle ich bei einem Budged von 1000,- , den Weber Spirit E330 mit Sear-Station ( neu ca. 900,- ) oder einen guten gebrauchten Weber Genesis E330 ebenfalls mit Sear-Station.
Habe selber den Genesis seit Jahren und bin der Leistung und Qualität sehr zufrieden, ein Freund von mir den Spirit E320 ebenfalls zufrieden,
wünscht sich aber nachdem er an meinem Grill "gewerkelt" hat eine Sear-Station.
Bei den Napoleon würde ich bei den P500 und aufwärts bleiben, da ich hier im Forum schon über Probleme mit den günstigeren Modellen gelesen habe und mir auch im Grillshop vor Ort diese Geräte nicht so gut gefallen. ( Persönliche Meinung von mir !! )
Mit Broil King habe ich keine Erfahrung.
VG
 
Oh jetzt bin ich aber verblüfft,
ich hatte auch mal 10 Semester Maschinenbau an der TU in Darmstadt.

Was stimmt das ein edleres Material das unedlere angreift.

Das ist aber bei Materialien wie Messing, Kupfer, Alu, oder Edelstahl fast uninteressant.

Weil hier eher von einer Verfärbung die Rede ist als von Korrosion „Rost“

Bei Stahl, Eisen und Co. ist das ein anderer Fall. Wenn ich 0,5mm Blech verwende und die Lackierung, Pulverbeschichtung oder sonstiges sich löst, ist die Korrosion vorprogrammiert.

Bei Edelstahl wird es gar nicht beschichtet und bei Aludruckguss auch nicht, man kann aus optischen Gründen.

Das Thema ist einfach, ohne gute Materialien und durchdachte Technik wird es immer zu Problemen führen.

Ansonsten würde jeder sich seinen Grill selbst bauen, schweißen schrauben, nieten.

Um auf die Grills zurück zu kommen.

Beispiel Napoleon:


Die Prestige Serie verfügt über eine Aludruckgußwanne „Wo die Brenner drin sitzen“ nur zerstörbar durch Gewalt und extremen Temperaturen. Die Brenner sind aus einem richtigen Edelstahl und entsprechender Stärke, da sollte die nächsten 10 Jahre plus nichts passieren. Selbst die Fettabsobierer sind aus massiven Edelstahl hier sollte auch nichts passieren.


Bei einem Lex Model aus dem asiatischen Raum,

ist die Wanne schon einmal aus mehreren Teilen und aus beschichteten Blech da geht eine Menge Wärme verloren und kostet mehr Energie. Ich spreche aus Erfahrung von meinem Landmann Avalon. Wird das Blech von seiner Beschichtung verletzt wird die Korrosion nicht lange auf sich warten, da frisst der Edelstahlrost den Rest auf, aber das kann auch 10 Jahre und mehr dauern, weil der LEX auch kein unter 0,5mm Blech verbaut hat. Die meisten hier im Forum hatten die Probleme bei den Brennern und den Halterungen für diese. Dazu kommt noch die billigen schrauben, für die Amerikaner ist Schraube gleich Schraube, wie 8 Zylinder gleich 8 Zylinder. Wer schon einmal eine Corvette oder einen Mercedes SL gefahren ist, vom gleichen Baujahr kennt den unterschied.

Nichts hält für die Ewigkeit.

@ Cobra82

1. Wahl Der Napoleon Rogue für 1149,- black limited hat auch eine eigene Wanne und die gleichen Fettabsobierer wie die Prestige Serie, dazu kommt noch die Sizzle, auch wenn sie etwas kleiner ist, der Best ausgestattete Grill in der Klasse.

https://www.santosgrills.de/napoleon-rogue-r425sibpbe-limited-black-r4-12248

2. Wahl wäre der „BK Signet 390 Black Edition“ der hat einen zusätzlichen Backburner, dafür keine Sizzle.


https://www.santosgrills.de/broil-k...ion-inkl.-santos-abdeckhaube-grillzange-13589

Ich würde mir beide Grills in einem Geschäft ansehen und dann entscheiden, die Extras, die dabei sind wie Haube & Co. finde ich auch sehr attraktiv.
 
Oh jetzt bin ich aber verblüfft,
ich hatte auch mal 10 Semester Maschinenbau an der TU in Darmstadt.

Was stimmt das ein edleres Material das unedlere angreift.

Das ist aber bei Materialien wie Messing, Kupfer, Alu, oder Edelstahl fast uninteressant.

Weil hier eher von einer Verfärbung die Rede ist als von Korrosion „Rost“

Bei Stahl, Eisen und Co. ist das ein anderer Fall. Wenn ich 0,5mm Blech verwende und die Lackierung, Pulverbeschichtung oder sonstiges sich löst, ist die Korrosion vorprogrammiert.

Bei Edelstahl wird es gar nicht beschichtet und bei Aludruckguss auch nicht, man kann aus optischen Gründen.

Das Thema ist einfach, ohne gute Materialien und durchdachte Technik wird es immer zu Problemen führen.

Ansonsten würde jeder sich seinen Grill selbst bauen, schweißen schrauben, nieten.

Um auf die Grills zurück zu kommen.

Beispiel Napoleon:


Die Prestige Serie verfügt über eine Aludruckgußwanne „Wo die Brenner drin sitzen“ nur zerstörbar durch Gewalt und extremen Temperaturen. Die Brenner sind aus einem richtigen Edelstahl und entsprechender Stärke, da sollte die nächsten 10 Jahre plus nichts passieren. Selbst die Fettabsobierer sind aus massiven Edelstahl hier sollte auch nichts passieren.


Bei einem Lex Model aus dem asiatischen Raum,

ist die Wanne schon einmal aus mehreren Teilen und aus beschichteten Blech da geht eine Menge Wärme verloren und kostet mehr Energie. Ich spreche aus Erfahrung von meinem Landmann Avalon. Wird das Blech von seiner Beschichtung verletzt wird die Korrosion nicht lange auf sich warten, da frisst der Edelstahlrost den Rest auf, aber das kann auch 10 Jahre und mehr dauern, weil der LEX auch kein unter 0,5mm Blech verbaut hat. Die meisten hier im Forum hatten die Probleme bei den Brennern und den Halterungen für diese. Dazu kommt noch die billigen schrauben, für die Amerikaner ist Schraube gleich Schraube, wie 8 Zylinder gleich 8 Zylinder. Wer schon einmal eine Corvette oder einen Mercedes SL gefahren ist, vom gleichen Baujahr kennt den unterschied.

Nichts hält für die Ewigkeit.

@ Cobra82

1. Wahl Der Napoleon Rogue für 1149,- black limited hat auch eine eigene Wanne und die gleichen Fettabsobierer wie die Prestige Serie, dazu kommt noch die Sizzle, auch wenn sie etwas kleiner ist, der Best ausgestattete Grill in der Klasse.

https://www.santosgrills.de/napoleon-rogue-r425sibpbe-limited-black-r4-12248

2. Wahl wäre der „BK Signet 390 Black Edition“ der hat einen zusätzlichen Backburner, dafür keine Sizzle.


https://www.santosgrills.de/broil-k...ion-inkl.-santos-abdeckhaube-grillzange-13589

Ich würde mir beide Grills in einem Geschäft ansehen und dann entscheiden, die Extras, die dabei sind wie Haube & Co. finde ich auch sehr attraktiv.

Danke für deine fachkundige Aufklärung.. :thumb2:
Nu iss hoffentlich Ruhe in Bezug auf „Fakten“ und Vorsicht :D

Im nächsten Leben studiere ich auch Maschinenbau, vielleicht noch 2 Semester Physik angehängt und dann, ja erst dann
kaufe ich mir einen Gasgrill.
Bin froh, dass du den Prestige geholt hast, denn mit der Expertise habe ich anscheinend vor Jahren intuitiv etwas richtig gemacht.. :thumb1:
 
Danke für deine fachkundige Aufklärung.. :thumb2:

Nur, weil Dir der Tenor des Beitrages gefällt, ist er noch lange nicht "fachkundig".
Kompetenz in Materialkunde wird nämlich nicht in abgesessenen Semestern gemessen, sondern -eben- an Fakten.
Wer so hoch wissenschaftlich argumentiert, muß ja recht haben: "Dazu kommt noch die billigen schrauben, für die Amerikaner ist Schraube gleich Schraube, wie 8 Zylinder gleich 8 Zylinder."
Von den grammatikomischen und ortopädischen Fellern mal ganz abgesehen.
Nichts Neues, nur etwas seltsam, schreibt er: "Was stimmt das ein edleres Material das unedlere angreift." Wahrscheinlich meint er damit folgendes: "Was stimmt, ist, daß ein edleres Material das unedlere angreift." Genau das hatte ich in meinem Beitrag angeführt......................

Volker


PS:
Mein Nachbar ist Schlossermeister. Dem habe ich den Erguß des Darmstadt TU Absolventen gezeigt. Sein unmittelbarer Kommentar: "Ach du heilige Scheixxe. Wer sowatt schreib iss bestimmp nen Diplomer......" :D
 
Zurück
Oben Unten