• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Langzeitprojekt 20" Smoker

@Maze

Danke. Irgendwie freue ich mich auch schon drauf, auch wenn es noch was dauern wird bis ich anfangen kann. Bilder werden natürlich reichlich gemacht.


Gruß Dahlin
 
Hallo zusammen

Ich bin schon etwas weiter mit der Planung des Smokers und hab mal ein bisschen mit dem CAD-Programm rumgespielt.

SFBTür.jpg


So ungefähr soll mal die Feuerbox des Smokers aussehen. In wie fern jetzt eine doppelte Klappenverriegelung für die Zuluft Sinn macht weiß ich nicht. Fand die Idee aber ganz gut :). Ich habe so die Möglichkeit die Zuluft unter und über dem Feuerrost seperat zu regeln.

Feuerrost liegt bei ca. 110 mm von der Unterkante des Rohrs (Wandstärke des Rohr 10mm).

Der Bolzen in der Mitte der Klappenverriegelung nimmt dann die übliche Andruckfeder auf. Am Ende soll noch eine Hutmutter drauf.

Öffnungswinkel der Box liegt im Moment bei 90°. Ich denke aber das ich das auf 100° ändere. Grillrost soll auch noch rein und schließt dann mit der Kante der Klappenöffnung ab.

An den Bolzen der Klappen sollen dann Spiralfedern montiert werden. War jetzt aber zu faul die auch noch zu zeichnen :)

Jo das wars erst mal.

Gruß Dahlin
 

Anhänge

  • SFBTür.jpg
    SFBTür.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 3.292
Der Anfang ist also gemacht.
Wann kommts Material??
Und wann fliegen die ersten Funken?
 
Nette Idee mit der Zuluftregelung für über und unter der Glut. Aber ob das was bringt? Ich wage es zu Bezweifeln und würde mir die Arbeit nicht machen. Aber probier ruhig mal aus, Versuch macht kluch. Wenns was bringt fließt es in meine Pläne mit ein.... :camouflage:
 
@ Wolle

Material liegt schon auf Lager und wartet auf die Bearbeitung :) Eigentlich wollte ich einen Großteil der Teile auslasern lassen. Auf der anderen Seite juckt es in den Fingern die Teile selber auszuschneiden und zu bearbeiten. Naja ich schau mal wie ich das überhaupt zeitlich unterkriege. Die ersten Funken fliegen wenn alles gut geht in 14 Tagen. Mal gut das der Plasmaschneider grade überholt wurde :)

@Fluit

Sicher ist das ein bisschen mehr Arbeit aber es hält sich dann doch in Grenzen. Ist halt mal was anderes und optisch macht es ja auch was her. Muss ja auch nicht alles Sinn machen ;-)


Gruß
Dahlin
 
Meiner kleinen Meinung nach wird das mit dieser zweigeteilten Luftklappe nicht spürbar sein und wäre mir zu viel arbeit.

Ach und von wegen alles selber machen.... hab ich auch anfangs gedacht. Ich hatte noch keinen Plasmaschneider und habe mit Flex, Bohrer und Stichsäge an der Atomzeichenlüftung rum geschustert. Nach dem ersten Verkorksten Eckelchen hab ichs zum Alteisen geschmissen und lasern lassen.

Der Öffnungswinkel von der SFB ist in der Regel größer bzw auch insgesamt etwas mehr nach oben gedreht.

Gruß
Stefan
 
@Firefighter

Plasmaschneider ist ja vorhanden :). Ich schau mal wie ich vorran komme und werde dann berichten.


Ich habe den Öffnungswinkel jetzt um 30° auf 120° erhöht. Denke das sollte reichen oder ist das nun zu viel ?
 
Ich habe beide auch 120 grad gemacht
 
@Mosi

Kommst du gut klar mit 120° bei der Garkammer ? Dachte immer das wäre zuviel weil man sonst, grade als kleiner Mensch, den Deckel nicht ganz auf bekommt.
 
@Mosi

Kommst du gut klar mit 120° bei der Garkammer ? Dachte immer das wäre zuviel weil man sonst, grade als kleiner Mensch, den Deckel nicht ganz auf bekommt.

Komme klar, start bei 90 cm Arbeits eh Rosthöhe.
Ich mach morgen ein Foto (bin 1,76)
 
@Mosi

Das wäre super. Größe ist ja ungefähr gleich bei uns (bin 1,78) :)


Gestern noch ein wenig weiter gezeichnet (Rost, Klappe, usw.) und dann mal in die heiligen Hallen, sprich Lager, gestiefelt und gekuckt was wir noch so vorrätig haben. Normaler Stahl ist bei uns eher ne Rarität da wir fast ausschließlich Edelstahl und son Kram verarbeiten aber der Vaddi hat Glück gehabt, ist tatsächlich noch einiges da was ich verbauen kann . Braucht ja eh keiner hier und bevor das Zeug vergammelt führe ich ihm eine sinnvollere Bestimmung zu :D

Also kann ich nächste Woche schon mal mit dem Feuerrost, der Auflage und dem Grillrost (der natürlich aus Edelstahl ::8):: ) anfangen. Ich freu mich.


Gruß
Dahlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaa peitscht mich :)


Eigentlich wollte ich heute schon mal zur Werkstatt und ein bisschen mit dem zurechtschneiden der Teile anfangen..... schon irgendwie irre oder :hammer:

Naja fällt aber ins Wasser da mein Nachbar und ich gestern die Torpfosten der Einfahrt ausgegraben haben. Also mehr Beton gibts nur an einem Atomkraftwerk.
Nach 10 Stündigem hin und her haben sie aber verloren.... Noch schnell gepflaster und ne Ablaufrinne rein gemacht. Fertig und ich auch. Heute Morgen kann ich mich kaum bewegen :)

Also gehts Morgen erst los.

Gruß
Dahlin
 
Er ist fertig ... also eine Runde bedauern: "Ooooohhhhh!"
Ein untrainierter Mensch ... interessant! Wie soll das noch enden hier?
Der Bau wird Jahre dauern.
 
Mitleidbutton auch von mir
:lach::lach::lach:
PS Foto kommt noch
:anstoßen:
 
@Mosi und Wolle

Ihr Säcke :) aber ich hab ja auch geschrieben das das ein Langzeitprojekt ist :D
 
Wie lange noch????
 
Achso die Bilder

Wenn ich vor dem Smoker stehe dann komme ich mit der Hand bis OK RK. Zum Schornstein regulieren muss ich mich strecken. Arbeits eh Rosthöhe 90 cm
ImageUploadedByTapatalk1331559394.930456.jpg

ImageUploadedByTapatalk1331559427.846125.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1331559394.930456.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1331559394.930456.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 2.048
  • ImageUploadedByTapatalk1331559427.846125.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1331559427.846125.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 2.066
Zurück
Oben Unten