• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Langzeitprojekt 20" Smoker

So nun fang mal an mit flexen. Nicht mit den neumotschen Kram. Die Flex ist geil. Sie wird Dein Freund. Glaube es mir. Der Nachbar mag Dich zwar nicht mehr. Egal!!!
Bauzeit bei mir bis zu diesen Stand 14 Tage!!!! Werden noch so 2-3 Samstage dazukommen. Also auf die hier :domina: steht hinter Dir
 
Danke für die Bilder.

Die Peitsche hilft ;-). Hab heute mit dem Flexen angefangen. Leider habe ich nicht ganz so viel Zeit gehabt, drum konnte ich nur die Teile für den Feuerrost schneiden und sauber machen. Da es etwas länger her ist das ich normalen Stahl verschweißen durfte, habe ich noch ein paar Schweißversuche gemacht. Will die Schweißnähte ja auch vorzeigen dürfen ;-).

Hatte noch ein paar Stabelektroden (2,5mm Phoenix Grün T) da mit denen ich ein bisschen getestet habe. Naja Nahtbild ist ok aber die Schlacke geht kaum ab. Falls da jemand nen Tipp hat wäre ich dankbar. Zum Testen hätte ich noch Phoenix Blau, die werde ich morgen mal ausprobieren.

Gruß
Dahlin
 
@Mosi und Wolle
Ihr Säcke :) aber ich hab ja auch geschrieben das das ein Langzeitprojekt ist :D

Ja wassen hier los?
Das haut dem Fass ja die Krone ins Gesicht.
"Ihr Säcke ... !?!?!?"
Noch keine Funken versprüht aber schon ein auf dicke Hose machen.

Wat bedeutet denn Langzeit bei dir ... ?
Mein Arzt attestierte mir erst kürzlich ein starkes Herz und gute Gesundheit.
Aber ich wollte doch erst nach deinem Projekt aus dem Leben scheiden.
 
Danke für die Bilder.

Die Peitsche hilft ;-). Hab heute mit dem Flexen angefangen. Leider habe ich nicht ganz so viel Zeit gehabt, drum konnte ich nur die Teile für den Feuerrost schneiden und sauber machen. Da es etwas länger her ist das ich normalen Stahl verschweißen durfte, habe ich noch ein paar Schweißversuche gemacht. Will die Schweißnähte ja auch vorzeigen dürfen ;-).

Hatte noch ein paar Stabelektroden (2,5mm Phoenix Grün T) da mit denen ich ein bisschen getestet habe. Naja Nahtbild ist ok aber die Schlacke geht kaum ab. Falls da jemand nen Tipp hat wäre ich dankbar. Zum Testen hätte ich noch Phoenix Blau, die werde ich morgen mal ausprobieren.

Gruß
Dahlin

Und wo ist das Bild vom flexen
 
Wenn, dann Phoenix grün. Is ne 0815 Elektrode und lässt sich leichter scheißen als blau.
Noch nen kleinen Tip:
Bevor du eine schon mal gebrauchte Elektrode wieder zünden willst dann brech vorn an der Spitze vorsichtig die überstehende Ummantelung ab. Dann zünden sie leichter.
 
:saufen2::anstoßen::tisch:
 
@Wolle

Keine Angst Wolle du wirst die Fertigstellung noch erleben..... Glaube ich ;-)

Dann werde ich noch ein wenig weiter üben mit der Phönix grün. Mich störte halt das die Schlacke so schlecht abging. Bin das eigentlich gewohnt das die sich von alleine von der Schweißnaht abhebt. Naja mal ein wenig mit der Amperezahl spielen.

@derMosi

Kamera brauchte meine Frau und soviel gibbet da ja auch nicht zu sehen :)
 
....doch gibt es!!!
Also ran sonst :domina:
 
@Dahlin
Dreh mal den Ampereregler runter. Ich arbeite mit so einem kleinen Schweißinverter. Da muss ich ein böschen mehr Gas geben. Aber da komme ich mit 75-80 Ampere hin. Bei Kehlnähte must du versuchen gleichmäßig zu ziehen und dabei immer schön den Fluss hinter dem Lichtbogen beobachten. Wenn du sehen kannst wie sich die Schlacke oben auf die Naht legt und das durchgehend gleichmäßig machst dann wirds auch bald was mit den Nähten.
 
Guten Abend

Erst mal den Dreck vom Pflastern und Steine schneiden entfernt und ein lecker Bierchen aufgemacht :saufen2:

Ich hatte heute noch etwas Zeit und konnte ein wenig mit dem Schweißgerät rumprobieren. Nach einigen Test habe ich dann mit dem Feuerrost für die SFB angefangen.

Als Führung für den Rost habe ich 20ger Winkel genommen. Der liegt dann später in der SFB auf 10er Vierkant Material. Ebenfalls 10er Vierkant wurde dann für den Rost verwendet. Ich denke mal das sollte reichen und wird sich später nicht allzu stark verziehen. Der Abstand der einzelnen Stäbe beträgt 20mm. Hier war ich mir auch nicht so ganz sicher. In der Zeichnung hatte ich erst 40mm, dachte mir dann aber das der Abstand vielleicht doch zu groß ist.

Feuerrost1.jpg


Alles gut ausgerichtet und dann mal die erste Naht gelegt.

Feuerrost2.jpg


Naja gar nicht sooo schlecht für den Anfang und ich bin ja auch kein gelernter Schweißer :).

Ich habe die Stäbe wechselseitig eingeschweißt. Kam mir irgendwie richtig vor. So hatte sich der Winkel nur ein wenig verzogen. Konnte man aber mit ein paar gezielten Hammerschlägen korrigieren ;-)

Feuerrost3.jpg


Nach ein paar Nähten kommt man so langsam wieder rein. Und wer jetzt denkt die erste Naht war nur Glück :)

Feuerrost4.jpg


Alles jut in Reih und Glied.

Feuerrost5.jpg


Das ganze noch etwas mit der Flex sauber gemacht und fertig ist das erste Teil für meinen Smoker.

Feuerrost6.jpg


Mal sehen ob ich morgen weiter machen kann. Vielleicht fange ich mit den Scharnieren an sofern ich Material finde.

Gruß
Dahlin

@Wolle

Wir haben ein WIG Gerät mit dem man auch Stabelektroden benutzen kann. Ich musste noch einen Schalter verstellen, dann klappte das auch mit der Schlacke. Ich habe zum Schluss doch die 2,5mm Phönix Grün T benutzt. Mit 84 Ampere lief das dann recht gut. Hatte aber auch so ziemlich jede Elektrode durch probiert die wir hier rumfliegen hatten und das sind nen paar :)
 

Anhänge

  • Feuerrost1.jpg
    Feuerrost1.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 1.800
  • Feuerrost2.jpg
    Feuerrost2.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 1.840
  • Feuerrost3.jpg
    Feuerrost3.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 1.792
  • Feuerrost4.jpg
    Feuerrost4.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 1.785
  • Feuerrost5.jpg
    Feuerrost5.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 1.796
  • Feuerrost6.jpg
    Feuerrost6.jpg
    266,8 KB · Aufrufe: 1.832
Zuletzt bearbeitet:
Na alsoooo. Geht doch.
Und gar nicht mal so schlecht für den Anfang.

Und wenn du mir jetzt den Rost noch rüber schickst hab ich damit keine Arbeit mehr. :thumb2:

Ich kenn die grünen noch von früher (nicht politisch motivierte Aussage). :thumb1:
Arbeitstechnisch benutze ich heute fast nur Edelstahl und somit ein WIG-Gerät in Kofferformat. Das kann auch Elektrode und bei den von mir verwendeten Orlikons funktioniert das ebenfalls bei ca. 85 A.
Kannste kein WIG?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na geht doch!
So gut sehen meine Nähte nicht aus. Habe es mir ja selber beigebracht. Ich denke ich muss bei Wolle und Dir in die Lehre ::8)::
 
@Wolle

Also von können möchte ich jetzt nicht reden da ich mir das Schweißen selber beigebracht habe. Wenn ich aber jetzt Edelstahl schweiße sehen die Nähte schon deutlich besser aus, egal ob nu mit Elektrode oder mit WIG. Ist ja auch irgendwie einfache finde ich.

@derMosi

Na da gehen wir dann zusammen zum Wolle und der kann uns dann seine Tricks verraten ;-)
 
Edelstahl schweißen ist einfacher weil es leichter und gleichmäßiger verläuft.
Ist ja auch weicher als nochmaler Stahl, dafür aber zäh wie Bärensch..sse.

Ich habe ab dem 9. Mai über 4 Wochen Zeit euch ein wenig in die Kunst des Schweißens einzuführen. zumindest habe ich dann nix was mich dazu berechtigt irgendwo hin zu fahren.
 
na Du brauchst da nicht hin.
Ich muss. Wolle haste noch so ein großes Glas? Ich habe viel Durscht!
 
Ich habe ab dem 9. Mai über 4 Wochen Zeit euch ein wenig in die Kunst des Schweißens einzuführen. zumindest habe ich dann nix was mich dazu berechtigt irgendwo hin zu fahren.

Ich denke Du solltest mal ins Motorradeldorado (Sauerland) kommen ;-)

Gruß,
doedi
 
Zurück
Oben Unten